Lufthansa Kreditkartenstrafgebühr jetzt 5 EUR!!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tenere, 6. April 2009.

  1. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Das geht einfach nach den Umsätzen die du generierst, wobei ich auch nicht gänzlich ausschließlich will, dass manche Anbieter da Aufschläge für bestimmte Branchen haben. N normaler kleiner Online-Händler zahlt zwischen 1,8 - 2.5% wenn er n vernünftigen Vertrag hat (für Visa und MC, Amex generell mehr), dazu kommen dann noch Basiskosten, aber die kann man hier vernachlässigen. Selbst wenn LH nur 1% löhnt, ist das bei den relativ hohen Preisen n hübscher Batzen Geld.
    Dazu kommt dann noch PCI DSS, wenn Du Kreditkartendaten selbst auf deinem Server entgegennimmst. Dazu muss man sich je nach Transaktionszahl entsprechend zertifizieren lassen (da werden dann Systemscans gemacht, das Rechenzentrum besichtigt usw.) und das kostet richtig Lack.
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24

    Dafuer sind Lebensmittel nirgendwo so BILLIG wie in Deutschland............
     
  3. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Halte ich für eine gewagte Behauptung.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  4. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    machst du witze??? :roll:
     
  5. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Das glaube ich nicht. Wir (in D) sind dafür bekannt, dass wir Lebensmittel möglichst billig einkaufen wollen (müssen?), wobei die Qualität im Gegensatz zu den Anforderungen in vielen Nachbarländern nicht so die große Rolle spielt.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es gibt auch Geschäfte, die einen "ordentlichen Nachlaß" auf
    die Preise anbieten, wenn man nicht mit Kreditkarte zahlt. 8)
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Nein! In welchem zivilisiertern Land sind denn Deiner Meinung nach Lebensmittel billiger als in Deutschland? In den 5 Laendern in denen ich bisher gelebt habe zumindest nicht.

    S
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Argentinien. Chile. Brasilien. Thailand. Malaysia. Griechenland (okay -
    ob das bei Dir unter "zivilisiert" durchgeht, weiß ich natürlich nicht). :roll:
     
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn Du "gleich" mit "gleich" vergleichst ist Griechenland (dort habe ich ein Haus) nicht guenstiger als D. Entwicklungs und Schwellenlaender koennen etwas guenstiger sein, sofern man auf lokale Produkte ausweicht.



    S
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Also unser bevorzugtes Olivenöl ist in Griechenland sehr viel billiger als hier in Berlin. Und dabei handelt es sich selbstverständlich um dieselbe Menge, Qualität und Marke (ist das unter "gleich" und "gleich" zu verstehen?). :idea:

    Ich meine allerdings tatsächlich "Lebensmittel" (im ganzen).
    Nicht das "Nutella"-Glas oder sonstige "deutschen" Artikel. 8)
     
  11. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich meine auch nicht Nutella (und nicht Olivenoel......... Bei dem AB Supermarkt, bei dem wir immer einkaufen, sind einige Dinge billiger und Andere teuerer. Insgesamt zahlen wir jedenfalls dort fuer Lebensmittel nicht weniger!

    S
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    So hat anscheinend ein/e jede/r das eigene "Päckchen" zu tragen:

    Wir zahl(t)en (nicht nur) in den o.a. Ländern insgesamt für unsere
    Lebensmittel deutlich weniger als hier in Deutschland - bei sicherlich
    vergleichbarer Qualität. Aber vielleicht liegt dies auch daran, daß wir
    uns auch zuhause nicht unbedingt auf dem untersten Level bewegen -
    was die (angenommene) "Hochwertigkeit" der Lebensmittel angeht.

    Restaurant-Besuche sind darüber hinaus noch weitergehende Gründe,
    sich im Ausland über niedrigere Preise freuen zu können / zu dürfen.
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Dass die Lebenshaltungskosten in Thailand und Malaysia insgesamt guenstiger sind, bezweifel ich nicht. Aber es ging ja hier speziell um Lebensmittel. Griechenland hat uns ueberigens mittlerweile auch bei Restaurantpreisen (wenn man nicht auf Imbisniveau speist) mit D gleichgezogen.

    S
     
  14. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    ihr diskutiert etwas am Thema vorbei!

    Klar kostet der Einsatz der CC Gebühren aber

    1. ist LH Großabnehmer und zahlt maximal schätze ich 1% vom Umsatz - alles System sind bestens daruaf vorbereitet, denn es könnnen ja Buchungen aus der ganzen Welt verarbeitet werden

    2. die Kreditkartenstrafgebühr gilt nur für deutsche Wohnsitze (Verstoß gegen EU-Recht)

    3. die Kreditkartenstrafgebühr wurde seit Einführung fast verdoppelt, aus welchem Grund?

    4. die Kreditkartenstrafgebühr ist eine reine Marketinggebühr, weil die Deppen von Raierair das auch machen, denkt sich ein DAX Unternehmen, warum nicht auch?

    5. die Gebühr fällt nicht an, wer bei expedia bucht oder bei LH-com Buchungen mit einem Wohnsitz ausserhalb Deutschlands (was ja bisher kein Problem ist)

    Das Thema wurde hier in alten Zeiten schon ausgiebig diskutiert und vorallem Kollege Miles-and-Points versuchte das immer wieder lächerlich zu machen. Ist mir aber egal. Wenn wir demnächst im Restaurant auch Extra-gebühren bezahlen, ist die LH mit Schuld :roll:

    Cost breakdown bis ins letzte Detail find ich persönlich schlecht, wenn dann sollen alle 15 EUR zahlen oder eben alle gar nichts wie als Ire.....
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch das siehst Du falsch, "Kollege/Kollegin tenere".
    Das muß man gar nicht machen - das ist lächerlich. :idea:
     

Diese Seite empfehlen