IHG Hotels & Resorts verkündet zahlreiche neue Hotels in Deutschland

IHG Hotels & Resorts

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

IHG Hotels & Resorts (IHG) und die NOVUM Hospitality haben gestern eine langfristige Kooperationsvereinbarung bekannt gegeben, welche die Präsenz von IHG in Deutschland verdoppelt.

Das Unternehmen wird damit über 200 Hotels in fast 100 deutschen Städten verfügen. Diese Expansion erfolgt durch die Zusammenarbeit der Marken Holiday Inn – the niu sowie die Einführung der IHG-Marken Garner und Candlewood Suites in Europa.

Durch die Vereinbarung mit NOVUM Hospitality, einem der größten privaten Hotelbetreiber Deutschlands unter der Inhaberschaft von David Etmenan, wird IHG zu einem der führenden Anbieter im Midscale und Upper Midscale Segment.

Bis 2028 werden voraussichtlich bis zu 108 NOVUM Hospitality Hotels und 11 in der Entwicklung befindliche Hotels dem Portfolio von IHG beitreten. Die Umstellung der Hotels auf das IHG-System wird im Jahr 2024 schrittweise vollzogen, wobei der Großteil in den nächsten 24 Monaten erfolgt. Damit erhöht sich die globale Unternehmensgröße von IHG in den kommenden Jahren global um bis zu 1,9 %.

Mehr: In unserer Online-Community „German Traveller Lounge“ auf Facebook seid Ihr immer auf dem neuesten Stand und könnt mit über 9.000 anderen Reisebegeisterten diskutieren. 

IHG Hotels & Resorts wächst mit Holiday Inn – the niu

Insgesamt werden 52 Hotels, die sich bereits im Betrieb oder in der Planung befinden, durch die Zusammenarbeit zwischen Holiday Inn und the niu, der stylischen NOVUM Hospitality Eigenmarke im Upper Midscale Segment, zu IHG übergehen.

Diese Zusammenarbeit vereint die lokale Präsenz von the niu mit dem bewährten Ruf und der weltweiten Markenbekanntheit von Holiday Inn, um eine führende Position im europäischen Markt zu erreichen.

Die anderen Marken von NOVUM Hospitality, Yggotel, Select und Novum mit 56 Hotels in Betrieb und in der Pipeline, werden in IHGs neue Midscale Conversion Brand Garner überführt. Zudem werden die Hotels der Marke acora Living the City mit 11 Hotels in Betrieb und in der Pipeline in Häuser der Midscale IHG-Marke Candlewood Suites umgewandelt.

IHG Hotels & Resorts

Die Vereinbarung enthält eine Exklusivitätsregelung für zukünftige NOVUM Hospitality Hotels, die ebenfalls in die führende Markenwelt und das Unternehmenssystem von IHG integriert werden, mit dem Ziel, im Laufe der Zeit gemeinsam weitere Hotels zu entwickeln. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von 30 Jahren und beinhaltet eine Verlängerungsoption.

In Deutschland betreibt NOVUM Hospitality insgesamt 111 Hotels. Acht weitere Häuser befinden sich in Österreich, den Niederlanden und Großbritannien. Deutschland zählt zu den größten Hotelmärkten Europasund zeichnet sich durch eine starke Inlandsnachfrage sowie ein- und ausgehenden Reiseverkehr aus. Im Jahr 2022 verzeichnete Deutschland mit über 450 Millionen Übernachtungen– die zweithöchste Zahl in ganz Europa. Zudem geht die weltweit höchste Anzahl internationaler Auslandsreisender aus Deutschland hervor, mit etwa 100 Millionen Menschen.

Passend dazu: IHG Hotels & Resorts expandiert mit der Marke voco in Europa

Elie Maalouf, Chief Executive Officer von IHG Hotels & Resorts, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit einer so angesehenen Gruppe wie NOVUM Hospitality und darüber, die Präsenz von IHG in Deutschland, einem der größten Hotelmärkte Europas, der für unser Unternehmen eine große Bedeutung hat, zu verstärken. Diese Vereinbarung zeigt die Stärke unseres Unternehmens und den Erfolg von IHG darin, hervorragende Konversionsmöglichkeiten umzusetzen. Zudem schafft sie eine starke deutsche Plattform, um die Nachfrage und Markenbekanntheit zu steigern sowie einen größeren Anteil der Millionen Auslandsreisen zu erfassen, die jedes Jahr in Europa und darüber hinaus unternommen werden.

Wir sind stolz darauf, durch unsere Kooperation zwischen Holiday Inn und the niu ein modernes und innovatives Hotelerlebnis auf den Markt zu bringen, das unsere Marke Holiday Inn mit einer hochwertigen lokalen Marke kombiniert. Ebenso ist es ein bedeutender Schritt, die Marke Garner in einem so wichtigen Markt wie Deutschland nach Europa zu bringen, sowie Candlewood Suites zum ersten Mal außerhalb Amerikas einzuführen. Sowohl IHG als auch NOVUM Hospitality teilen ein tiefes Engagement für echte Gastfreundschaft, Qualität und Wachstum, und wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren gemeinsam zu expandieren.“

Fotos: (c) IHG