Umsteigezeit ZRH ?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Michi27, 25. November 2009.

  1. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Hallo - ich hätte folgende Frage:

    Folgender Flug ist gebucht:

    24.02.2010 LH3742 ab MUC um 11:40 an ZRH um 12:35
    weiter mit TG971 nach BKK um 13:15 (dieser Flug wurde leider vorverlegt)

    Es bleiben also nun gerade mal 40 Min. zum umsteigen - laut Hotline entspricht das exakt der "Minimum Connection Time" für ZRH.

    Aber wie sieht es in der Praxis aus - ich kenne ZRH nicht - ist das zu schaffen ?

    Vielen Dank schonmal !
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wenn Du keine Verspätung hast JA! Aber wetzen musst Du trotzdem. In dem von Dir beschriebenen Fall musst Du nämlich das Terminal wechseln!
    Ausserdem würde ich ein kleines Stoßgebet senden, dass das Gepäck durchgecheckt wird! :mrgreen:
     
  3. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Kann reichen, Problem ist aber, dass Du aus MUC im Bereich A ankommen wirst und die TG im Bereich E abfliegt. Damit musst Du nicht nur die Passkontrolle, sondern auch noch eine Zweite Sicherheitskontrolle hinter Dich bringen, obwohl Du bereits aus dem Schengenbereich anreist. Ab Ende 2011 sähe es besser aus, weil dann die Sicherheitskontrolle bei Ankunft aus dem Schengenraum wegfallen wird. (Einführung der zentralen Sicherheitskontrolle in ZRH)
    Trotzdem denke ich , dass es bei pünktlicher Ankunft möglich ist, LX hat auch solche Connections im Flugplan inkl dem Wechsel vom A ins E.
    Problematisch wirds aber, wenns 2 verschiedene Buchungen sind und es dann doch nicht reichen sollte. Dafür waren aber auch 55 Min eher knapp bemessen. 8)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich würde eine Maschine frueher ex MUC nehmen.
     
  5. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Ich fliege zwar nur 4-5 mal pro Jahr über Zürich, habe jedoch gerade über die Mittagszeit schon Probleme bekommen. Da du im Februar fliegst, kann bei Schnee doch ohnehin schon ab MUC eine Verzögerung auftreten. Würde (schon, um Stress zu vermeiden) auch anraten, eine Verbindung eher zu nehmen.
     
  6. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Danke erstmal für eure Antworten.

    Da mir die Sache auch zu heiß ist , habe ich gerade bei der M&M Hotline angerufen ( es handelt sich um eine Awardbuchung).
    Die Dame war sehr nett und meinte da es sich um eine Flugzeitenänderung handelt sei es kein Problem auf den früheren Flug umzubuchen - LX1101 ab MUC um 09:30.
    Nachdem ich aufgelegt hatte ist mir eingefallen das ich vergessen hatte vorsichtshalber darauf hinzuweisen das es sich um Business-Flüge handelt.
    Ich schaue also gleich in meiner Buchung nach - Flug ist bereits geändert - aber wie befürchtet in Economy.
    Ich rufe wieder bei der Hotline an und bekomme gesagt das es kein Versehen war sondern momentan keine Plätze in C auf diesem Flug frei wären.
    Daraufhin habe ich auf der M&M Seite eine Test-Prämienbuchung durchgeführt und hier wäre der Flug in C frei - wie kann das sein ?
    Der Herr meinte außerdem das wir jederzeit noch auf C umbuchen können wenn was frei wird, und das wir trotzdem die Lounge in München nutzen könnten da es sich ja ursprünglich und grundsätzlich um eine C-Buchung handelt - stimmt das ?
     
  7. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Muß nochmal nachhaken:

    Wenn ich für den Flug LX1101 (MUC-ZRH) am 24.02.2010 (ab MUC 09:30) probeweise eine Prämienbuchung auf der M&M Seite durchführe (2 Pers. Business) wäre frei - die Hotline sagt aber es sind keine Plätze in C frei !?
     
  8. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Klingt wirklich unlogisch.
    Aber:
    Das wurde hier doch schon öfter diskutiert, dass man es dann im Zweifel noch einmal mit einem Anruf versuchen, soll, um an einen anderen Mitarbeiter zu gelangen.

    Im Übrigen glaube ich eher nicht, dass du mit einem Eco ticket in MUC in die Lounge kommst (wenn du keinen status hast).
    Die interessiert doch nur deine aktuelle boarding card ab MUC.
     
  9. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Also, hab gerade nochmal angerufen. Diesmal habe ich erstmal nichts von meiner bestehenden Buchung gesagt, sondern konkret nach zwei Plätzen in C für den besagten Flug gefragt - Ergebnis > Plätze frei !
    Nun habe ich die Dame gefragt weshalb es dann bei meiner Awardbuchung heißt das auf dem Flug keine C-Plätze mehr frei wären. Ich erhielt die Info das dies in diesem Fall richtig sei - in Verbindung mit diesem Ticket ist eine Buchung in C nicht möglich - das sei eine Bestimmung von Swiss. Kennt die Bestimmung jemand ?
    Außerdem hab ich nochmal hinsichtlich Lounge, Freigepäck, einchecken ect. gefragt. Auch hier bestätigte mir die Hotline das der Business-Status gilt - nur die Plätze im Flieger sind eben in Y anstatt in C (das wäre ja auf dem kurzen Flug nicht tragisch). Hat jemand Erfahrungen dieser Art ?
     
  10. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Habe das auch schon erlebt mit LH auf dem FRA-ZRH am Morgen im Anschluss an einen F-Award. Auf dem schnellstmöglichen Anschluss, war C lokal als Award buchbar, aber als Anschluss nur Y. Da der Anschluss sehr knapp war, habe ich dann den 2. LH Flug in C bestätigen lassen und hatte somit genügend Zeit nach dem Langstereckenflug, mich in der Lounge frisch zu machen.
    :arrow: Es gibt so merkwürdige Situationen mit den Buchungsklassen. Es kann auch vorkommen, dass eine Buchungsklasse mit Ticketbeginn in XXX verfügbar ist, wenn ich aber die Klasse mit Startpunkt YYY anfrage ist dieselbe Unterklasse auf demselben Flug voll :cry:

    :idea: Wieso buchst Du nicht auf diese Vrb um:
    München
    20:50 Zürich
    21:45 LX1111 12h35
    Durchgeführt von einem Partner
    Zürich
    22:45 Bangkok
    15:25+1 LX180
    Durchgeführt von Swiss
    ist gem M&M verfügbar und kannst den nachtflug zum Schlafen nutzen 8)
     
  11. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    @ Danix

    Erstmal danke für die Info - scheinbar kocht die Swiss da ihr eigenes Süppchen. Der kurze Flug in Y ist ja auch nicht tragisch, ob ich dann allerdings in MUC schon Business-Status habe wage ich auch zu bezweifeln.

    Der Nachtflug wär mir grundsätzlich auch lieber (wäre auch direkt ab MUC noch frei) aber geht in diesem Fall nicht, da unser Endziel Ko Lanta ist müßen wir bis spätestens bis 16 Uhr in Krabi sein sonst klappt es mit dem Transfer nicht mehr.
     
  12. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Dann würd ich's so lassen, wie jetzt, allenfalls ein paar Tage vor Abflug nochmals nachfragen. Der Flug MUC - ZRH ist ja wirklich weder Y noch C was besonderes.
    Schöne Thailandferien :p

    Danix
     
  13. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    @Danix

    .. ja, werde es so machen

    Vielen Dank nochmal !
     

Diese Seite empfehlen