wie tolerant ist emirates beim Handgepäck?

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von tbirke, 20. Mai 2010.

  1. tbirke

    tbirke Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Hi,

    ich fliege C und habe einen Rucksack der innerhalb der Mindestmaße liegt, aber 15kg wiegt. (12 erlaubt)
    Wiegen die das nach (ab FRA)? Ist mir bei einigen Airlines schon passiert.
     
  2. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Na ja, wenn beim Check in gewogen wird, würden ja die Paxe das Handgepäck danach "auffüllen" :lol: . Am Gate habe ich noch nie eine Waage gesehen! 8)
     
  3. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Hallo, besonders in C mach dir mal keine Sorgen. EK ist ziemlich tolerant, und selbst in Y reisen regelmäßig Menschen mit halben Koffern als Handgepäck (Obwohl ich das in Y assig finde, weil andere dafür Stauplatz büßen müssen).

    Die offiziellen EK Handgepäck-maße sind sowieso fürn Popo, die sind ja schlimmer als bei Ryanair. Darauf achtet keiner dort, aufs Gewicht auch nicht, außer es fällt merkwürdig auf. (zB schleifst dein Zeugs ächzend und keuchend mit letzter Kraft die Gangway runter ;))
     
  4. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Bisher bei denen nie Probleme mit Handgepaeck gehabt., Es sei denn man ist Inder und 3 Handgepaeckstuecke und jedes wiegt ca. 10 Kilo, da werden die dann berechtigterweise schon fuchtig.
     
  5. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Sind viel zu großzügig sehe es als sicherheitsrisiko an wenn es bumpi wird und zu schwere Gepäckstücke in den Kästen sind .Warum kann man sich heute nicht mehr an spielregeln halten ? Pack es auf 2 Taschen und es ist ok
     
  6. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Nicht immer in MUC ist nur ein Handgepäck erlaubt

    mercedes
     
  7. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Kann ich nicht bestätigen, daher m.E. nicht richtig
     
  8. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Keine Sorge Barbara, die Overhead bins sind zertifiziert für Gewichte, die man auf der Fläche höchstens mit Backsteinen hinbekommt.

    Die Frage ist, was erlaubt ist, und was durchgeht. Bei Ryanair und co ist beides meist identisch. Bei EK sieht das sehr anders aus.
     
  9. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    @Wome
    Kann ich nicht bestätigen, daher m.E. nicht richtig


    Flüge im Jan...Feb...April... Durchsage aus Sicherheitsgründen ist pro Passagier nur ein Handgepäck erlaubt,ob dies kontrolliert wurde,da hab ich darauf nicht geachtet.

    mfg
    mercedes
     
  10. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Hm....na dann weiß ich auch nicht. Ich bin Emirates bisher fast ausschließlich von München geflogen und habe meist 2-3 Handgepäckstücke
    dabei und noch nie war das ein Problem.
    Samstag erst mit Notebookrucksack, Kleidertasche und Dokumentenrolle
     
  11. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Hm und keine Durchsage ? wir Fliegen am 17.06. von München ab nach Dubai,ich achte wieder darauf,berichte dann.

    mfg
    mercedes
     
  12. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Bin im letzten Monat von MUC geflogen, gab keinerlei Probleme. Wahrscheinlich gilt diese Einschränkung nur für Eco.
     
  13. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Bin im letzten Monat von MUC geflogen, gab keinerlei Probleme. Wahrscheinlich gilt diese Einschränkung nur für Eco.[/quote]

    Allgemeine Durchsage vor der Personenkontrolle
     
  14. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Bah, das kenn ich auch aus LGW, wo sogar gecheckt wird, unabhängig von der Airline. EK erlaubt ja für C/F zB 2 Gepäckstücke. Andere Airlines unter bestimmten Bedingungen (Gold usw?) eventuell ja auch.

    Wenn ich EK C fliege und da durchlaufe.... Wer hat da recht? Handgepäckbestimmungen sind doch Airline-sache, nicht Airport, oder irre ich mich?
     
  15. snowclone

    snowclone Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Auf meinem letzten Flug Frankfurt Dubai wurde das Handgepäck nicht gewogen auf dem Rückflug Peking Dubai
    wurde das Handgepäck gewogen hatte Eastpak Rucksack dabei der nicht unbedingt sehr gross ist und schwer aussieht.
     
  16. hambil

    hambil Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Meiner Erfahrung nach ist das Glücksache. Man sollte es mit dem Gewicht nicht übertreiben und sich nicht darauf verlassen daß die kulant sein werden.
    Manchmal kam es vor, daß das Handgepäck für Economy Passagiere zusammen mit den aufgegebenen Gepäckstücken beim Check-In gewogen wurden. Meistens allerdings nicht. Hängt wohl von Lust und Laune der Boden-Crew ab und von gelegentlichen Genauigkeits-Kampagnen deren Chefs.
    Insgesamt würde ich EK in dieser Beziehung als ziemlich kulant bezeichnen, besonders für Business-/First- und Kunden mit Status. Mit den 3kg zusätzlich in C, wie im Startbetrag genannt, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
    Nur wenn man mit 10kg und mehr Übergepäck daher kommt, hört sich auch deren Kulanz (manchmal) auf.
    Obwohl ich immer wieder beobachten durfte wie manche Leute selbst in Eco mit Trolleys hereingequält kamen, die kaum durch den Gang passten und sie ohne fremde Hilfe nicht mal mehr in die Gepäckfächer hoch bekamen.
    Die meisten haben mittlerweile 30kg Freigepäck + eventuell 12 kg oder mehr Skywards-Zuschlag. Zusammen mit dem erlaubten Handgepäck sollte das doch wohl ausreichen.
     
  17. tbirke

    tbirke Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Bin mittlerweile zurück und hatte keine Probleme. Weder in FRA noch in DXB noch in ICN.
     
  18. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    17.o6. Flug MUC-DBX 3X Airport algemeindurchsage aus Sicherheitsgründen ist nur die mitnahme von einem Handgegpack erlaubt,gehalten hat sich daran niemand,wurde auch nicht bemängelt.

    mercedes
     
  19. Ramage

    Ramage Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Die allgemeine Durchsage am Airport München das aus Sicherheitsgründen nur ein Handgepäckstück erlaubt ist kann geflissentlich ignoriert werden. Grund: Das geht den Airport München einen feuchten Dreck an und mit der Durchsage lehnen die
    sich ziemlich weit aus dem Fenster.

    Emirates z.B. erlaubt in der Business- und First die Mitnahme von 2 Handgepäckstücken. Erlaubte Maße und Gewichte sind auf der Emirateshomepage genau definiert.


    Ich hätte aber noch eine andere Frage betreffend Handgepäck. Bin mir echt nicht sicher aber ich bilde mir ein das bis vor einiger Zeit die Emirates Handgepäckregeln noch etwas großzügiger waren.

    Die Maße für Handtasche maximal 55 x 38 x 20 haben sich nicht verändert
    alternativ
    Bordtrolley ( Tasche mit Rollen, ausziehbaren Griff ) ist zulässig wenn Länge+Breite+Höhe weniger als 114 cm ergeben.

    Gesamtgewicht Handgepäck EcoKlasse ist 7 Kg. Zusätzlich erlaubt ist die Mitnahme von handelsüblichen Mengen aus dem Dutyfree. Bisher alles beim alten.

    Aber stand da früher nicht auch noch das zusätzlich zum handgepäck die Mitnahme eines Laptops erlaubt ist ?
    Kann auch sein das ich mir das nur einbilde. Keine Ahnung.

    Aktuell wird bei den Handgepäckregeln ziemlich schwammig auf eine Ausnahmeregelung verwiesen :

    Zitat:
    Ausnahmen sind möglich, wenn sperrige Handgepäckstücke einen oder mehrere Artikel enthalten, die zu groß sind, um sie innerhalb der zulässigen Handgepäckstücke zu verstauen, und die wertvoll oder zerbrechlich sind. Der Passagier muss das sperrige Gepäckstück beim Einchecken zur Genehmigung und bei der Sicherheitskontrolle zur Prüfung vorzeigen.

    Ob man einen Laptop jetzt als wertvoll und zerbrechlich einstuft ist vermutlich eine Glaubensfrage. Wenn ich meinen Laptop 15 Zoll+laptoptasche+Netzteil mit vielleicht noch einem Buch und einem Fotoaparat in meiner Handtasche verstaue, wiegt
    das zusammen auf jeden Fall mehr als 7 Kg.

    Bin jetzt eht am überlegen wie ich das am besten mache. Laptop kommt mir auf keinen Fall ins Hauptgepäck.
     
  20. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Laptop kommt bei mir immer in das Handgepäck Bordtrolley,für unterwegs hab ich ein Netbook das passt gut in den Trolley,hab damit noch nie ein Gewichtsproblem gehabt,bei Handgepäck ist Emirates großzügig.
     

Diese Seite empfehlen