Wo ist unser Wellensittich ??

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Kalttaucher, 18. September 2007.

1. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Lass' den Kleinen in Ruh'. Man muss da sanft und pädagogisch vorgehen.

2. Peruaner

Peruaner Diamond Member

Manche denken sie hätten was drauf....

3. Guest

Guest Guest

Yep.
    Und manche nicht. :)

4. Guest

Guest Guest

Ist nicht mein Ding, sonst wäre ich ja Lehrer geworden. :lol:

5. Peruaner

Peruaner Diamond Member

manche denken wirklich sie seien lustig, naja ....

6. Guest

Guest Guest

Was soll daran denn lustig sein?
    Eher traurig.

7. Peruaner

Peruaner Diamond Member

8. AntonBauer

Schäm' dich. Lob' doch lieber für den richtigen Konjunktiv Präsens, den er da benutzt.

Bravo!

(Und das mit der Groß-/Kleinschreibung und den Kommata vor Nebensätzen kriegen wir auch noch hin! 8) )

9. Peruaner

Peruaner Diamond Member

Manche User, naja....

10. AntonBauer

Sehr gut! Bravo!

Jetzt noch eine letzte Feinheit, die praktisch jeder falsch macht. Aber weil alles andere schon perfekt ist, kriegst du jetzt die letzte Weihe.

Also:

1) Es sind immer exakt (!) drei Auslassungspunkte. Nicht zwei, nicht vier, nicht fünf, sondern drei.

2) Vor den Auslassungspunkten kommt ein Leerzeichen. Das ist ein großer Unterschied zu allen anderen Satzzeichen wie Komma, Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen, die kein Leerzeichen erhalten. (Wer es dennoch setzt, ist ein Plenker. Aber es gibt auch Plenker, die große, hervorragende Persönlichkeiten sind. Ich denke da an Somkiat.)

11. Guest

Guest Guest

In diesem Fall aber nicht, da hätten einfach drei Punkte genügt: Manche User, naja...

12. AntonBauer

Du warst zu lange im Ausland:

http://babel.de/art20050216a.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte

Alternativ: Schau' dir einen beliebigen gesetzten Text an, der ein Lektorat bzw. eine Schlussredaktion durchlaufen hat.

13. AntonBauer

@Peruaner

Kopf hoch, flysurfer ist auch nicht perfekt, wie du siehst. :D

14. Guest

Guest Guest

Was hat das mit Ausland zu tun? In der deutschen Belletristik schreibt man das eben oft, weil auch sinnvoller, direkt am Ende des Wortes.

Also zum Beispiel: "Ich wollte... ach, was gebe ich mir Mühe." anstatt "Ich wollte ... ach, was gebe ich mir Mühe."

15. AntonBauer

Yepp. Und in deutschen Foren schreibt man eben oft, weil auch eher der Aussprache angemessen:

Beides ist gleich korrekt. :mrgreen:

16. Guest

Guest Guest

Nicht wirklich. "Seid" und "seit" sind unterschiedliche Wörter, drei Punkte bleiben drei Punkte, mit oder ohne vorgesetztem Leerzeichen. Der Unterschied ist einfach der, dass man das Leerzeichen weglässt, wenn sich die Punkte mehr auf das vorangehende Wort beziehen sollen und weniger auf das, was nachfolgt. Offiziell lautet die Regel freilich, dass man das Leerzeichen nur weglässt, wenn das den Punkten vorangestellte Wort unvollständig ist.

Die "neue Rechtschreibung" hat zwar zu einer gewissen Beliebigkeit geführt, die jedoch nicht mit X-Beliebigkeit verwechselt werden sollte.

Übrigens hat das neue iPhone GPS an Bord, das ist erfreulich, und billiger wird es ebenfalls.

17. Senator96

Senator96 Platinum Member

Punkt 2) war mir unbekannt (und wurde von mir auch immer falsch gemacht ...), daher bedanke ich mich -auch wenn die Information für den Peruaner war- für die Auflärung ...
    Führt zur Frage -wenn man so Sätze einschiebt, wie ich das gerne mache- der korrekten Nutzung der "-" ...
    Kannst Du auch hier helfen?

18. AntonBauer

Auch hier: Leerzeichen nicht vergessen.

Also: "Buchan- und -verkäufe", das sind Trennstriche, ergo kein Leerzeichen.

Dagegen: "Führt zur Frage - wenn man so Sätze einschiebt, wie ich das gerne mache - der korrekten Nutzung ..."

Wenn deine Texte nicht für ein Forum sind, sondern für 'was Seriöses, dann bitte kein Minus verwenden, sondern einen Halbgeviertstrich.

Das sähe dann so aus: "Führt zur Frage – wenn man so Sätze einschiebt, wie ich das gerne mache – der korrekten Nutzung ..."

Bei der im Forum verwendeten Schrift brauchst du eine Lupe, um den Unterschied zu sehen, bei Times New Roman z. B. ist er enorm.

In Word gibt man Halbgeviertstriche ein, indem man Strg drückt und das Minus vom Ziffernblock, wobei der auf Ziffern, nicht Cursor eingestellt sein muss. Bitte diese Tastenkombination nicht im Browser ausprobieren, denn dort ändert das lediglich die Anzeigegröße der Schrift.

19. Senator96

Senator96 Platinum Member

20. Peruaner

Peruaner Diamond Member

Back to the Topic :)

Diese Seite empfehlen