Sitzplatzreservierung

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von delphi81, 14. September 2008.

  1. delphi81

    delphi81 Bronze Member

    Beiträge:
    231
    Likes:
    0
    Wie stark fuehlt sich Lufthansa an Sitzplatzreservierungen eigentlich gebunden? Als ich meinen Flug gestern von MUC nach PVG angetreteten bin (Reservierung wurde bei Buchung vor ca. 6 Wochen getaetigt und von LH schriftlich bestaetigt)? So habe ich Reihe 36 statt 26 in einer 737-600 bekommen (schlechter Deal finde ich). Die Dame im Flugzeug meinte, dass ich mich am Schalter haette erkundigen sollen.
    Dazu haben Sie meinem Sitznachbarn (ebenfalls SEN) sein Wunschgericht gebracht und mir nicht :cry:
    Auch die Umbuchungsgebuehr habe ich vor Ort bezahlen muessen und nicht wie telefonisch bestaetigt mit meiner CC.
    Viele "Missgeschicke" auf einmal!

    Habt ihr Erfahrung ob sich die LH mit ein paar Meilen fuer solche Vorfaelle "entschuldigt", wenn man ein nettes Schreiben aufsetzt?
     
  2. badweatherspotter

    badweatherspotter Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Hallo,

    zu Deiner letzten Frage habe ich leider keine Erfahrung. Allerdings bin ich selbst vor vier Wochen auf LH450 nach L.A. geflogen, ich hatte ursprünglich 83A reserviert und auch eine Bestätigung erhalten. Drei Tage vor Abflug zeigte mir das System an, dass ich nun auf 81C säße, mit einem Pax direkt neben mir auf 81A. Insgesamt waren es jedoch nur 5 Paxe auf 16 Plätzen :shock:

    Rückplatzierung auf 83A war am Schalter kein Problem, die ganze Reihe gehörte am Ende mir :wink:

    Ich gehe davon aus, dass das System die Reihe 83, die aufgrund des zusätzlichen Platzes ja gerne gewählt wird, kurz vor Abflug automatisch leer räumt, um der in diesem Forum schon so oft andiskutierten Option für Senatoren/HONs gerecht zu werden, noch kurzfristig und dann eben auch bevorzugt unterzukommen.

    Bei den Anschlußflügen in USA machte ich übrigens ganz ähnliche Erfahrungen, Platz F oder A am Fenster blieb zwar immer gleich, jedoch wurde die Reihe mehrfach abgeändert.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Die werden Dir sicherlich antworten, dass sie keine 737-600 in Ihrer Flotte haben...
     
  4. delphi81

    delphi81 Bronze Member

    Beiträge:
    231
    Likes:
    0
    :shock: Stimmt, hast ja Recht. War ne A340-600... Was aber am obigen Verhalt nichts aendert :wink:
     
  5. zooka

    zooka Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    bist Du Dir sicher? Das wäre doch unlogisch, wenn LH die Plätze erst vergibt (habe nächste Woche zwei in 83), um dann diese wieder zu stornieren. Warum geben die dann überhaupt die Möglichkeit in 83 zu reservieren (bzw. machen es - wie in meinem Fall - sogar ungefragt)?
     
  6. delphi81

    delphi81 Bronze Member

    Beiträge:
    231
    Likes:
    0
    Also ich habe es Schwarz-Auf-Weiss vor mir liegen:

    Reservierung bestaetigt: Sitzplatz 26A
    Bordkarte hingegen: Sitzplatz 36 K
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Welchen Status hast du bei LH? SEN oder HON? Oder *G bei einer anderen *A-Linie?
     
  8. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Hast du vielleicht spät eingecheckt?
    Das System hat eine Deadline für Sitzplatzreservierungen und schmeißt die Reservierungen, die bis zu einer gewissen Zeit nicht eingecheckt haben wieder raus :?
     
  9. delphi81

    delphi81 Bronze Member

    Beiträge:
    231
    Likes:
    0
    @Flysurfer: Bin SEN bei LH.
    @PVG: Daran koennte es liegen: habe dieses Mal relativ spaet eingecheckt. (Aber warum loeschen die dann auch meinen Essenswunsch und warum hat das mit der Bezahlung der Aenderung nicht wie sonst geklappt?)

    Habt ihr Erfahrung ob es in diesem Fall ueberhaupt einen (Meilen-)Ausgleich gibt?
     
  10. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Es war doch "Fenster gegen Fenster" und "nur" etwas weiter hinten. Sofern das Umsetzen aufgrund eines verspäteten CI erfolgte, wirst Du ein höfliches "Seien Sie froh, dass Sie überhaupt ..." hören. Wenn nicht: Nachdem Du SEN bist, könntest Du bei sehr hochwertigen Buchungsklassen und etwas Glück/Zufall/guter Tag des Sachbearbeiters eine kleine Kompensation zugesprochen bekommen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Dann stand dir der ursprüngliche Sitzplatz in der "Quiet Zone" zweifelsfrei zu, das gilt auch für den Notausgang in Reihe 26.

    Sitze ab Reihe 30 sind auf diesem Typ (346) dagegen sind für Lufthansas "schlechteste" Kunden (statuslos, Economy-Ticket) vorgesehen. Ich würde mich als SEN fragen, weshalb ich unfreiwillig dieser unvorteilhaften Kategorie zugeordnet wurde.

    Schleierhaft ist mir freilich, wie dir das Problem erst im Flieger auffallen konnte. Als Vielflieger überprüft man seinen Sitzplatz schließlich regelmäßig in den Tagen vor dem Abflug - und in jedem Fall noch einmal beim CI, insbesondere wenn es sich um einen der begehrten Notausgangsplätze handelt. Außer natürlich, der Sitzplatz ist einem eher gleichgültig, aber dann besteht ja auch kein Grund zur Beschwerde.

    Außerdem fällt einem doch auf, wenn eine Umbuchungsgebühr nicht von der KK eingezogen wird - wobei das ja nichts Schlechtes ist, je später man etwas bezahlen muss, umso besser ist ja normalerweise. Also eigentlich kein Grund, sich zu beschweren.

    Als SEN an Bord eines LH-Langstreckenfluges das Wunschessen nicht zu bekommen, ist dagegen indiskutabel. Das wäre mir wohl nicht passiert, stattdessen hätte ich dann eben etwas aus der C oder F gegessen. Die Vorstellung, dass ein LH-Flug (außerhalb einer Streiksituation) in der Y nicht genug Wunschessen für die dort anwesenden HONs und SENs geladen hat, ist lächerlich. Dass ein SEN sein Wunschessen nicht bekommt, ist also mit einem Versagen der Crew gleichzusetzen Und das ist wiederum nicht akzeptabel.

    Ich kann mir deshalb eigentlich nur vorstellen, dass bei der Umbuchung dein Status irgendwie verloren gegangen ist. Dann müsste auf deiner Bordkarte allerdings der Aufdruck "SEN" fehlen. Und das wiederum fällt dem Vielflieger vor Abflug auf und er lässt den Fehler korrigieren.
     
  12. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ich hatte letzthin einen Flug auf dem ich als HON auf 83A gebucht war. Ein Freund von mir hat in seinem Ticket (ohne Status) 83C reserviert. 2 Tage vor Abflug war er umgesetzt auf 81A und der Sitz neben mir war leer. Wir haben dies beim CI dann korrigiert.

    Aber es scheint sich zu bestätigen, dass die 83er Reihe , sofern Platz vorhanden, von statuslosen Kunden "gesäubert" wird !
     
  13. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Ist so. Wobei in diesem Sinn auch FTL "statuslose" Kunden sind.
    Ich habe seit längerem eine Buchung im Februar und März auf 83 K. Inzwischen bin ich umgesetzt auf 81 A bzw. 81 K.
    Natürlich ohne Benachrichtigung. Bisher sind beides die einzigen Buchungen in der F an diesen Tagen auf den betreffenden Flügen.

    "Stilvoll" finde ich das nicht gerade.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Mein 83A im November ist nach wie vor unangetastet. Und der Nebensitz ist immer noch frei. Auf FT häufen sich dagegen die Berichte um zwangsweise Umgesetzten, die den Sitz jedoch nach Anruf beim Call Center wiederbekamen. Scheint dort auch nicht mit dem Status zusammenzuhängen, anscheinend alle Levels betroffen.
     
  15. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Was meinst du denn mit "Wunschessen"?
    Hast du dir ein special meal bestellt, das nicht beladen war?
    Oder gab es keine Essensauswahl mehr (was eher ungewöhnlich ist, weil es sind ja noch 20 Reihen und 150 Passagiere hinter dir)?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Du fliegst ab/nach FRA??? :shock: Freiwillig oder waren die MUC Awards durch Abosammler geblockt?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    MUC ist dicht, elende Upgrader.
    M&M sollte den Preis für US-Upgrades auf mindestens 200.000 Meilen pro Strecke erhöhen. :twisted:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    :shock:

    ist 1 A nicht ruhiger, komfortabler, billiger, besser abgetrennt vom Nachbarsitz, etc. etc. ?
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Keine Ahnung, fliege im Jumbo niemals C, denn das würde ja bedeuten, dass ich in FRA das normale Terminal zum Umsteigen benutzen müsste, was leider nicht mit meiner Lebensplanung harmoniert.
     
  20. delphi81

    delphi81 Bronze Member

    Beiträge:
    231
    Likes:
    0
    Habe ich auch: Fax habe ich heute Morgen vorbereitet und werde es Morgen im Buero rausschicken.

    In den Tagen vor dem Abflug (bis zum Abflug!) war der Sitzplatz 26A reserviert!Beim CI hatte ich wie weiter oben schon geschrieben relativ wenig Zeit und konnte den Sitzplatz daher nicht pruefen. Der Sitzplatz ist mir nicht egal: habe extra bei der Reservierung um 26A gebeten und schriftlich bestaetigt bekommen.

    Auf meiner Boardkarte (die ich mir aufgehoben habe und morgen mit dem Fax senden werde) ist mein Status SEN verzeichnet. Daher denke ich eher, dass es so ist, wie PVG geschrieben hat (spaeter CI).
     

Diese Seite empfehlen