M&M Awardflug in F - Downgrade wg. Überbuchung?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von badweatherspotter, 22. Januar 2008.

  1. badweatherspotter

    badweatherspotter Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    im Sommer werde ich mir einen F-Trip nach Kalifornien gönnen :D und dafür 140.ooo Meilen (und über 300 EUR Gebühren :? ) gerade sein lassen. In letzter Zeit jedoch lese ich vermehrt diverse "Horrorstories" zu Passagieren, die wegen Überbuchung downgegraded wurden oder ganz zurückbleiben und einen späteren Flug nehmen mussten. Angeblich sei man als Pax bei Lufthansa hier besonders gefährdet. Und da ich allein reise, keinen Status habe und einen Awardflug wahrnehme ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im Fall der Fälle mich erwischt, wohl relativ hoch.

    Zum Thema Downgrading findet man doch relativ viel Input im Forum, jedoch nicht speziell für den Fall, dass es einen Passagier trifft, der "nur" seine Meilen abfliegt und damit nicht regulär bezahlt hat (quasi ein Passagier zweiter Klasse...).

    Habt Ihr bereits entsprechende Erfahrungen gemacht - seid Ihr auf einem Awardflug von First in Biz oder gar in Eco herabgestuft worden?
    Welche Kompensation hat man Euch angeboten bzw. gelten hier vergleichbare Regularien wie bei vollzahlenden Passagieren, wo die Tarifunterschiede zur Berechnung der anteiligen Kompensation herangezogen werden?
    Gibt es eventuell "Strategien" um in einem solchen Falle zu vermeiden, dass man dran glauben muß bzw. dass die Kompensation nur relativ niedrig ausfällt?

    Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig :shock: . Ich will ja nun noch keine Pferde scheu machen, fände es aber sehr schade, wenn meine Bemühungen um den F-Trip (viel Zeit, viel Geld) so zunichte gemacht würden und ich gar über den Atlantik in Eco Platz nehmen müsste....

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Gedanken!

    Florian
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    viewtopic.php?t=2243

    Sehr unglücklich wirkte saftschupser über seine 4.000 Euro nicht. :mrgreen:
     
  3. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
  4. B Stromberg

    B Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Warum werden eigentlich überhaupt Downgrades von F nach C ausgeführt?

    Es ist doch für die Airline wesentlich günstiger den (Award) Passagier garnicht mitzunehmen. :twisted:

    Dann sind doch nur 600 Euro fällig - oder mache ich da einen Denkfehler?
     
  5. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    PAX stehen lassen obwohl Flieger geht nur weil gebuchte Klasse nicht vorhanden ist? :? :? :?
    Das würde LH sicher noch mehr kosten als die 4000€ + Klage, Presse, ... :mrgreen:
     
  6. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Ausserdem hast Du mit der Airline ja einen Beförderungsvertrag abgeschlossen. Ob Du mit Geld oder Meilen oder Schönheit bezahlst, ist hier erstmal unerheblich. Kann die Gesellschaft seinem Vertragsteil nicht nachkommen, so muss Sie dich entschädigen. So will es zumindest EU-Recht. Wie es z.B. Myanmar läuft, kann ich allerdings nicht einschätzen.
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    LH ueberbucht F nicht! Also keine Angst. In den ganz seltenen Ausnahmefaellen wo doch einmal ein passagier nicht mitgekommen ist, soll es angeblich neben der Umbuchung in den naechsten verfuegbaren F Platz (oder downgrade in C), einen weltweiten Freiflug mit LH F geben.......

    Gruss, S
     
  8. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Bin ich mir nicht so sicher. Beispiel: F ist komplett ausgebucht, und am Vorabend beschliesst ein HON mitzufliegen. Was wird die LH ihm sagen: Nööö, ist ausgebucht? Sicher nicht. Da wird der unterste SEN in der F leider daran glauben müssen (ab in C oder in F mit der nächsten Maschine)...
     
  9. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wieso denn das? HONs haben keine Buchungsgarantie in F. Warum wird ein SEN runtergesetzt? Gibt sogar in der First Class Leute, die keinen Status haben, einen niedrigeren Satus (FTL, Star Gold) oder ähnliches.

    Zudem gibt es sicher auch Mitarbeiter in höheren Führungsebenen der Airline (hier LH), die F fliegen dürfen. Vielleicht könnte man auch so jemanden downgraden.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen. Downgrade von C in Y gibt es, da die häufiger überbucht wird. Downgrade von F ist extremst selten (ausser Aircraft Change und neues Flugzeug hat keine F).
     
  10. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Auch ein HON hat keine Buchungsgarantie in F. Und in C nur bis 24 Stunden vorher
     
  11. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Natürlich nicht, aber so oft wie mein Chef einen Platz in F kriegt, obwohl nichts mehr frei ist... bestimmte Kunden vergrault man eben nicht gerne...
     
  12. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    Hey Florian,

    was hast du denn da für eine Route ausgesucht, das du auf 300 € Steuern kommst?

    Gruß Stan
     
  13. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Also eine Route mit jeweils Zu- und Wegbringer ergibt schnell an die €290. TXL-FRA-SFO-SEA//SEA-JFK//JFK-MUC-TXL zum Beispiel. :wink:
    Aber wie das zu umgehen ist habe ich gerade gelernt :mrgreen:
     
  14. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Na, da ist mein MUC-FRA-IKA, IKA-DOH-CDG-MUC bei wesentlich kürzeren Entfernungen mit ca. 330 Euro deutlich teurer. Und Quickticket. :?
     
  15. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    OK OK, bei so einem Routing ist es mir klar ;)

    Aber rampant, ich glaub das kann man nur umgehen, indem man zuhause bleibt ;)
     
  16. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Das stimmt zwar nicht, aber heute ist jemand anderes mit Erklären dran. :roll:
     
  17. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    Hey Jungs jetzt hört aber auf mich zu verarschen.. das ist nicht witzig :)
     
  18. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Welches meiner beiden Postings aus den letzten 24h soll ich jetzt wiederholen? Das, wie man Awards bucht, oder das, das ich vor 15 min schrieb?

    Ich nehm' das vor 15 min: Lesen ist generell eine gute Idee. :mrgreen:
     
  19. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0

    Naja, ich habs dann wohl auch gefunden. ;)
     
  20. badweatherspotter

    badweatherspotter Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Besten Dank für die Vielzahl an Antworten - in nur 6 Stunden seit Posten des Beitrags, das hat was :wink:
    Bin jetzt deutlich zuversichtlicher gestimmt, wird schon klappen.

    Zur Info: Gebühren liegen bei knapp über 300 EUR, Routing: TXL-FRA-LAX | SFO-FRA-MUC-TXL (den Abstecher in die FCL nach MUC konnte ich dann doch nicht ausschlagen :wink: trotz 4 Stunden extra
     

Diese Seite empfehlen