Turkish Airlines Piloten sprechen klartext über ihre Airline

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von Okin, 17. Dezember 2011.

  1. Okin

    Okin Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
  2. Trapezunda

    Trapezunda Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Re: Turkish Airlines Piloten sprechen klartext über ihre Air

    Soll mir keiner übel nehmen: So ein Quatsch!

    Turkish Airlines bekommt nicht umsonst soviel Preise, da spielt auch Sicherheit eine Rolle.

    Turkish Technics ist nicht umsonst zertifizoert. Und Turkish Airlines hat gute Piloten die
    aus der Luftwaffe kommen, bzw. haben Sie die selben schweren Hürden wie die Lufthansa
    bei den Einstellungen bzw. Ausbildungskriterien (Ein Freund hat sich imformiert, der demnächst
    eine Pilotenausbildung beginnt)
     
  3. freak0815

    freak0815 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Re: Turkish Airlines Piloten sprechen klartext über ihre Air

    Entschuldigung, aber gerade in Kampfpiloten sehe ich ein Gefahrenpotential. Diese Piloten sind nicht gewohnt, dass hinter ihnen noch ein paar Leute sitzen (und auch nicht so ausgebildet worden) und klassisches CRM ist wohl auch eher ein Fremdwort. In der Luftwaffe wird anders entschieden und gehandelt und hier gibt es sicherlich ein viel größeres Hierarchiegefälle. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Gründe eine nicht unerhebliche Rolle gerade beim Absturz in Amsterdam gespielt haben.
     
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    Re: Turkish Airlines Piloten sprechen klartext über ihre Air

    Das Problem kennt man genau so noch von der alten Aeroflot.

    Im Übrigen ist es unstreitig, dass TK in der Sicherheitsstatistik in Europa ganz hinten liegt.
    Liegt natürlich auch daran, dass die letzten Jahrzehnte zugrunde gelegt werden.
    Und da hat sich TK das miese Ranking reichlich verdient (übrigens steht zB.TG im internationalen Vergleich auch nicht gerade toll da).
     
  5. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.708
    Likes:
    46
    Re: Turkish Airlines Piloten sprechen klartext über ihre Air

    Deshalb heisst meine persoenl. Devise : In russische und tuerkische Flieger steige ich nicht ein.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Turkish Airlines Piloten

    Schon mal Finnair geflogen?
     
  7. FrauHolle

    FrauHolle Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Re: Turkish Airlines Piloten sprechen klartext über ihre Air

    Hat Finnair auch so einen schlechten Ruf?
    Von Türkisch Airlines hab ich aber auch nur schlechtes gehört, und das von Experten!
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Re: Turkish Airlines Piloten sprechen klartext über ihre Air

    Nö, nicht daß ich wüßte.
    Aber der Anteil der (Ex-?)"Militär-Flieger" soll recht hoch sein.
     
  9. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    Re: Turkish Airlines Piloten sprechen klartext über ihre Air

    Zu schlecht darf man allerdings TK auch nicht machen. Wenn ich überlege, dass das Kürzel THY bis vor wenigen Jahren noch den Service mit "they hate you" beschrieb, so hat sich doch einiges geändert. Ich bin zuletzt vor ca. 1 Jahr HAM-BKK in C mit ihnen unterwegs gewesen, war nicht viel anders als bei vielen Anderen.
    Und wenn ich mir ansehe, was mittlerweile alles bei *A herumfliegt...
    Sie wachsen nur zu schnell (laut AERO 1/2012) seit 2004 um das Dreieinhalbfache!
    Auch wenn die sonst so strenge FAA ihnen hinsichtlich der Wartung einen Persilschein ausgestellt hat, traue ich ihnen nicht völlig hins. der Sicherheit.
    Die Ansage ihres CEO, in 10 Jahren LH zu überholen und die größte Airline der Welt zu werden, übt nur unnötig Druck aus.
    Und wenn ich mir die Ansagen der Cockpit Crew in englisch anhöre, na ja...
    (ist allerdings zB. bei TG auch nicht anders).
     
  10. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Re: Turkish Airlines Piloten sprechen klartext über ihre Air

    Das ist ein springender Punkt. Deswegen gab es z.B. damals bei Korean auch diverse Abstürze. Die Piloten kamen damals auch oftmals von der Luftwaffe und der 1.Offizier hatte nichts zu melden, da eine Hierarchestufe zu niedrig. Dann kommen wohl auch kulturelle Eigenschaften wie "Ehre", Glauben an die Obrigkeit o.ä. dazu. Von der Technischen Seite her ist die Airline und deren Technischer Betrieb ganz normal zertifiziert und führt auch viele Dienstleistungen für andere Airlines durch, speziell für Gesellschaften aus Eurasien.
     
  11. FrauHolle

    FrauHolle Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Re: Turkish Airlines Piloten sprechen klartext über ihre Air

    Auch wenn der technische Stand kontrolliert und zertifiziert ist; ich habe schon aus sicherer Quelle gehört, dass vor allem bei Reparaturen eben nicht so viel Wert auf Sorgfalt gelegt wird bzw. improvisiert wird. Ich will natürlich auch niemanden schlecht machen, aber mir ist dann eben doch nicht so wohl, wenn ich in einer Turkish Airlines Maschine sitze.
     
  12. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Re: Turkish Airlines Piloten sprechen klartext über ihre Air

    Ich werde im März erstmalig TK fliegen und habe von Freunden bisher nur positive Meldungen erhalten.
     
  13. FrauHolle

    FrauHolle Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Re: Turkish Airlines Piloten sprechen klartext über ihre Air

    Letztendlich hat man ja sowieso keine Ahnung, wie das Flugzeug, in das man einsteigt nun in Schuss ist. Klar, der Service mag super sein. Aber ob das Flugzeug mit dem man fliegt, wirklich technisch in Ordnung ist, weiß man einfach nicht. Also kann man letztendlich nur Vertrauen haben oder nicht.
     

Diese Seite empfehlen