Probleme beim ETIX - unglaublich!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von LongWhiteCloud, 25. Januar 2008.

  1. LongWhiteCloud

    LongWhiteCloud Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte gerade am Flughafen einchecken. Dabei kam es zu einem mehr oder weniger kleinen Problem:

    Situation: Ticket gebucht auf AUA.com als Ticket NUE-ZRH-DUS, Ticket wurde ordnungsgemäß ausgestellt.

    Beim Check-in bekam ich die Informationen, dass man mich nicht einchecken könne. Beim Versuch mich manuell einzuchecken,
    ist dreimal das Reservierungssystem abgestürtzt. Nach einer Stunde erklärte mir der Flight Manager dann, dass es ein Problem
    mit dem Buchungscomputer gäbe und man auf mein Ticket nicht zugreifen könne. Selbst AUA Hotline konnte nicht auf das Ticket zugreifen und nicht ändern.
    Oton: " Bei drei Fluggesellschaften, gebucht bei AUA, operated by Swiss und eingecheckt bei LH, gehe das nun mal nicht"

    Man wollte mich aus Kulanzgründen mit meinem Gepäck nach Zrh einchecken, ich müsste dort aber noch mal neu eincheken. Auf die Frage wie dies gehen soll, wurde nur geantwortet, dass man nicht auf das Ticketzugreifen konnte. Flug geht 18:40 ex NUe nach ZRH und ich habe nur 1 h zum Umsteigen habe, dabei jeweils Avro und Vorfeldposition.

    Mein Gepäck wurde jetzt am Flughafen als Stand BY eingechekt und ich soll mich vor Abflug noch mal beim Flight Manager melden.

    Ich werde mich gleich am Flughafen mal überraschen lassen, hat jemand einen Tipp wie es sich zu verhalten gibt?
    Was passiert wenn Sie kein Ticket ausstellen können, ich aber dennoch eine bestätigte Buchung habe?

    Vielen Dank für euerer Feedback.

    LongWhiteCloud
     
  2. frequenttraveller

    frequenttraveller Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    scheint ja jetzt immer oefter vor zu kommen die Probleme mit cem Etix.
    Musste 1x knapp 45min warten bis mir mein ticket ausgestellt werden konnte. Die Dame am Check-in hat irgendeine hotline von Lufthansa angerufen und die haben am ticket im system was abgeandert. keine ahnung was.

    Anderes mal hatte ich einen flug mit der thai nach bangkok via frankfurt mit der Lufthansa.
    Am Check-In hiess es dann, das das System mir das Ticket nach Frankfurt nicht ausstellen kann.
    Lt. sytem wurde der Flug Frankfurt-Bangkok schon als abgeflogen angezeigt. wurde wiederum via telephone von Lufthansa gefixt.

    Das Ticket von Frankfurt-Bangkok konnte mir die Lufthansa aber trotzdem nicht ausstellen.
    Begruendungvon LH, Lufthansa und Thai haben 2verschieden Systeme die nicht immer so gut zusammen mitspielen..

    Mag sein das dies so ist, aber trotzdem sollte eigentlich eine ticketausstellung moeglich sein.
    Bei Singapore etc.... funktioniert es doch auch
     
  3. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ich würde mir ein flexibles OW Ticket kaufen und streßfrei nach Hause fliegen. Die Kosten würde ich mir im Nachgang von AUA (nach der Schilderung Vertragspartner) erstatten lassen. Wenn Du eine saubere Historie aus Buchungsbestätigung, Zahlung etc. und einem Dreizeiler von heute (ausgestellt von LH) hast wirst Du das Geld auch bekommen.

    Wäre natürlich alles einfacher wenn Du Deine Buchungen etwas weniger kompliziert gestalten würdest. Aber: wenn AUA so etwas anbietet müssen sie auch leisten...
     
  4. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Vielen Dank an LongWhiteCloud!

    Mal sehen, ob MAP oder flysurfer anwesend sind: Welche der folgenden Aussagen ist nicht richtig!

    a) Beim Versuch, manuell einzuchecken, stürzt das Buchungssystem 3 x in Serie ab
    b) Eine Fluglinie kann auf ein elektronisches Ticket nicht mehr zugreifen
    c) Aussage einer Fluglinie: " Bei drei Fluggesellschaften, gebucht bei AUA, operated by Swiss und eingecheckt bei LH, gehe das nun mal nicht"
    d) Eine Servicewüste bei Lufthansa gibt es nicht.
     
  5. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Übrigens werde ich heute abend in um 20.30 Uhr in München landen. Bin schon gespannt, ob die Kontoauszugdrucker wieder funktionieren! Ist ja erst 1 Monat her, als sie kaputtgingen.
     
  6. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Gibt´s denn an keinem anderen Flughafen, den Du anfliegst, Kontoauszugdrucker?
     
  7. LTU

    LTU Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    sorry für offtopic:
    anla, langsam nerven deine kommentare. wo immer was bei luftansa nicht rund läuft, meinst du - ohne inhaltlich was zum jeweiligen problem beitragen zu können - lufthansa-bashing betreiben, irgendwelche "service-wüsten" anprangern, ominöse "schleiertänze" lüften und völlig themenunabhängig die worte "air berlin" einfließen lassen zu müssen. es ist mir in diesem thread absolut egal, was du von lufthansa, servicewüsten und air berlin hältst - das beantwortet nämlich in keinster weise das anliegen des threaderstellers. und ob der kontoauszugsdrucker funktioniert, du in münchen landest oder sonstwo - hat alles nichts mit dem thema zu tun. auch sind deine finanziellen verhältnisse hier nicht von interesse. zerschiesse doch BITTE nicht jeden zweiten thread mit beiträgen, die nichts mit dem thema zu tun haben. es gibt genügend threads, in denen deine anliegen besser diskutiert werden können (und werden/wurden). ich würde gerne einfach diesen thread ohne drumherumlesens themenfremder postings und diskussionen verfolgen. danke.

    back to topic:
    für irgendwelche vorschläge dürfte es jetzt angesichts der zeit auch schon etwas spät sein... hast du dir die probleme buchung vorhanden-kein zugriff auf´s ticket für deinen weiterflug bestätigen lassen? ich hätte mir als "diskussionshilfe" für den nächsten streckenabschnitt einen vom zuständigen mitarbeiter einen unterschriebenen zweizeiler (evtl. auf screenshot?) darüber aushändigen lassen. hat sich dein problem denn noch in wohlgefallen aufgelöst, LongWhiteCloud?

    Gruß,
    LTU
     
  8. LongWhiteCloud

    LongWhiteCloud Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    ja ich bin auch sehr erstaunt gewesen, mit welchem Elan die Bodencrew und der Flight Manager mit der Sache umgegangen sind. ( Nämlich garnicht, war ihnen anscheinend völlig egal, wäre das einem Statuskunden auch passiert *denk??* )Wobei man dazu sagen muss, dass ich schon sehr häufig fliege, allerdings vermehrt in geringen Buchungsklassen.

    Letztlich habe ich dann einen Anruf ( 17:15, Boarding wäre 18:10 Uhr gewesen) vom Swiss Ticket Counter bekommen, dass der Weiterflug ZRH-DUS gestrichen ( angeblich aufgrund "CABIN CREW Shortage") wurde. Was mich in die glückliche Lage versetzt hat, dass man mich auf den letzten Direktflug NUE-ZRH gebucht hat und ich 3 Stunden eher am Zielflughafen war und das ohne Nachfrage, denn ich war schliesslich nach den Auskünften vorher bereits mit guten Argumenten bereit meinen Unmut zu äußern.

    Es wurde mir ja bestätigt, dass es ein ordnungsgemäßes Ticket sei, somit hätte ich auf eine Beförderung bestanden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ein OW Ticket , hätte ich es zusätzlich gekauft erstattet bekommen hätte. Außerdem glaube ich nicht, dass ein Mitarbeiter von LH mit schriftlich bestätigt, dass es nicht möglich ist an das Ticket zu kommen wenn es, so wie in meinen Fall, gebucht wurde.

    Also die Moral der Geschichte: Ist alles gut gegangen. ;-)))


    Über LH Seite hätte der Flug in LH Nr. 900 Euro gekostet, über LH Seite mit LX FLugnummer 600 Euro und über AUA 97 Euro, Buchungsdatum war gestern(!!)
     
  9. uewi100

    uewi100 Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Mal eine ganz andere Frage:
    Wieso fliegt man so eine Strecke - noch dazu über Zürich? Mit dem Zug gehts kaum langsamer und kostet^in etwas dasselbe.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    weil Zug nunmal keine Meilen bringt auf der Strecke? :mrgreen:
     
  11. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    und eventuell mehr kostet und kein unvorgesehenes event erlebnis bringt? :lol:
    @longwhitecloud: bin sicher, dass das bei status - zumindest bis sen - nicht anders gelaufen wäre. ab und zu hilft allerdings da die "drohung" bei der sen-hotline anzurufen oder dort gleich anzurufen. hab ich x eigene erlebnisse.
    aber hauptsache bleibt ja, dass du gut "heim gekommen" bist. :wink:
     
  12. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Hmm... ging mir heute ähnlich. Habe auf meine CC 4 Personen DRS-VIE auf OS gebucht und wollte online einchecken - ging nichts bei aua.com. Am Flughafen ging auch nichts - weder am Automaten noch bei den Damen. Des Weiteren wurden mir immer nur 2 Namen angezeigt beim check-in am Automaten oder online und ich kam mit dem Check-in für diese beiden bis zur Sitzplatzauswahl, danach Fehlermeldung mit der Bitte Hotline anzurufen. Die wussten auch nichts - ich solle warten bis dann gleich. Wir werden jetzt mal losfahren und schauen was passiert :roll:
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Oder - wenn der Checkin-Mensch dann behauptet, angeblich wäre bei LH besetzt, einfach selbst die SEN-Hotline anrufen und dann das Handy an den Check-In weitergeben. Hat mir auch schon einmal geholfen. ;-)
     
  14. Flo1507

    Flo1507 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Moin,

    ein ähnliches Erlebnis "Etix-Wirrwarr" durfte ich im November auch erleben...Swiss Flüge, gebucht übers Reisebüro (durchführung teils durch LH, Swiss, Lot)

    Hinflug MUC-ZRH-WAW online bei LH eingecheckt, Bordkarten daheim ausgedruckt -> Null Problem

    Rückflug WAW-ZRH-MUC ebenfalls online bei LH eingecheckt - nur habe ich unterwegs selten einen Drucker dabei; aber kein Thema Bordkarte kann ich ja am Etix Automaten ziehen.
    Knapp am Flughafen angekommen, Etix teilt mir mit -> keine Flugdaten gefunden (UAAAHHHH) :shock:

    Swiss hatte keinen Schalter offen, da der Flug WAW-ZRH mit der LOT durchgeführt wurde (mir dünkte übles); also ab an den LOT Schalter, hier wurde mir von der Dame? mit den Charme einer russischen Kugelstoßerin auf Dope mitgeteilt, ich wäre nicht im System und sowieso schon zu spät zum einchecken. Also Swiss Ticketing gesucht (so ein 4m² Büro ist ja leicht zu übersehen). Die Damen haben nach ein paar Tippern im Computer etwas die gesunde Hautfarbe verloren und angefangen hektisch in Ihr Funkgerät zu sprechen und zu telefonieren. Parallel habe ich schonmal via Handy mit Swiss telefoniert (welch ein Glück). Die "Handy-Hotline" erklärte den Damen was zu tun sei -> Ticket kann jetzt am LOT Schalter abgeholt werden.

    Das ganze Prozedere dauerte rund 45 Minuten, 10 Minuten bis planmässiger Abflug. Aber wenn auf die LOT in einer Hinsicht verlass ist, dann auf ihre Unpünktlichkeit (im letzten Jahr ca. 20 Flüge mit Lot gehabt, davon keiner pünktlich). Gab dann sogar nen "HON-Service" im Sinne eines eigenen Globus-Busses für mich zum Flieger.

    Fazit: Online check-in ja, aber nur wenn ich die Bordkarten ausdrucken und somit vorzeigen kann.

    Florian
     
  15. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich hatte auch schon öfters mit OS/LH "Misch-" Tickets das Problem, nicht die Board-Karte aus dem Automaten ziehen zu können, nach vorherigem Online Check-In. Mir konnte am Schalter aber immer weitergeholfen werden, wenn ich die E-Ticket-Nummer nannte (ohne diese Nummer konnten meine Daten nicht gefunden werden!).
     
  16. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @kasi: Ich fliege in letzter Zeit Hamburg und Bremen an. Dort gibt es leider keine Kontomeilenauszugsdrucker.

    Das beste war aber die Aussage einer Longue-Bediensteten in der Senator-Longue in Hamburg. Ich habe dort gefragt, ob sie einen Kontoauszugsdrucker haben (ich meinte Meilenkontoauszugsdrucker). Antwort: "Leider nein, wir sind eine Longue und keine Bank!" :lol:
     
  17. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @kasi: Bevor ich es vergesse! Der Meilenauszugsdrucker in der Münchener Longue funktioniert wieder. Damit punktet Lufthansa gegenüber Air Berlin an Nettigkeiten in diesem Monat.
     
  18. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    da ist er wieder, der jurist ... ;-)
     
  19. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    also, als ich in ham noch häufiger gast in der ftl-lounge war, gab es dort immer, gleich rechts nach dem eingang, einen solchen :wink:

    übrigens, der aufenthalts-bereich nennt sich lounge - longue ist mir im deutschen sprachgebrauch unbekannt. dies nur als hinweis, weil du das regelmäßig so schreibst. :)
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Das muss in HAM neu sein. Vielleicht haben waren die so schlau, den wenigstens abzubauen, wenn er schon nicht repariert wird. ;-)
     

Diese Seite empfehlen