NEWS zu Payback-Aktionen

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von miles-and-points, 5. Dezember 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Welche Aussagen meinst du?
     
  2. markhh

    markhh Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Grundsätzlich kann man sagen, das das Finanzamt all die Vorgänge in Nachprüfung nimmt, die auch steuermindernt in Ansatz gebracht worden sind.
    Incentives inclusive... so blöd sind die nun auch nicht mehr ( leider... )

    Hier mag es vielleicht von Amt zu Amt noch geringfügige Unterschiede geben...
    Damit ist die Frage nach der grundsätzlichen Prüfbarkeit aber beantwortet! Eine pauschale Versteuerung von Seiten des Arbeitgebers ist nicht möglich, weil im Einzelfall auch gar nicht anzuwenden!!!! Dieses ist im Steuerrecht im übrigen auch ( bisher ) nicht vorgesehen.

    Aber nun mal was anderes, ich habe in meinem M&M Kontoauszug einen Eintrag über 4.000 Meilen mit dem Betreff " das bessere Geschäft" !!!!
    Kann mir irgendjemand sagen was und von wem das ist?
    Sagt mir überhaupt nichts.....
    Danke!

    Best regards
     
  3. markhh

    markhh Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Grundsätzlich kann man sagen, das das Finanzamt all die Vorgänge in Nachprüfung nimmt, die auch steuermindernd in Ansatz gebracht worden sind.
    Incentives inclusive... so blöd sind die nun auch nicht mehr ( leider... )

    Hier mag es vielleicht von Amt zu Amt noch geringfügige Unterschiede geben...
    Damit ist die Frage nach der grundsätzlichen Prüfbarkeit aber beantwortet! Eine pauschale Versteuerung von Seiten des Arbeitgebers ist nicht möglich, weil im Einzelfall auch gar nicht anzuwenden!!!! Dieses ist im Steuerrecht im übrigen auch ( bisher ) nicht vorgesehen.

    Aber nun mal was anderes, ich habe in meinem M&M Kontoauszug einen Eintrag über 4.000 Meilen mit dem Betreff " das bessere Geschäft" !!!!
    Kann mir irgendjemand sagen was und von wem das ist?
    Sagt mir überhaupt nichts.....
    Danke!

    Best regards
     
  4. Guest

    Guest Guest

  5. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    guckst Du hier

    Gruß
     
  6. markhh

    markhh Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Oh,

    hatte ich schon völlig vergessen!!!

    Vielen Dank!!!!!
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch bei Payback-Aktionen (und den Kommunikations-Unternehmen, die Meilen vergeben) soll inzwischen "schärfer hingeguckt" werden, um "Mißbrauch" zu verhindern. Bei "Freundschaftswerbungen" im Abo-Bereich von M&M gibt es schon Einschränkungen:

    http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?t=3064

    Trotzdem natürlich weiterhin viel Spaß beim Sammeln und Fliegen. :D
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hallo, vielleicht hilft das weiter

    http://www.welt.de/print-wams/article10 ... ierer.html
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ein Artikel vom 1. Dezember 2002 kann im aktuellen "Streit" (August 2007) nicht viel weiterhelfen.
    Aber Danke für den Versuch. :D
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Rabatte: Sachprämien aus Kundenbindungsprogrammen wie Bonus-Flugmeilen oder Payback-Karten werden künftig nicht mit zwei Prozent, sondern mit 15 Prozent besteuert. Fluggäste bleiben davon verschont, sofern die Fluggesellschaft als Service an der Eigenbesteuerung der „Miles & More“-Prämie festhält. Der Freibetrag von jährlich 1224 Euro entfällt. Wer dienstlich erflogene Bonus-Meilen privat nutzt, wird nicht besteuert.


    Dann das aus dem Focus, gilt immer noch, Anfrage beim Finanzamt ergab das die DLH die 15% zahlt.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das habe ich nicht geahnt, daß Du auf einen Focus-Artikel Bezug nimmst, indem Du einen Welt-Artikel aus 2002 (zu M&M-Prämienmeilen in diesem "Payback-News"-Thread zum Problem "Versteuerung von Payback-Punkten" (anhand eines Artikels des Abendblatts (aus dem August 2007) einstellst. :D

    Sorry. :cry:
    Und: Willkommen im Forum. 8)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Hallo, in meiner zweiten Antwort schriebe ich doch deutlich, "dann eben aus dem Focus". Es sind zwei identische Artikel, kann ja auch nur so sein wenn die Qulle DPA identisch ist.

    Unser Grundgesetz ist über 50 Jahre alt und gilt immer noch und hoffentlich noch ewig weiter.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lies doch einfach den Artikel des "Abendblatts": kein Wort zu Prämienmeilen.
    http://www.abendblatt.de/daten/2007/08/04/778739.html

    Warum sollte die Lufthansa auch meine dienstlich erworbenen Payback-Punkte von der Aral-Tankstelle für mich versteuern? :shock:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Der Artikel stimmt so nicht, mit den 1% ist alles abgegolten , also auch die Betankung.

    Für Meilenflüge gilt 15%, ruf´Dein Finanzamt an.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mit Verlaub: Du redest wirr. Aber egal. 8)

    Zur Anmeldepflicht von dienstlich erworbenen Payback-Punkten
    kann ja jede/r hier den Abendblatt-Artikel (klick) lesen.

    Nicht mehr und nicht weniger. :D
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ich habe keine Lust zu steiten, aber wenn Du Deine Paybacks in Meilen umtauscht, sind es rechtlich Meilen, die LH hat MM rechtlich in die USA gestellt um so das Steuerrecht auszuhebeln.

    Ich bitte auch darum solche Dinge wie "Du redest wirr" zu unterlassen, sie sind dem Thema nicht dienlich.

    Ich habe das Forum schon lange verfolgt, Entgleisungen sind hier ja leider an der Tagesordnung, das ist überhaupt nicht sachdienlich.

    Danke
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wer streitet denn?
    Es geht hier aus Anlaß des AB-Artikels um die dienstlich erworbenen Payback-Punkte beim Tanken. Nicht um Prämienmeilen - ausnahmsweise. Niemand hat doch irgendetwas zur Pauschalversteuerung von Prämienmeilen durch die Lufthansa gesagt oder geschrieben. Außer Dir. Das fand ich (und finde es immer noch - jedenfalls in dieser Form, die dem eigentlichen Thema nicht sehr zuträglich ist) ziemlich verwirrend.

    Nicht mehr und nicht weniger.
    8) Alles im grünen Bereich.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Gross und grün geschrieben macht es auch nicht richtiger, aber sei es drum, ich habe das Forum verfolgt, gegen einen notorischen Besserwisser gilt nur: Der Klügere gibt nach.

    Ich werde in diesem Thread nicht weiterlesen, die Farben gehen zusehr auf die Augen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    GELÖSCHT.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Wäre es möglich Farbwahl und Schriftgröße einzuschränken?
     

Diese Seite empfehlen