Vorbuchungsfrist/Routenvariante nach Australien bei awardbuc

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von ingridadele, 16. Februar 2008.

  1. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Im Zusammenhang mit Prämienbuchungen nach Australien via Asien haben sich 2 Fragen ergeben. Könnt ihr mir da weiterhelfen:

    - Gibt es eigentlich eine Auflistung ab wie vielen Tagen vor Abflug bei welcher star alliance airline eine Prämienbuchung via M&M möglich ist?

    - Welche Kombinationen fallen euch da ein, wenn man via Asien fliegen will. SQ und Thai ist klar, aber gibt es noch weitere?
     
  2. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    1) mir keine Auflistung bekannt - aber soweit ich aus eigener Erfahrung spreche - klappt es wohl bei Vorausbuchungen bis ca. 11 Monate (ca. 330) Tage.

    2) Na welches Routing hängt ja zunächst einmal davon ab VON WELCHER STADT du starten willst. Fest steht jedenfalls jetzt schon dass es ein
    3-Regionen Award wird oder ein 3-Regionen-Plus Award. Du mußt allerdings beachten, dass du nicht mehr wie 3 TRANSFERS pro Strecke einbaust - also nicht mehr als
    8 Segmente insgesamt im Award hast.

    So könntest Du auch erst von D mit der QR über den Mittleren Osten nach Sin oder von D aus mit der Air India oder auch mit den afrikanischen Airlines wie EGypt nach Asien fliegen und dann immer mit der SQ oder TG weiter nach Australien. Wenn Du lieber im Fernen Osten den Stop haben willst gehts von da aus auch mit der Asiana, der NZ weiter. Auch kannst du ex D die Ana oder jetzt Air China benutzen usw. Möglichkeiten gibts vielerlei. Aber obs auch so Awardplätze gibt ist die Frage.
     
  3. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Danke Jo erst einmal.

    Bezüglich Airlinevarianten geht es mir erst einmal darum Ideen für ein "gutes" routing zu bekommen. Wobei ich Air India sowie Air 'Egypt ausschließe, bevorzugt ein stop-over in Fernost.
    Der Rest wird sich dann vom Angebot her entscheiden, u.a. auch von den Vorausbuchungsfristen abhängen.
    Hinzukommt, dass ich einen innerdeutschen (innereuropäischen) Zubringer brauche (optimal, weil kurzer Weg zum Regionalflughafen, wäre innerdeutsch, also dann weiter ab FRA oder MUC).
     
  4. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Na das ist doch schon etwas klarer; dadurch fallen viele Möglichkeiten schon weg.
    Denn durch den innerdeutschen Zubringer kannst du dann in Fern Ost nur noch 2x umsteigen.
    Routingvorschlag:
    ex ? - FRA/MUC mit LH - weiter nach Doha - nach Bkk/SIN (mit QR) und dann weiter nach Australien. mit SQ oder TG oder nach Neuseeland mit NZ.
    zurück könntest du z. B. mit Asiana über Seoul dann HKG oder Peking und dann mit Air China wieder nach FRA und dann zu deinem Ausgangspunkt.

    Noch ne "exotische Airline" wäre die Ethipien - mit der könntest du von BKK über ADD nach Fra zurück. :D
     
  5. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Bezüglich der Vorrausbuchungsfrist kann ich Dir folgendes bestätigen, da ich gerade erst einen Award nach SYD gebucht habe.

    Ich konnte am 31. Januar 2008 meinen Hinflug reservieren. Der Hinflug ist am 02. / 03. Januar 2009. (LH+SQ)
    Ich konnte am 13. Februar 2008 meinen Weiterflug reservieren. Dieser ist am 31. Januar 2009. (SQ)

    Meinen Rückflug von BKK der am 08. Februar 2009 stattfinden soll konnte ich bisher nicht bekommen. Ich hoffe, dass ich es nächste Woche schaffe.
    Ich habe bisher auch noch keine konkrete Auskunft bekommen, welche Airline welche Frist hat. Es scheint auch unterschiedlich zu sein. Was mir mitgeteilt wurde ist, dass LH ihre Awards wohl als eine der ersten freigibt.

    Bezüglich Deines Routings, es gibt noch die Möglichkeit, mit der LX von ZRH nach BKK / SIN (nach SIN via BKK) zu fliegen. Nur so als kleiner Hinweiss.

    Ich hoffe, dass hat Dir ein wenig geholfen.
     
  6. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Danke Flynn, das hilft mir erheblich weiter, zumal eine Kombi LH+SQ zu meinen derzeitigen Favoriten gehört.
    Mit welcher airline willst du ab BKK weiterfliegen? Vielleicht sind da noch weitere Rückschlüsse auf die Vorausbuchungsfristen möglich.
     
  7. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Jo, du bietest mir da ja eine reiche Vielfalt an möglichen airline-Kombis.
    Weißt du zufällig, ob man von Japan aus mit einer star alliance airline nach Australien weiter kommt? Es reizt mich nämlich schon länger mal mit der ANA zu fliegen, falls es da awards geben sollte.
     
  8. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Soweit mir bekannt - kommst du auf DIREKTEM WEGE von Japan NICHT nach Australien :cry:
    Wenn Du deshalb Japan einbauen willst; müsstest du z. B.
    ?D - Fra - NRT/KIX (dort Dein Stop-over) und dann per 3. Transfer über BKK mit Thai; oder über Peking mit Air China ; oder über Sin mit SQ oder über Seoul mit Asiana weiter nach Australien.
     
  9. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Ergänzung; Mit der ANA würdest dann praktisch z. B. die Langstrecke von D nach Japan machen können und dann von Japan in die 3. Umsteigedestination wie z .B. nach Sin usw. fliegen.
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    japan - australien ist ja nun auch nicht die kürzeste strecke .. ich meine auch, dass es dort keine verbindung gibt - würde immer über hkg, bkk oder sin gehen ... auch wenn tokyo auf jeden fall sehenswert ist ;-)
     
  11. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Ja, das wäre ja auch der Grund für dieses routing. Aber dann wäre es wohl auch ein Transfer zuviel. Also lieber nicht und dann direkt über SIN bzw. BKK.
     
  12. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Wie? hab dir doch erklärt, dass es KEIN TRANSFER ZU VIEL IST.

    nochmals:
    von ? nach FRA - dann nach NRT (Tokyo) - dann nach Peking/Bkk oder Sin und von einem dieser Ort auf direktem Weg mit der THAI, SQ oder der CA nach Australien.
    Hast also NICHT MEHR ALS DIE ERLAUBTEN 3 TRANSFERS; nämlich in FRA; in TOKIO (dort den stop-over) und den 3. Transfer in SIN, BKK oder Pek (jenachdem von wo du aus nach Australien fliegen willst).

    Auf dem Rückweg kannst du ja dann ein KÜRZERE Variante nehmen und schnurstracks von Sydney über SOA nach Frankfurt und von da zu deinem Ausgangspunkt - da hättest du dann nur 2 Transfers.

    Jetz verstanden?
     
  13. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ab KIX/NRT geht auch die NZ nach AKL.
     
  14. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Ja! Danke fürs nochmalige Erklären. MIr ist die Definition von Transfer nicht klar gewesen. Könnte man wohl mit Flugzeugwechsel "übersetzen". RIchtig?
     
  15. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Ich will/muss aber nach Australien, sodass diese direktere (zeitlich kürzere) Variante leider entfällt. Ist wirklich schade, da ich schon sehr gerne mal mit NZ fliegen würde. In KOmbi mit Japan also leider nicht möglich. Wäre das möglich, bei einem routing, dass D?-FRA-HKG-AKL-SYD ginge? oder sind das wieder mehr als 3 transfers? Ich glaube diese Transferdefinition habe ich immer noch nicht verstanden. Wer erklärt das mir noch einmal? :oops:
     
  16. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Na ich kanns ja nochmals versuchen; aber du musst dir wirklich erst mal im klaren sein, ob du jetzt in Japan einen stopover haben willst oder nicht und ob du nun einen ZUBRINGER nach Frankfurt brauchst oder nicht.

    VARIANTE mit STOPOVER IN JAPAN und Zubringer wäre auf dem Hinflug so:
    gewünschter Zubringerort nach FRANKFURT (hier erster Transfer); dann mit ANA
    nach Tokyo (hier 2. Transfer und gleichzeitig der erlaubte stop-over),
    dann mit NZ von Tokyo nach Auckland (hier 3. Transfer) und schließlich von
    Auckland nach Sydney wieder mit der NZ.
    also : ?-FRa-NRT-AKL-SYD
    jetzt verstanden?

    Wolltest du aber z.B. unbedingt ab Fra mit der Thai oder SQ fliegen, so darfst du KEINEN ZUBRINGERN FLUG mit einbauen; das Routing würde dann so aussehen:
    FRA-SIN-NRT-AKL-SYD oder FRA-BKK-NRT-AKL

    Jetzt alles klar?
    Für den Rückflug kannst du dann wieder eine andere Streckenführung wählen - allerdings NICHT ÜBER DIE USA.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    He, du Troll, mach dich vom Acker!!!
     
  18. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Mein geplanter Rückflug von BKK soll mit TG nach ZRH, dann weiter nach STR gehen. Die Option über MUC ist leider nicht möglich, da ich sonst nach 2000 in MUC strande. Ich werde versuchen, diese Woche den Flug zu bekommen, da am Donnerstag meine Option der Reservierung abläuft und ich noch nicht weiss, ob ich sie verlängert bekomme. Naja zur Not nehme ich irgendeinen Rückflug und buche das dann später um.

    Werde Dich aber gerne auf dem Laufenden halten, sobald ich den gewünschten Rückflug bekommen habe.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich einfach :)

    Noch etwas am Rande. Auf der M&M Seite steht ja, dass leider mittlerweile bei SQ Flüge mit einem A380 oder einer B77W keine Awards in C und F möglich sind. Lustig dabei ist, dass trotzdem Awards angezeigt werden. Ich hatte mich schon "gefreut" die F in der B77W zu bekommen. Leider ist dies trotz positiver Anzeige nicht buchbar :(
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Wo werden bei M&M denn SQ-Awardsitze online angezeigt? :shock:
     
  20. B Stromberg

    B Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Der Vorschlag würde mir auch gefallen - aber sind das nicht 4 Regionen?
     

Diese Seite empfehlen