Wieviel ist euch eine Miles & More Meile wert ?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Guest, 22. August 2006.

  1. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    War gerade auf der DEKA Homepage. Hier ist von 3% Ausgabeaufschlag und 0,85% Verwaltungsgebühr die Rede. Danach würde es sich nicht wirklich rechnen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  2. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Selenum
    nochmals: die 3% Ausgabeaufschlag sind schon im Preis von 41,56 Euro berücksichtigt. 40,35 Rücknahme x 1,03.
    Die genannten 0,85 % Verwaltungsgebühr werden dem Fonds insgesamt belastet und übers Jahr dort eingerechnet. Es wird darüber keine Rechnung erstellt, sondern die stecken schon im Rücknahmepreis drinne.
    Somit lt. DEKA-Auskunft eben am Telefon keine weiteren Kosten. Es bleibt also dabei 1 Meile "kosten" dann tatsächlich nur 0,58 cts.
    Kursschwankungen nicht berücksichtigt.
     
  3. Liggi

    Liggi Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    1
    @berwangerfj hat korrekt gerechnet. Den Ausgabeaufschlag von 3% verliert man. Die Verwaltungsgebühr doch nur anteilig für die Dauer die man den Fond behält ! Die 0,85% sind doch die Verw. gebühr für 1 Jahr !
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zum Thema:
    Wieviel ist euch eine Miles & More Meile wert?

    Beim Benutzen als Bezahlung von Prämientickets sehr viel.
    Da kann man Ticket-Kaufpreis mit Meilen in Beziehung setzen.

    Beim Verdienen gibt es zwei Berechnungsarten:
    --- erflogene Meilen sind mir recht teuer: viel wert.
    --- gekaufte Meilen dagegen sind immer billiger geworden.
    Weil mich beide Arten zu Prämienflügen führen, ist es aber letztlich egal.

    Deshalb ist der Wert von aktuellen Aktionen abhängig.
    Derzeit sind viele Meilen für unter 1 Cent zu haben.
    Damit kann man auch leichter rechnen als mit 0,87 oder 1,31.

    90,000 Meilen für USA in Business Class: 900 EUR.
    120,000 für Asien oder Südamerika in Biz: 1,200 EUR.
     
  5. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Gilt das Angebot von Cortal Consors noch, das währe ja ganz günstig wenn es das nöch gäbe.

    Habe das auch schon so gerechnet, sind wir ehrlich wer kommt schon für ca. 900 euro in der Biz in die USA, nur der, der wegen einer Überbuchung in BIZ ein Upgrade auf sein Eco Ticket bekommt oder ein Miles & More Inhaber mit seinen Punkten.
     
  6. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Und ganz extrem gerechnet: ein SQ-Flug FRA-MNL in First kostet offiziell 9.123,05 Euro. Er ist auch für 180.000 Meilen zu haben. Macht ca. 5 cts. pro Meile. Für den Flug ist es also rentabel, wenn eine Meile unter 5 cts. kostet.
    Der gleiche Flug in ECO kostet 1.037,05 Euro. Oder 80.000 Meilen.
    Macht 1,3 cts. die Meile. Also rentiert es sich bei allen Meilen unter 1,3 cts. diese zu "kaufen". LH-Meilenkauf für 240,- Euro für 10.000 ist also in dem Fall nicht rentabel. Alles verstanden? Wobei man natürlich noch die Meilen berücksichtigen muss, die man erfliegt, wenn man sein Ticket bezahlt.
    Ach - ist das alles so kompliziert!
     
  7. sieger11

    sieger11 Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Naja, die Rechnung geht nicht ganz auf - da kommen bei Prämienflügen immer noch Gebühren & Steuer drauf. Die sind heftig, nach USA z.B. waren es in Eco 170€...
     
  8. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    sieger11 hat recht,
    man darf diese Kosten, die ja keine Beförderungskosten sind, sondern Sicherheitsgebühren, Steuern usw. nicht ausser Acht lassen. Bei dem von dir angeführten Beispiel sind das ja nochmals umgerechnet rd. 17.000 Meilen im Gegenwert von 1 ct pro Meile.
    Aber schön ist es trotzdem, ein Prämienticket abzufliegen, vor allem in der First und noch SQ dazu!
    Als Optimist und jemand der die schönen Seiten mehr wertet, freue ich mich eben mehr auf den Flug und vergesse schnell die Gebühren, die man mir von meiner LH-sen-visa-card abbucht. Es gibt dafür aber auch wieder Meilen.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das Schöne an den Prämienflügen ist ja, daß die Zuschläge für einen Award in Eco genauso hoch sind wie die in Biz oder First.
    Insofern lohnt sich ein Prämienflug in Biz mehr (im Gegensatz zu Tarifen, die gezahlt werden, abz. der erflogenen Meilen) und einer in der First Class natürlich am meisten.

    Nehmen wir den (leicht zu rechnenden) Wert von 1 Meile = 1 Cent und die Strecke nach Manila.

    77,000 Meilen in Eco (Fly Smart, ca. 770 Euro) plus ca. 230 Euro = 1,000 Euro.
    Das entspricht in etwa dem Preis eines Kauf-Tickets, bei dem es aber in M noch 13,800 (+ 3,450 ExBonus) Meilen obendrauf gibt. Rechnet sich nicht wirklich; erst recht nicht, wenn man nur W oder S als Buchungsklasse (und 50% Meilen) bekommt.

    120,000 Meilen in Biz (ca. 1,200 Euro) plus ca. 230 Euro Zuschläge (= zusammen 1,430 Euro Wert) ist sicherlich billiger als derselbe Flug mit einem Kauf-Ticket; selbst wenn man die erflogenen Meilen in D (28,600 + 3,950 ExBonus = rd. 320 Euro) vom Kaufpreis wieder abzieht.

    Und 180,000 Meilen in First (ca. 1,800 Euro) plus ca. 230 Euro Zuschläge sind eben gerade knapp über 2,000 Euro.
    Da muß man gar nicht weiter rechnen. Die für ein Kauf-Ticket gutgeschriebenen Meilen können daran auch nichts ändern.

    Und wenn man die Meilen nun auch noch preiswerter "kaufen" kann als mit dem Umrechnungskurs 1:1 - umso besser.
     
  10. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Also FRA-MNL kostet in der Biz im günstigen Fall 3720 Euro im teuersten 5357 Euro, nach abzug der Meilen die man bekommt ist das Kaufticket immer noch mehr als doppelt so teuer wie ein Meilenticket.

    In der Schweiz bekommst du für Einkaufspunkte bei einem Grosshändler für seine 10000 Punkte 5000 Meilen. 10000 Punkte haben einen Gegenwert von 100 Fr. somit ergibt sich das 1 Meile etwa 1.33 Cent kostet auch kein schlechter Preis oder?
     
  11. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, miles-and-points
    auch MNL-Fan?
    FRA-MNL macht 12.800 Meilen, die 25% Executive-Bonus machen 3.200 Meilen. Es sei denn, man fliegt von anderem Flughafen zuerst nach FRA.
    Habe kürzlich ein FRA-MNL ticket online gekauft. 1.311,- Euro. Donnerstag weg, Dienstag wieder wieder zuhause. Klasse B und Y. Das ergibt 1,5 fache Meilen. Macht 19.200 Meilen. Ex-Bonus 3.200 und nochmals 25% "Besonderes Angebot" 3.200 Meilen. Sind 25.600 Meilen zuzügl. die 1.311 Meilen vom Ticketkauf per LH-Sen-Visa-Card. Das sind insgesamt 26911 Meilen. Kaufe ich 3 Tickets zu 1.311,- Euro sind das 3.933,- und bringen 80733 Meilen. Mehr als ein Fly-smart-Flug kostet, wozu ich noch rd. 230,- Euro zulegen muss für Gebühren. Das sind dann 4.163,- Euro für 4 Flüge. Macht pro Flug knappe 1.040,- Euro. Dafür habe ich 4 Linien-LH-Flüge, meistens pünktlich, als Sen 40 kg Gepäck und 2 Handgepäckstücke. Und vorher Lounge, Duschen, Essen, Getränke.
    Herz - was begehrst du mehr!
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Hallo berwangerfj ,

    ich muss mich jetzt nochmals wegen der DEKA Aktion zu Wort melden und Dir Abbitte leisten : Du hattest Recht mit den Gebühren und ich sollte mich mal bei meinem ehemaligen Mathelehrer beschweren .....

    Es war der Beste Meilendeal seit langen 100.000 Meilen für unter 600 Euro !!!!!

    Grüsse


    Jürgen
     
  13. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ja, buffy0407 und seit meinem Kauf ist er in die Höhe gegangen, sodass ich einen Teil von dem Ausgabeaufschlag schon wieder drinne habe.
    Selbst wenn er nach unten ginge, hast du immer noch einen Superdeal gemacht.
     
  14. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Hallo, wie lange kann es dauern, bis die Meilen von der Deka-Aktion auf dem M&M Konto sind)
    Danke und Gruß, raustral
     
  15. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Lt. Auskunft hotline von DEKA
    schreibt M&M die Meilen nach bis zu 8 Wochen gut.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Also - meine 100.000 Meilen waren heute auf dem Konto !


    Das war echt ein Klasse Deal !


    Grüsse


    Jürgen
     
  17. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Meine auch!
    guter deal!
     
  18. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Mal ein kurzer Zwischenbescheid:
    Per heute haben die 100.000 Meilen genau 617,01 Euro gekostet. Bei Kauf am 18.9. zu 41,49 und bei Verkauf heute von 40,21 Euro.
    Ich halte sie allerdings weiter.
    Ist also immer noch der beste Deal seit langem.
    Oder erinnert sich einer an Meilen zu 0,61 cts.?
    Oder wer bietet mehr?
    Oder wo gibt es was Besseres?
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    In diesen Größenordnungen sicherlich nicht.
    Aber diese "Alice"-Geschichte habe ich grade für eine Freundin gemacht:
    10,000 Payback-Punkte = Meilen für 29,90 Euro
    (wenn man sofort wieder kündigen würde, was wir allerdings nicht machen).

    Das wäre dann ein Wert von nur 0,3 Cent pro Meile. 8)

    Und mein persönlicher "Alice"-Anschluß hat damals sogar 15,000 Meilen gebracht.

    Hätte demnach einen Wert von gerade einmal knapp 0,2 Cent ergeben.

    Ist jetzt aber nicht ganz ernst gemeint. :lol: Ich hab den Anschluß immer noch.
     
  20. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hast recht, ist auch nicht mein Ding, diesen ganzen Aufwand wegen 10.000 Meilen!
    Bei gleichem Aufwand 100.000 Meilen für 299,99 Euro wäre schon eine andere Sache!
     

Diese Seite empfehlen