Koffer beim Flug beschädigt

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von afdhh, 14. Juni 2007.

  1. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an unsere Vielflieger und bitte auch um eure Erfahrungen.
    Ich habe das Pech, dass bei mir ständig der Koffer beim Flug beschädigt wird. Ich weiß nicht woran es liegt, aber es passiert mir ein paar mal im Jahr.
    Ich habe einen Samsonite und fliege häufig Charter (Condor & Air Berlin). Der Koffer läßt sich immer problemlos reparieren. Nun meine Frage.
    Die Reparatur bekomme ich immer überwiesen, aber wie schaut es mit der Fahrt zur Kofferwerkstatt aus, 15 km. pro Fahrt, dass sind immer 60 Kilometer, dann das Porto und die Schreibauslagen.
    Ich schreibe immer dazu das ich das auch erstattet haben möchte, aber es wird mit nichts darauf reagiert. Bekomme immer nur den kleinen Betrag (15-25 Euro) für die Reparatur zurück. Zumal steht mir der Koffer für einige Tage nicht zur Verfügung.
    Habe ich einen Anspruch auf Erstattung der Kosten?
    Bin auf eure Erfahrungen gespannt!
    Sicherlich wird bei First anders reagiert, dass glaube ich einfach mal so. Aber selbst bei Lufthansa in der Eco wird nur die Reparatur überwiesen. Dank und schöne Grüße von der Elbe.....
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Solange der Koffer nicht bei einem UA Flug kaputt geht, läuft die Abwicklung reibungslos...

    Ich habe das bisher immer direkt nach der Ankunft reklamiert. Früher konnte man sich bei starken Beschädigungen direkt einen neuen Koffer aussuchen. Sonst wird der Schaden aufgenommen, man bekommt eine Info, an wen man sich wegen der Reperatur wenden soll, die Firma ruft man an, diese organisiert die Abholung durch einen Kurierdienst und schickt nach ein paar Tagen den Koffer mit dem Kurierdienst wieder zurück (und hoffentlich auch ordentlich reperiert).
     
  3. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Den Koffer reklamiere ich auch immer sofort an den Schaltern der geflogenen Fluggesellschaft. Dort wird auch alles problemlos aufgenommen und dann werden mir die Daten gegeben die ich dann an die Fluggesellschaft nach Reparatur schicken soll.
    Von Kurier oder sonstiges ist nie die Rede, ich muss (oder, weil ich es nicht anders weiß?), den Koffer immer selbst wegbringen.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich in Hamburg wohne und es einige Werkstätten für Koffer gibt.
    Mir geht es letztendlich um die Zusatzkosten, wie Benzin, Porto, der Aufwand und so weiter.
    Danke.....
     
  4. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Also ich hatte im März auch kein Problem, bei LH reklamiert und selber hingebracht weils bei mir um die Ecke war. Aber die nette Dame am Hamburger Airport sagte mir, wenn ich den Koffer nicht hinbringen könne, sollte ich mir ein Geschäft in meiner Nähe suchen und dort würde dann ein Gutachter hinkommen.
    Der Koffer wurde mir dann nach Hause gebracht, sogar am Karfreitag :shock:
    hat mich doch sehr erstaunt
     
  5. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Ich hatte bisher erst zweimal das "Vergnügen".

    Bei US
    Ich bekam eine Adresse, zu der der Koffer für mich kostenlos per DHL geschickt wurde. Die hätten ihn auch dort repariert und zurückgeschickt.
    Das Teil war aber so kaputt, dass ich direkt Geld überwiesen bekam.
    Insgesamt super Abwicklung in FRA.

    Bei LH
    Wurde an ein mir genehmes beliebiges Koffergeschäft verwiesen mit dem Hinweis, die Reparaturrechnung bei LH einzureichen. Jeder seriöse Laden hat Reparaturwerkstätten an der Hand, wo er den Koffer hinschickt. Lief alles problemlos.
    Da das Koffergeschäft meines Vertrauens aber auch nicht 60 km entfernt ist, mach ich mir um wenige Euro Fahrtgeld, Aufwand etc. auch keine Gedanken. Und ein Teil der Versand-/Handlingskosten wird ja auch in der Rechnung des Koffergeschäftes stecken, die ja wiederum das Teil irgendwo hingeschickt haben.
     
  6. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    also, bei lh in hh bekommt man ein richtiges booklet, wie man mit der geschichte umgeht.

    man hat dann 3 möglichkeiten:

    entweder geht man zu dem laden, der repariert (recht nah am flughafen) oder man lässt es unfrei per dhl abholen (die einfachste möglichkeit) oder bringt es zu jedem beliebigen postamt und schickt es unfrei hin.

    dort wird geprüft oder repariert und man bekommt dann den koffer wieder

    also eigentlich sehr professionell und recht einfach handzuhaben, finde ich.
     
  7. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    beschädigter Koffer:

    Hallo zusammen:
    bei American läuft es ähnlich wie vorstehend beschrieben: Nach Schadenaufnahme am Schalter bekommt man eine Adresse zugeschickt, an die man den Koffer kostenfrei schicken kann. Von dort kommt er entweder repariert kostenlos zurück oder man bekommt ihn nicht repariert mit dem Vermerk zurück, man möge sich wegen Schadenersatz mit der Airline in Verbindung setzen. Habe diese Erfahrung bereits 2mal gemacht.
    Gruss aus Bielefeld
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Re: beschädigter Koffer:

    Und bekommt man dann den Preis für einen neuen Koffer der gleichen Marke erstattet??

    Jut for info...

    Der Wellensittich
     
  9. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    bei EK aufgenommen, Adresse der Frankfurter Rep.firma mit Telefon erhalten; angerufen und termin ausgemacht; Koffer abgeholt und eine Woche später war der neue Koffer (anderes Fabrikat, aber ähnlich) da. Alter Koffer irreparabel. Easy...

    fh2roko
     
  10. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Haben die den Koffer bei dir abgeholt?
     
  11. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Kofferbescädigung

    Hallo Wellensittich,
    falls man zu Garantiezwecken die Rechnung noch haben sollte, wird ein annehmbarer Zeitwert festgesetzt. Falls keine Rechnung vorhanden, wird ein Pauschalbetrag gezahlt. Musste nur angeben, wie alt der Koffer war. Ausgleich war seinerzeit ok.
    Gruss aus Bielefeld
     
  12. Meilenhai

    Meilenhai Silver Member

    Beiträge:
    256
    Likes:
    0
    Hallo ,
    wir hatten vor einigen Wochen einen beschädigten Koffer auf unserem TG/LH Flug von BKK-MUC-TXL .
    Nach Schadensmeldung am Lost&Found Schalter sind wir gleich zu nem Koffergeschäft gefahren und haben uns ein Gutachten(Unkostenbeitrag 10 € ) erstellen lassen woraus hervorgeht das der Koffer nicht zu reparieren ist .
    Nach Aussage des Koffergeschäfts werden z.B. für einen NoName-Hartschalenkoffer bei Totalschaden maximal 60 Euro von LH erstattet wobei z.B. Markenkoffer (Samsonite,Rimowa etc. ) mit Neuwert erstattet werden .
    Ob diese Aussagen korrekt sind weiss ich nicht aber wir haben in kürzester Zeit von LH unsere 60 Euro für den NoName-Koffer und die 10 Euro fürs Gutachten erstattet bekommen .
    Gruß vom Meilenhai
     
  13. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    ...sorry...ja, bei mir abgeholt. Ich hatte keine Rechnung mehr vom alten Koffer; der war aber erst sechs Monate alt.

    Mach mich auf die Socken zum Airport; Flug nach ORD mit SAS BIZ.

    Gruss

    fh2roko
     
  14. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    schönen Flug.
     
  15. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Bei US haben die mich gleich bei der Reklamation am Flughafen gefragt, was der Koffer neu gekostet hat und wie alt er sei. Hab zum Glück gut geschätzt, denn am Schluss haben die für jedes Jahr 10 % vom dem von mir genannten Neuwert abgezogen und den Rest überwiesen. Am Telefon habe ich mitbekommen, dass die natürlich die Plausibilität der eigenen Angaben abschätzen. Aber normale Listenpreise werden akzeptiert (auch wenn man vielleicht im Ausverkauf günstig gekauft hatte).
    Ich kann deshalb nur empfehlen, sich über die Neuwert der eigenen Gepäckstücke vor der Reise zu informieren, damit man nicht zu niedrig liegt im Schadensfall.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Also lohnt auf jeden Fall der Kauf von hochwertigen Markenkoffern... :?

    Der Wellensittich
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Mein Rimowa ist im Schnitt auch zwei- bis dreimal pro Jahr etwas kaputt und ca. alle eineinhalb Jahre ganz kaputt, so daß es von LH einen ganz Neuen gibt.

    Kann leider nur zum Standort Düsseldorf beitragen: Dort ist es so, daß die LH einen Vertrag mit einer Kofferwerkstatt hat, die regelmäßig zum Flughafen fährt und die Koffer dort abholt und ggf. auch wieder hinbringt. Da ich nie zu Hause bin, habe ich stets diese Variante gewählt, da mir das am praktischten erscheint: Morgends vor m Abflug Koffer abgeben, bei Gelegenheit bei einem Rückflug reparierten Koffer wieder mitnehmen.

    Habe aber stets das Angebot erhalten, den Koffer mit der Post an die Werkstatt zu verschicken und diese bietet auch stets an, den Koffer statt am Flughafen zu deponieren, diesen mir zuzusenden.

    Auf die Nutzungsausfall für den Koffer zu berechnen oder die Fahrtkosten, wenn ich doch mal den Koffer direkt abgeholt habe, bin ich noch nie gekommen. Kann dazu also nix sagen.

    Viele Grüße

    Kasi
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Liebe Forums-Teilnehmer,

    für die Wirtschaftsredaktion des Westdeutschen Rundfunks in Köln plane ich zurzeit einen TV-Beitrag zum Thema
    Kundenrechte im Fall von beschädigtem Reisegepäck nach Flugreisen. Dafür bin ich noch auf der Suche nach Fotos
    von zerstörten Koffern oder Taschen. Hat jemand der hier Betroffenen noch solche Fotos von Gepäck, das während
    des Flugs beschädigt wurde und könnte mir dies per mail für den Beitrag zur Verfügung stellen? Das wäre sehr wertvoll.

    Ich bin erreichbar unter moritz (punkt) schroeder (at) fm (punkt) wdr (punkt) de

    Schonmal vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße aus Köln

    Moritz Schröder
     
  19. dontony

    dontony Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    hallo

    hat einer von euch erfahrungen mit united airlines im bezug auf einen beschädigtem koffer ?
    weil ich habe eine rund reise an in der usa gemacht bei der mein koffer kaputt ging da ich nie lange genug an einem ort war konnten die meinen koffer nicht reparieren die frau vorort sagte ist kein problem ich soll das einfach in deutschland machen lassen bei united aber es gibt hier jetzt keine united geschäftsstelle .
    muss ich mich jetzt per email rum ärgern oder muss ich weil es quasi was internationales ist zu meinem anwalt geht ? wie bei nem auto unfall ?
    mir ist sowas noch nie passiert deshalb meine fragen .

    mfg

    ben
     
  20. derekmull

    derekmull Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Re:

    Ein toller Service! Hat mich auch begeistert :)
     

Diese Seite empfehlen