LH Abflugänderung mehr als 12 Stunden später - Rat??

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Tenerife, 7. August 2010.

  1. Tenerife

    Tenerife Bronze Member

    Beiträge:
    149
    Likes:
    0
    Ich habe, durch Zufall, erfahren daß unser Flug LH510 FRA-EZE am 21/2/2011 vom 10:15 auf 22:35 geändert wurde. (Natürlich keine eMail oder sonst welche Benachrichtigung).

    Da wir nur einige Tage in B.A. vor eine Kreuzfahrt geniessen können, verkürzt diese Flugzeitänderung unser Aufenthalt erheblich. Jetzt kommen wir erst am nächsten Tag an, und verlieren dadurch einen ganzen Tag (bis wir vom Y erholt haben :roll: ). Dazu kommt es, daß wir bereits eine Wohnung für die Zeit vorbezahlen mußten, weil es nicht anders möglich war die Wohnung zu bekommen, die wir wollten. Durch die Änderung verlieren wir Geld und Zeit.

    Wir haben viele LH Meilen, aber leider wenig Statusmeilen :D Bevor ich mich mit LH in Verbindung setze, kann mir eine von den LH Experten hier einen Rat geben wie ich mit LH vorgehen sollte. (z.B. den Vorschlag machen, daß wir ein Tag früher fliegen??)

    Vielen Dank im voraus...
     
  2. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Welchen Rat vermeintlicher LH-Experten erhoffst Du dir hier? Wie man Fragen am Telefon stellt? Ruf da an, schilder deinen Fall und frag ob Du einen Tag eher fliegen kannst, fertig.
     
  3. turboman

    turboman Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Hätte man vielleicht auch freundlicher schreiben können, aber im Prinzip hat premiumeco Recht !
     
  4. Tenerife

    Tenerife Bronze Member

    Beiträge:
    149
    Likes:
    0
    Vielen Dank -- das fand ich auch!

    Meine Frage war mehr -- was muss oder muss nicht LH tun in solch einem Fall?? Ich weiß, daß EU Recht sieht nicht vor -- wenn der Flug am gleichen (Kalendar) Tag noch stattfindet -- daß LH überhaupt was ändern MUSS.
     
  5. Carrie

    Carrie Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Falls du in der Nähe eines Flughafens wohnst, würde ich dort zum LH-Schalter gehen und mit den Mitarbeitern vor Ort die Möglichkeiten der Umbuchung klären.

    Damit habe ich persönlich in einem ähnlichen Fall bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Call Center.
     
  6. Tenerife

    Tenerife Bronze Member

    Beiträge:
    149
    Likes:
    0
    Vielen Dank, Carrie.
     
  7. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    mal eine andere frage zu einem ähnlichen thema;
    kann man wenn aufgrund einer flugzeitenänderung ein früherer anschluss möglich geworden ist ggf auf kulanz kostenfrei darauf umbuchen?

    Ich habe jetzt einen Anschluss bei dem ich 5h warten muss obwohl es einen Gäbe der 3h früher fliegt, den ich aber vor der Flugzeitenänderung aufGrund der Umsteigezeit nicht buchen konnte....
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Prinzipiell geht das auf Kulanzbasis, allerdings muss dafür in der Regel deine Buchungsklasse auf dem früheren Flug noch verfügbar sein (oder der Flug saftig überbucht). Ist beides aber jeweils meist nur kurzfristig vor Abflug zu machen, gegen eine frühere Änderung sprechen die Tarifbedingungen sofern diese eine derartige Flexibilität nicht vorsehen.
     
  9. Tenerife

    Tenerife Bronze Member

    Beiträge:
    149
    Likes:
    0
    Wirklich sehr hilfreich!! Danke für nichts!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Die Empfehlung, einfach auch mal bei LH nachzufragen, ist in keinem Fall falsch.
     
  11. Tenerife

    Tenerife Bronze Member

    Beiträge:
    149
    Likes:
    0
    Das hab' ich auch vor, da es die einzige Möglichkeit ist. Wollte nur erfahren, ob es jemand anders ähnlich ergangen ist.

    Danke.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ihr seit nicht als erste Passagiere von einer Flugplanänderung betroffen. Deshalb auch der Tipp: Einfach mal anrufen und nachfragen, ob unter diesen Umständen eine Umbuchung möglich ist. Aber bitte nicht zu sehr auf den Putz hauen - LH kann es z.B. erstmal egal sein, was ihr vor Ort geplant habt weil das nicht in ihren Einflussbereich fällt.
     
  13. Tenerife

    Tenerife Bronze Member

    Beiträge:
    149
    Likes:
    0
    Danke, Fenrir, für Deine nette Antworte (und ich meine es!). Es ist jetzt alles erledigt. Ich habe die Flüge in beide Richtungen ändern können (1 Tag früher hin, 1 Tag später zurück).
     
  14. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ah, das ist doch super und zeigt, dass die Leute von der Lufthansa sich eben - bei entsprechender Ansprache - weiterhin doch häufig als recht kulant herausstellen. Man möge sich analogen Fall bei z.b. Ryanair vorstellen...
     
  15. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    FR kann ja auch nicht wirklich als Airline bezeichnet werden, sind doch eher wei ein Tiertransporter, den sich aus mir unerklärlichen Gründen, freiwillig(?) viele zum Fliegen aussuchen.
     
  16. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Liegt vielleicht daran, dass sie oft deutlich günstiger sind als die Lufthansa, andere Airports anfliegen (was ja nicht immer nur als Nachteil zu sehen ist) und dann natürlich auch über div. Pauschalreisen vermittelt werden sodass man garnicht wählen kann.
    Was ist denn an den Sitzen bzw. der Flugzeugausstattung so viel schlechter gegenüber der Lufthansa, dass FR einem Tiertransporter gleichen soll? Nur weils nichts kostenloses zu essen gibt (was man sich ja durchaus auch mitnehmen kann)?
     
  17. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Extrem enge Sitze, null flexibel, unfreundliche FB, schmutzige Flieger,.....
     
  18. Lloydaereoboliviano

    Lloydaereoboliviano Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    hehe ryanair :lol: und am besten sind die die sich aufregen weil sie für alle extras zahlen müssen und tatsächlich so blöd sind zu glauben man können für 20 euro fliegen :p
     
  19. 01i3um73vxc1

    01i3um73vxc1 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    662
    Likes:
    0
    Der Sitzkomfort ist nicht anders als bei LH in der Eco. Flexibel sind sie nicht, LH aber zumindest laut deren Bedingungen auch nicht. Unfreundliche FB und schmutzige Flieger kann ich nicht bestätigen, zumindest nich mehr als bei anderen Airlines auch.

    Man kann für 20€ fliegen, bin selbst für 2€ geflogen, ohne irgendwelche Extrakosten. Für so eine Ersparnis gegenüber anderen Airlines kann man dann auch schonmal auf ein Gratisessen verzichten.

    Das macht eine Airline noch nicht zum Tiertransporter.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Falsch! LH hat in der Y 4 cm mehr zu bieten! Keine Airline hat eine so enge Bestuhlung wie FR. :roll:
    LH orientiert sich hier an den allg. Bedingungen. Wie jede andere Airline auch! Tatsache ist aber, dass LH wesentlich kulanter ist (s. aktuelles Bspl. in diesem Thread).

    Da stimme ich Dir zu.

    Wenn man denn dann ein 2 € Ticket bekommt! Aber diese Geiz ist Geil Mentalität beim Fliegen hört ja zum Glück nach dem Einführen der LF-Steuer auf!

    Doch. Das macht es. Aber zum Glück kann jeder noch für sich entscheiden, mit wem er oder sie fliegt! :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen