PLAY befördert im Mai fast so viele Passagiere wie im gesamten 1. Quartal 2022

PLAY InsideFlyer Adventskalender

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

PLAY beförderte im Mai 56.601 Passagiere, ein Anstieg von 54 Prozent gegenüber April, in dem PLAY 36.669 Passagiere beförderte. Dies entspricht fast der gleichen Anzahl von Passagieren, die die Airline im Januar, Februar und März zusammen befördert hat. Im Mai lag die Auslastung bei etwa 70 Prozent.

Die Pünktlichkeit lag im Mai bei 88,9 Prozent, trotz der Umstellung des Flugbetriebs auf das Hub-and-Spoke-Modell, durch das Passagiere nun mit PLAY ab Europa über Island in die Vereinigten Staaten fliegen können. Auch für die kommenden Monate zeichnet sich ein weiterer Anstieg des Sitzladefaktors durch den großen Buchungseingang ab. Diese positive Entwicklung ist in erster Linie auf die Aufnahme der Umsteigeverbindungen zurückzuführen.

PLAY Auslastung

Im Mai wurden acht neue Ziele in Europa und Nordamerika in das Streckennetz von PLAY aufgenommen: Prag, Boston, Lissabon, Göteborg, Brüssel, Stavanger, Malaga und Trondheim. Im Juni wird PLAY Flüge nach Palma de Mallorca, Bologna, New York und Madrid aufnehmen.

Die Gesamtzahl der im zweiten Quartal 2022 zum Verkauf stehenden Sitze wird um 164 Prozent höher sein als das Angebot des Unternehmens im ersten Quartal 2022. Dieses erweiterte Netzwerk wird zu einer besseren Auslastung der Flugzeuge und anderer Ressourcen führen.

Mit der Aufnahme von New York in das Streckennetz von PLAY am 9. Juni 2022 wird PLAY die Einführung seines transatlantischen Hub-and-Spoke-Netzes für dieses Jahr abgeschlossen haben. PLAY wird damit 25 Ziele bedienen. Weitere Ziele auf beiden Seiten des Atlantiks werden im nächsten Jahr hinzukommen.

Der Mai ist in der Luftfahrt traditionell ein schwieriger Monat, da die Kapazitäten für die Hochsaison im Sommer hochgefahren werden, die Nachfrage aber nicht sehr stark ist, da die Sommerferien im Allgemeinen noch nicht begonnen haben. Daher sind wir besonders erfreut über die hohe Auslastung und das deutliche Wachstum der Passagierzahlen. Wir sehen, dass PLAY stetig wächst und sich auf dem Markt festigt, und ein deutliches Zeichen dafür ist, dass wir im Mai mit genauso vielen Passagieren geflogen sind wie im gesamten ersten Quartal. Es war großartig zu sehen, wie das transatlantische Netzwerk Realität wurde und wie positiv es sich auf unser Geschäft auswirkte, ebenso wie die vielen neuen europäischen Ziele, die in Betrieb genommen wurden. Wir gehen davon aus, dass die kommenden Monate für PLAY sehr positiv verlaufen werden und unser Wachstum weiter anhält. Der Start von New York in dieser Woche ist ein weiterer bedeutender Meilenstein für uns, da wir damit die Einführung unserer US-Destinationen in diesem Jahr abschließen, obwohl weitere Destinationen für das nächste Jahr angekündigt werden. In diesen Tagen heißen wir auch viele neue Kollegen in unserem äußerst professionellen PLAY-Team willkommen, und es ist ein echtes Privileg für mich, diese großartige Gruppe von Menschen auf dieser Reise zu führen.„, sagt Birgir Jónsson, CEO von PLAY.
Titelbild: Birgir Steinar Birgirsson, Statistik: (c) PLAY

Schreibe einen Kommentar