OneWorld - Avios oder Air Berlin?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Vielfliegerprogramme" wurde erstellt von milesmaximizer, 25. Juli 2016.

  1. milesmaximizer

    milesmaximizer Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    3
    Hallo zusammen,

    Nehmen wir mal an, ich fliege gleich oft mit Britisch Airways und Air Berlin. Lohnt sich Avios oder Topbonus mehr um Status und benefits früh zu erhalten?

    Danke schon mal!
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    "gleich oft" ist leider zu einfach, Distanzen und Buchungsklassen spielen ebenso eine Rolle, wie, bei welchen Non-Airline-Partnerunternehmen Du ebenfalls noch sammeln könntest und wie und wo Du Deine Meilen verbrauchen willst.
    Grundsätzlich hat man mit Standort D etwas mehr Vorteile bei AB und umgekehrt, grundsätzlich werden AB-Flüge durch Topbonus mehr bevorteilt und BA-Flüge mehr benachteiligt, als dies umgekehrt der Fall wäre.
    Mancher AB-Economyflug bringt da mehr als BA in Business und Du bekommst zusätzlich noch Gutschriften bei Etihad und Töchtern.
    Seit AB den eigenen silber-Status entwertet hat, hast Du wirkliche Statusvorteile erst ab Gold. Das entspricht weitgehend BA silver. Auch AB platinum ist nicht mehr sprürbar leichter zu erreichen als BA Gold.
    Es hängt also wirklich davon ab, ob Du viele Business Langstrecken mit Oneworld Partnern hast oder mehr Eco-Kurzstrecken mit AB.
    Schau Dir für den Fall, dass das mit dem Status nicht oder erst später klappt auch bei beiden mal die Regeln zum Punkteverfall an.
     
    travel_with_Massi gefällt das.
  3. travel_with_Massi

    travel_with_Massi Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    67
    Willkommen! Es ist wir no_way_codeshares schon erklärte generell abhängig von deinen Buchungsklassen und den Strecken, welchen und wie schnell du einen Status erreichen bzw. wieviele Meilen du sammelst. Auch bei den Einlösemöglichkeiten kommt es auf die eigenen Präferenzen ein, z.B. eher viele Kurstrecken spontan innereuropäisch oder Langstrecke in C?

    Bei Air Berlin kann man jedoch durch einen "kleinen Trick" einen Topbonus Silber Status bekommen, mit 20 Flügen in vier Monaten geht´s dabei sogar auf Gold. Das Formular dazu gibt es hier und weitere Infos dazu hier.
     
  4. milesmaximizer

    milesmaximizer Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    3

    Vielen Dank no_way_codeshares und travel_with_Massi für eure Tipps. Ich werde nur Eco und Kurzstrecke fliegen von Berlin aus. So wie es aussieht werde ich also erstmal viel öfter mit AB fliegen. Soll ich dann erst mal diesen geheimen Trick von dir anwenden und das Formular abschicken?
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  5. travel_with_Massi

    travel_with_Massi Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    67
    Noch klappt es zumindest, vergibst dir ja dadurch nix. Evtl. kannst du durch die AB-Visa zusätzlich profitieren (Status halten bzw. schneller zur Prämie). Allerdings muss man sich ja aktuell wohl eher Gedanken machen, ob die Roten es noch ins nächste Quartal schaffen.
     
  6. milesmaximizer

    milesmaximizer Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    3
    AB Visa würde für mich nicht in Frage kommen...Bin echt etwas hin und her gerissen. AB wird auch immer riskanter und Security Fast Lane würde ja nun auch gestrichen.
     
  7. travel_with_Massi

    travel_with_Massi Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    67
    Zumindest in LHR bekommst du die Fast Lane auch als OW Ruby (AB Silber). Musst halt mal schauen, in welchen Buchungsklassen du unterwegs bist. Du kannst ja auch z.B. die AB Karte für Security/ Check-In nehmen und auf BA sammeln bis du da etwas erreicht hast.

    Ein kleiner Wochenendausflug bei chilenischem und spanischem Wein nach Spanien zum günstigen Preis, kann das auch etwas beschleunigen.
     
  8. milesmaximizer

    milesmaximizer Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    3
    ich hatte mich mal vor 1 Jahr probeweise bei Avios angemeldet und sehe grade in der Übersicht, dass egal ob ich mit BA oder AB geflogen bin, ich für beide gleich Statusmeilen erhalten habe. Sprich: Ich wurde bei Avios nicht dafür an Meilen bestraft, dass ich nicht mit BA geflogen bin und gleich viel Statusmeilen und Avios erhalten.
     
  9. wilcoboel

    wilcoboel Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo hat hier irgend jemand Erfahrung mit MH Flüge bin jetzt schon FB plat aber möchte nächstes Jahr mein BA Gold holen laut Auskunft bei MH bekommen ich keine Level Points mit one world aber auf der Website von oneworld steht das ich 40 Level Points bekomme wer weiß ob ich Level Pointe bekommen bei AB mit ein MH flüg oder nicht?
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen