Tariflogik LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 12. November 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Heute Mittag waren noch fast alle Dezemberabflüge ab FRA nach TXL für 99 Euro zu haben.
    Heute Abend, gleiche Flüge, gleiche Strecke (obwohl heute Mittag noch >9 Plätze frei auf 8 Flügen am Wunschdatum) nix unter 160 Euro.

    Kann mir dies mal jemand erklären?! :shock:
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ist eine Aktion ausgelaufen?

    Oder einfaches Yield Management.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Nein. Es gibt ja noch 99 Euro Flüge. Aber nur noch um 21:35 und 06:35! :evil:
     
  4. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Nur weil LH heute morgen noch 9 Plätze in E-Klasse frei hatte, heisst es ja nicht dass auch tatsächlich 9 Leute diese Plätze buchen müssen damit es teurer wird. Die Airline kann problemlos einfach sagen "E wird zugemacht" und dann hat im Zweifel kein einziger Passagier in der Zwischenzeit einen der 9 Plätze weggebucht und der Flug ist dennoch teurer. Wie mein Vorredner schon sagte: Yield Management.

    Die Airlines können frei entscheiden ob und wieviele Tickets zu dem Tarif sie anbieten (es gibt nur wettbewerbsrechtlich ein Gesetz dass man eine gewisse Anzahl an Plätzen zu einem beworbenen Tarif verkaufen muss, aber ich glaube nicht dass man da jede Maschine einzeln anschaut, ausserdem ist ohnehin für niemanden nachvollziehbar wieviel Leute auf der Maschine am Abflugtag nun tatsächlich 99 EUR gezahlt haben).

    Passiert halt. Ich hatte heute so was ähnliches: 6dec-8dec FRA-LHR-FRA in L alles frei und nur 168 EUR. 1 Stunde später wollte ich buchen, waren dann 330 EUR... Happens...
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Funktioniert ja zum Glück auch umgekehrt: Beim ersten Suchen nur "hohe" Preise -
    beim Buchungs-Entschluß und tatsächlicher Buchung dann weniger als die Hälfte. 8)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Naja, hab ja noch Zeit. Hoffe und denke, dass es die nächsten Tage noch mal besser wird!
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Flexibilität ist alles und Gelassenheit ist sowieso "Pflicht". 8)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Jetzt sind wieder alle Preise freigeschaltet! Das verstehe wer will! :roll:

    Habe zur Sicherheit gleich mal gebucht!
     
  9. jb1991

    jb1991 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Die Preise kommen mir seit letzter Woche sowieso wie eine Lotterie vor. Gebucht FRA-BUD-FRA für 150€. Zwei Tage später derselbe Flug bei 200€, gestern bei 99, heute morgen wieder bei 200 und jetzt wieder bei 150 :roll:
     
  10. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Hat die Lufthansa IT Abteilung jetzt auch das Pricing übernommen? Das könnte die Erklärung sein :lol:
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ist doch klasse. 8)
    Einfach ruhig und gelassen abwarten - und buchen, wenn der Preis gefällt. :idea:
     
  12. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Danke fuer diese inhaltsvolle Aussage. :idea:
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Gerne doch. 8)

    Nun mußt Du sie nur noch beherzigen (und dem guten Rat auch folgen).

    Viel Glück dabei. :lol:
     
  14. honk20

    honk20 Guest

    ...Diese Erfahrung(en) hat mein Kollege und ich bereits öfters gemacht.

    Wir vermuten (!) dass die Software so programmiert ist, zu erkennen von welcher IP die Anfrage kommt und nach dem Motto "Angebot & Nachfrage" arbeitet. Bedeutet, dass wenn ich nach den besten Preise auf der LH Homepage suche und surfe, die LH davon ausgeht dass man wohl auf jeden Fall buchen möchte und dann den Preis hochschraubt wenn die Anfrage mehrmals am gleichen Tag bzw. binnen 1-2 Tagen kommt.

    Nach paar Tagen später waren die Preise wieder die Ursprungspreise...
    Aus dieser Warte gesehen, ganz schön logisch 8)

    Gruss aus HAM
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Logisch. 8)
    Weil sämtliche Buchungsmaschinen weltweit von LH gleich "mitgesteuert" werden. :lol:

    Und das alles, weil Du (oder Dein Kollege) eine Anfrage "mit einer IP" gestellt hast. :mrgreen:
     
  16. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Die Idee ist insofern dadurch schon wiederlegt, dass die Preise ja generell höher sind, nicht nur für deine Anfrage. Leicht zu überprüfen, wenn man mehrere Rechner / unterschiedlichen Anschluss hat.
    Was aber sehr wohl gut sein könnte ist, dass generell je nach Buchungsanfrage die Preise gesteuert werden (also unabhängig von "dir" und deiner IP). Fragen plötzlich an einem Tag vermehrt tausende von Leute eine Strecke ab, wird sie kurzerhand schnell hochgeschraubt. Gibts für eine Strecke wenig anfragen in den letzten Tagen, wird sie günstiger. Eigentlich nicht so abwägig oder?
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aber sowas von "total abwägig" - das klaubste nich. :roll:
     
  18. Hilfskraft

    Hilfskraft Bronze Member

    Beiträge:
    117
    Likes:
    0
    Ich hab den Eindruck, dass die 99€ Tickets häufig verschwunden sind,
    hab nichts Passendes nach Linz, Graz gefunden, das waren früher immer 99€ Destinationen,
    gibt es jetzt auf einmal zu viele Businesskasper? Keine Plätze mehr bei LH für hilfskräfte?
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch hier gilt wohl, was oben schon geschrieben stand:
    :mrgreen:
     
  20. Hilfskraft

    Hilfskraft Bronze Member

    Beiträge:
    117
    Likes:
    0
    Ich habe irgendwo gelesen, dass das Kontingent VORHER schon nur 5% für die 99€ gewesen sein soll und jetzt für 2011 wurde ja irgendwo bekanntgegeben, dass das Kontingent verringert wird.
    Der Optikpreis 99€ bleibt bestehen, aber die rosigen Zeiten werden wohl vorbei sein.
     

Diese Seite empfehlen