Oft neuer Sitzplatz, normal?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von afdhh, 27. Dezember 2010.

  1. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Moin aus Hamburg,

    habe vor ca. 2 Wochen einen Flug (für 09/2011) über Meilen in C von HAM nach MIA gebucht, wollte ja noch den alten Meilenpreis haben.
    Zwei Personen.
    Hin mit Swiss über ZRH und zurück mit LH über FRA.

    Habe auch ganz gute Plätze gefunden und reserviert, nun schaue ich ab und zu mal online nach ob noch alles in Ordnung ist. Bis jetzt ist schon dreimal! der Platz geändert worden.
    Weder sind wir informiert worden, noch ist das Fluggerät gewechselt worden und die neuen Plätze sind nicht mehr neben einander, obwohl ich für zwei Personen gebucht habe. Heute war eine Person Reihe 8 und eine Person Reihe 3.
    Konnte zwar immer wieder die Plätze tauschen und bin nach wie vor mit der Auswahl zufrieden.
    Habe aber weder Lust noch Zeit bis zum September 2011 täglich nachzusehen ob die Plätze wieder getauscht worden sind.

    Ist Das normal?

    Habe das noch nie so erlebt und mir fehlt eine Begründung, wenn kein Wechsel des Fluggerätes statt findet o. ä.

    Danke euch und eine schöne ruhige Woche.
     
  2. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Entspricht absolut nicht meinen vieljährigen Erfahrungen. Der einzige mir bekannte Grund für Platzänderungen sind Änderungen des Fluggeräts. Die Annahme, dass hordenweise Promis und Hons mit jeweils dezidierten Sitzplatzwünschen auf Deinem Flieger gebucht sind, ist auch nicht sehr naheliegend.
    Wenn Du also hier im Forum keine schlüssige Erklärung für die mehrfachen Sitzplatzwechsel erhälst, hilft nur noch die 01805-5959 resp. die entsprechende Festnetzersatznummer für das Miles and More Service Center .
     
  3. MUC

    MUC Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Geht uns diesmal bei Etihad genauso. Bei der Buchung hatte ich für uns drei gleich die Sitzplätze reserviert. Wurde bei CMT auch so angezeigt. Nach vier Wochen mal nachgeschaut: Auf allen vier Segmenten war unsere Reservierung "zerschossen". Mit Hilfe des Online-Reisebüros konnten wir eine einigermaßen erträgliche Sitzverteilung wieder herstellen. Zwei Wochen später dasselbe Spiel. Wieder alles "zerschossen". Jetzt hoffe ich auf den Web Check-In.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Merkwürdig - das ist uns noch nie passiert. Weder auf
    LH, noch auf LX, TG, OS, SQ oder sonst einer Airline. :shock:
     
  5. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Sowas passiert ab und zu, neben aircraft change auch auf Wünschen von Kunden mit höherem Status. kA wie das bei LH ist, aber zB bei EK werden auf Wunsch von Gold-kunden auch mal andere Fluggäste verschoben. Allerdings eher ein Phänomen, was recht kurzfristig passiert, und nicht Monate vorm Flug.
    Ich konnte sogar mal davon profitieren, als am Gate -wo bereits 50 Leute geboardet haben, und weitere am Reinlaufen waren-, irgendwelche verschoben wurden die noch nicht geboardet haben, damit meine Reisebegleitung (die vorher keine solche war), neben mir sitzen konnte.
     
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    Das ist (zumal in dieser Häufigkeit) absolut annormal. Ich würde sofort anrufen, um nicht nicht ständig nachsehen zu müssen, ob schon wieder etwas geändert wurde.
     
  7. davon

    davon Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Passiert mir zur Zeit auch bei einem LH-C-747-Flug an die Westküste für 2011. So alle vier Wochen sind die Plätze weg oder geändert; eine Info-Mail wäre das Mindeste. Naja...
     
  8. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Guten morgen,

    hatte schon einmal angerufen. Dort war der Platz in der 747 von MIA nach FRA ursprünglich 1H/K geändert auf 1H und 11H. 1K war weiterhin frei. Der Mitarbeiter hat dieses wieder geändert und gesagt es liegt daran das der Platz K umgeändert wird. :?:

    Zwei Tage später war Reihe 1 ganz weg und wir saßen auf verschiedenen Plätzen im Flieger. Obwohl Reihe 1 frei war. Konnte uns wieder in Reihe 1 platzieren, diesmal 1A und daneben.

    Tja, wir werden weiterhin kontrollieren........
     
  9. josef_knecht

    josef_knecht Silver Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    hallo, hatten das 2009 mit einem 3 monate vor abflug normal bezahlten lh-c-ticket auch! erst nach massiver schriftlicher beschwerde bei lh war die sache geändert und vorbei.
     
  10. piperpilot

    piperpilot Silver Member

    Beiträge:
    256
    Likes:
    0
    Bei mir heute auch noch besser:

    Flug storniert, umgebucht auf andere Verbindung, Plätze geändert, 4 Leute auseinander gesetzt.

    Anruf Fehlanzeige.

    Begründung nach Anruf meinerseits: Ja, das is ja noch so lange hin (Jan2011). Wir melden uns da nur, wenn es kurz vor Abflug ist. Alles klar.
     
  11. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    "Reservierte Sitzplätze" sind nur unverbindlich angefragt, ob Du diese tatsächlich bekommst, entscheidet die Fluggesellschaft. Einen durchsetzbaren Rechtsanspruch auf einen "reservierten" Sitzplatz hast Du nicht. Meist klappt es bei mir, was wohl auch daran liegt, dass ich meist die "unattraktiven" Plätze "ganz hinten", Reihe 83 A oder C, bevorzuge.
     
  12. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Naja, rechtlichen Anspruch sicher nicht, aber genauso wie ein halb-kaputter Sitz, pöbelnder Service oder eine unzumutbare Lounge ist ein wählbarer Sitzplatz (den man dann auch behält!) eine Leistung, die eine nicht-LCC Fluggesellschaft bieten sollte. Ein Faux-pas kann ja mal passieren, aber eine angemessene Entschuldigung und Zuarbeiten auf eine Verbesserung ist mehr als angebracht.
    Ansonsten soll LH sich nicht wundern, bald von den bösen Arabern überrollt zu werden.
     
  13. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    Das ist doch teilweise schon so. Warum verhindern die sonst, dass EK in Berlin Landerechte erhält?!
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    In Sachen Veränderung von Sitzplatz-Reservierungen?
    Ist doch heute schon so (siehe einfach einmal oben).
     
  15. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Die Betonung liegt auf "wundern", dass dem so ist, ist mir auch klar. Aber auch das "wundern" ist wohl vorbei, ich denke mal sie haben es ja geschnallt, dass sie an der Produktschraube drehen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Es gibt ja nun einige Veränderungen / Neuerungen in Service und Sitze. Aber eben auch scheinbar bedeutungslose Kleinigkeiten wie verhunzte Sitzpläne oder nicht funktionierende SEN-Hotlines zerren das Produkt leicht runter.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Dabei wird LH in Sachen "schlechter Service"
    von den angeblich "bösen Arabern" überrollt.
     
  17. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Guten morgen,

    mal wieder ist der Platz geändert worden. Ich könnte wirklich k.....

    Ursprünglich 11A/C auf LH 010 und nun war 3A und 3D reserviert. Habe es natürlich wieder geändert.

    Ist nicht schlimm, weil es nur der Flug von FRA nach HAM ist, aber insgesamt sind die Plätze jetzt mehr als 5 mal geändert worden und die Buchung ist erst ein paar Wochen her. Die Summe des ganzen ist doch etwas viel.
     
  18. bodoHAM

    bodoHAM Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    In diesen speziellen Fall mag es damit zusammenhängen, das es an der hier auch schon oft hochgelobten LH-software liegt. Könnte mir vorstellen, das die Maske auf der Du die Plätze auswählst/änderst nicht mit der geplanten Konfiguration übereinstimmt. Wenn Du C/Cl fliegts, die aber nur (z.B.) die ersten 6 Reihen belegen soll, ist es naheliegend umzusetzen.
     
  19. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Du willst dich ja bloss mit Deinem Gegenüber unterhalten :lol:
     
  20. Emmalotta

    Emmalotta Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hi,

    Virgin Atlantic weist ausdrücklich darauf hin: "Please note that seat numbers are never guaranteed and are subject to operational changes." Wenn ich die online-check-in-Regeln richtig verstanden habe, bekomme ich den reservierten Platz (bei Virgin "nur" vor-reserviert!) erst dann, also frühestens 24 Stunden vor Abflug, bestätigt. Sofern andere nicht schneller waren ... Finde ich in der teuren Buisiness auch nicht so prickelnd, ist aber wohl Usus.

    Schöne Grüße,
    Emma
     

Diese Seite empfehlen