Wo ist unser Wellensittich ??

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Kalttaucher, 18. September 2007.

1. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Yepp. Übrigens jährt sich in einem guten Monat das letzte Lebenszeichen des Wellensittichs. :(

2. Senator96

Senator96 Platinum Member

Jetzt übertreibst Du aber mit der Großschreibung ...

Also der Wellensittich - den ich nicht mehr kannte :cry:

3. AntonBauer

Ich hab' mich sooo beherrscht ... :lol:

Ich kenn' den auch nur aus meiner Anfangszeit, als ich das Forum las, mich aber noch nicht angemeldet hatte bzw. später vom Lesen alter Threads.

Ich würde seine Postings eher als kurios denn als hilfreich bewerten, aber vielleicht hab' ich zu wenig gelesen und bin unfair.

4. Senator96

viewtopic.php?f=52&t=2724&p=49816&hilit=#p49816

Recherchiert:
    Sein letzter Beitrag war am 13.07. um 2h40, acht Tage nachdem ich mich angemeldet hatte und nur acht Stunden, nachdem Du Dich angemeldet hattest. Da könnte nun ein Zusammenhang bestehen. Vielleicht war er aber auch erboster über die Umfrage, auf die er final antwortete, als man das rauslesen konnte ... auf jeden Fall nährt das alles meine Vermutung, dass er mir in meiner ersten Woche nicht sonderlich ins Auge stach. Damals war - so meine trübe Erinnerung - ein ganz anderer Vogel hier unterwegs, der mehr oder weniger humorvoll "Rabatz" machte und wenig später - mehr oder weniger humorvoll - gekickt wurde ...
    Leider kann ich mich an den Namen nicht mehr erinnern.

5. Peruaner

Peruaner Diamond Member

Hehe, er ist Südamerikafreak

6. trichter

trichter Platinum Member

restlos überfordert bin :shock:

7. AntonBauer

Also:

1) Ein Minus ist ein kurzer Strich, ein Halbgeviertstrich ist ein langer Strich. Bei Gedankenstrichen nimmt man besser die lange Variante.

2) Die gibt man in Word (bis inklusive 2003) entweder mit Einfügen, Symbol, Sonderzeichen, erster Eintrag in der Liste ein; oder mit der von mir genannten Tastenkombi

Verständlicher jetzt?

8. trichter

trichter Platinum Member

tatsächlich:

Ich – schaffe es … kommt in Word mit einem echt langen Halbgeviertstrich herüber. Danke!

Was ich hier so lerne ...meine Töchter wären stolz auf mich :wink:

9. AntonBauer

Gerne. 8)

10. Guest

Guest Guest

Beim Mac einfach "Option" und "-" drücken, dann kommt der "–".
    Geviertstrich analog mit "Shift-Option" und "-", ergibt "—".
    Für die drei Punkte gibt es natürlich auch ein eigenes Satzzeichen, nämlich "Option" und ".", ergibt "…", was anders aussieht als "...".

11. AntonBauer

Wichtiger Hinweis. Die Auslassungspunkte entstehen bei Word normalerweise automatisch per Autokorrektur. Wenn nicht: Alt Strg und Punkt.

12. Senator96

Das Minus wird bei mir in Word auch zum Halbgeviertstrich autokorrigiert.

13. AntonBauer

Bei mir auch, wenn ich denn das Leerzeichen nach dem Minus setze. :mrgreen:

14. Senator96

Auch wenn nicht, korrigiert er bei mir (oft - es gibt Ausnahmefälle, in denen er das nicht tut, aber die will ich nicht besprechen). Aber davor muss anscheinend zwingend ein Leerzeichen sein.

Was anderes: was ist, wenn nach - mit Geviertstrichen eingeschobenen Sätzen - Satzzeichen kommen? Ich konstruiere mal ein Beispiel:
    AntonBauer findet Naddel - obwohl sie einen an der Waffel hat -, Beziehungen zu Flugbegleitern und Jetten um die Welt gut.

Ich gebe Dir gerne künftig Mathenachhilfe, was man dann auf das Berechnen von €/Tsd Meilen anwenden könnte ;)

15. Guest

Guest Guest

Das Komma muss man dann hinter den "–" setzen, wenn man es auch ohne den durch die Halbgeviertstriche abgetrennten Einschub hätte setzen müssen. Ansonsten nicht.

Volle Geviertstriche für Einschübe werden übrigens im Englischen benutzt, aber nicht bei uns.

In deinem Beispiel würde man indes keine "-" sondern besser Klammern () verwenden.

16. Senator96

Das ist klar. Die Frage ist nach dem Leerzeichen - ich würde es intuitiv wie oben machen. Leider ist das ein Fall, den Word nicht autokorrigiert, daher habe ich Zweifel bekommen.

17. Guest

Guest Guest

Es gibt zwischen zwei Satzzeichen, die zusammengehören, keine Leerzeichen.

18. Guest

Guest Guest

Noch 7 Tage...

19. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

bis was. :shock:

20. AntonBauer

Was? Wie?

Diese Seite empfehlen