Lufthansa gibt Einstieg bei ITA Airways bekannt

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Lufthansa gab gestern ihren Einstieg bei der italienischen ITA Airways bekannt. Schon seit längerem war Lufthansa an einer Übernahme der ehemaligen Alitalia interessiert, nun wird es Realität.

Wie sich die Airline mit dem Ministerium für Wirtschaft und Finanzen Italiens heute einigte, wird Lufthansa im Rahmen einer Kapitalerhöhung einen Anteil von 41 Prozent an ITA Airways für 325 Millionen Euro erhalten. Die Summe kommt direkt dem Unternehmen zu Gute. Teil der Vereinbarung ist auch, dass Lufthansa zu einem späteren Zeitpunkt alle verbleibenden Anteile an der ITA Airways übernehmen kann.

Der Erwerb der Minderheitsbeteiligung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.

Große Kooperationspläne zwischen Lufthansa und ITA Airways

Mit Vollzug der Transaktion sollen ITA Airways und Lufthansa Group ihre Zusammenarbeit auf kommerzieller und operativer Ebene direkt beginnen. ITA wird als Netzwerkairline eng mit der Lufthansa Group kooperieren, um Synergien mit dem Konzern nutzen zu können.

So soll ITA Airways die fünfte Netzwerkairline der Lufthansa Group werden. Dabei soll Rom als neues Drehkreuz ausgebaut werden: Für die Gruppe ist Italien außerhalb ihrer Heimatmärkte und nach den USA der wichtigste internationale Markt. Italien ist gemessen am Bruttoinlandsprodukt die drittgrößte Wirtschaftsnation Europas mit einer stark exportorientierten Volkswirtschaft. Dies ist nur einer von vielen Gründen für die Bedeutung des Geschäftsreiseverkehrs von und nach Italien. Bei Privatreisenden zählt das Mittelmeerland zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen weltweit.

Lufthansa ITA Airways

ITA Airways soll eine eigenständige Marke bleiben und von den Vorteilen der Lufthansa Group wie beispielsweise dem Zugang zum Partnernetzwerk, dem zentralen Erlösmanagement und der Nutzung der globalen Vertriebs- und Marketingkanäle.

Auch interessant: Lufthansa aktualisiert den Boardingprozess

Um das Wachstum von ITA nachhaltig zu stärken, beabsichtigt die Lufthansa Group zudem, den intermodalen Zubringerverkehr innerhalb Italiens auszubauen.

Fotos: (c) Lukas Souza via Unsplash

Schreibe einen Kommentar