Lufthansa wird einzige europäische 5-Sterne Airline

Lufthansa wird 5 Sterne Airline

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Die auf Luftfahrt spezialisierte Unternehmensberatung Skytrax hat Lufthansa als erste europäische Airline mit 5 Sternen ausgezeichnet. Bisher war lediglich die Lufthansa First Class mit 5 Sternen ausgezeichnet worden, nun die gesamte Airline.

Carsten Spohr kommentiert den fünften Stern wie folgt:

„Die Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung unserer großen Anstrengungen, Lufthansa wieder zu einer der weltweit führenden Premium-Airlines zu machen“, so Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG. „Wir haben aufgeholt, weil wir massiv in unsere Flotte investiert, alle Kabinen erneuert, digitale Angebote eingeführt, neue Lounges eröffnet und Services an Bord und am Boden verbessert haben. Die Kombination aus Premiumangeboten und der Qualität und Professionalität unserer Mitarbeiter macht Lufthansa verdientermaßen zu einer 5-Star Airline“, so Spohr weiter. „Auf diese Auszeichnung können alle Lufthanseaten stolz sein, ganz besonders die Kolleginnen und Kollegen aus Kabine, Cockpit und am Boden, die im Kontakt mit unseren Gästen unser Premium-Versprechen Tag für Tag aufs Neue erfüllen. Ich bin überzeugt, dass wir den fünften Stern vor allem deshalb bekommen haben, weil wir einfach die besten Airline-Mitarbeiter der Welt haben.“

Skytrax Bewertungen sind ja immer ganz interessant, jedoch sind sie mit Vorsicht zu genießen. Gerade dieser Fall zeigt das besonders. Die First Class von Lufthansa ist sicherlich im 5 Sterne Bereich, insbesondere in Kombination mit den First Class Lounges und dem First Class Terminal in Frankfurt. Jedoch ist das ja nicht alles rechtfertigt keine 5 Sterne Bewertung für die gesamte Airline. Das aktuelle Business Class Produkt von Lufthansa ist eher durchschnittlich, da eine 2-2-2 Konfiguration vorhanden und die Privatsphäre der Sitze mangelhaft ist.

In der Pressemitteilung von Skytrax heißt es zudem wie folgt:

A key factor behind Lufthansa gaining 5-Star Airline Certification is the recently announced new business class cabin and seat that will be delivered when the airline receives their first Boeing 777X aircraft.

Die 5 Sterne wurden also hauptsächlich vergeben, weil Lufthansa 2020 ein neues Business Class Produkt einführt? Diverse Jahre nachdem andere Airlines bereits Business Class Konfigurationen mit direktem Zugang zum Gang von jedem Sitz eingeführt haben zieht Lufthansa nach und dann gibt es 5 Sterne von Skytrax? Nun ja.

InsideFlyer.de | Kommentar

Ist Lufthansa eine solide Airline, auf die man sich in der Regel verlassen kann? Auf jeden Fall! In Sachen Lounges sticht vor allem das Loungenetzwerk heraus und in Sachen Qualität sind sie soweit gut – mit positiven und negativen Ausreißern natürlich. Abseits der First Class Lounges jedoch von 5 Sternen zu sprechen ist ambitioniert. In Sachen Bordprodukt ist die Lufthansa innerhalb Europas in der Economy Class definitiv gut, unteranderem weil es noch kostenfreie Snacks und Getränke gibt. In der kontinentalen Business Class sieht das ganze dann wieder anders aus und ist eher als durchschnittlich bis „naja“ zu bewerten. Auf der Langstrecke ist die Business Class aktuell definitiv kein 5-Sterne Produkt. Meiner Meinung nach ist Lufthansa sicherlich eine ordentliche 4-Sterne Airline, bei der man weiß was man bekommt und auf die man sich verlassen kann. Die berühmte „extra mile“ für 5 Sterne sehe ich jedoch nicht.

Kommentare

  1. XLausHH sagt

    Koyio Air hätte ja auch 5 star Airline verdient…Der kleine dicke ist sicherlich auch der ABSICHT, seine Airline in der ZUKUNFT weltführend auszustatten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.