Programmänderungen bei airberlin topbonus

airberlin Business Class

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Im Rahmen der Programmänderungen bei airberlin topbonus erreichen topbonus Mitglieder aktuell leider keine guten Nachrichten. Ab dem 12. Juli 2016 gibt es umfassende Programmänderungen bei airberlin topbonus hinsichtlich neuer Tarifklassen und der Statusvorteile für Statuskunden der Airline.

Eine offizielle eMail seitens der Airline an die Mitglieder des Vielfliegerprogramms gab es bisher noch nicht, jedoch lassen sich über die Webseite die folgenden Änderungen feststellen.

Programmänderungen bei airberlin topbonus – Neue Tarife

Für Buchungen ab dem 12. Juli 2016 werden neue Tarifklassen auf Kurz-, Mittel- und Langstrecke eingeführt. Auf der Kurz- und Mittelstrecke entstehen die Tarife Economy Light (vorher JustFly), Economy Classic (vorher FlyClassic), Economy Flex (vorher FlyFlex+) und Business Flex. Der FlyDeal Tarif entfällt somit. Flüge im Economy Light Tarif zählen wie bisher auch der JustFly Tarif nicht als Flugsegmente für den Status.

Dieselben Economy Class Tarife gibt es nun auch auf der Langstrecke. Zusätzlich gibt es für Flüge in der Business Class die Tarife Business Saver, Business Classic und Business Flex.

Programmänderungen bei airberlin topbonus - Neue Tarife
Quelle: airberlin

Hier gibt es alle Infos zu den neuen Tarifen.

Programmänderungen bei airberlin topbonus – Veränderte Meilengutschriften

Im Rahmen der neuen Tarife wurden auch die Meilengutschriften in den Tarifklassen geändert. Besonders diejenigen unter Euch, die bisher viele Buchungen im FlyClassic Tarif hatten, müssen nun leider mit deutlich geringeren Meilengutschriften leben. Ein kleiner Trost: Bis Ende 2016 gibt es für Flüge im Economy Classic Tarif wenigstens 25 Prozent mehr Meilen als eigentlich vorgesehen.

Programmänderungen bei airberlin topbonus - Neue Meilengutschriften 1
Quelle: airberlin

Auch die Langstreckenflüge bleiben vor neuen Meilengutschriften nicht verschont. Unschön ist vor allem auch, dass nicht mehr wie bisher alle Business Class Flüge 200 Prozent der Entfernungsmeilen bringen. Im neuen Business Saver Tarif gibt es leider nur noch 175 Prozent.

Programmänderungen bei airberlin topbonus Meilengutschrift
Quelle: airberlin

Programmänderungen bei airberlin topbonus – Angepasste Statusvorteile

Die angepassten Meilengutschriften sind noch nicht alles. Auch die Statusvorteile von airberlin topbonus Statuskunden werden in Mitleidenschaft gezogen. Hier die wichtigsten Änderungen.

topbonus Silver Mitglieder

  • Der Silver Bonus wird von 20 Prozent auf 25 Prozent erhöht
  • Ein kostenloses, zusätzliches Gepäckstück mit 23kg Gewicht (Economy Class) und 32kg (Business)
  • Ab dem 28. Oktober 2016 können Silver Mitglieder die Security Fast Lane nicht mehr nutzen

topbonus Gold Mitglieder

  • Der Gold Bonus wird auf 50 Prozent erhöht
  • Ein kostenloses, zusätzliches Gepäckstück mit 23kg Gewicht (Economy Class) und 32kg (Business)
  • Das zusätzliche Handgepäckstück entfällt

topbonus Platinum Mitglieder

  • Der Platin Bonus erhöht sich auf 75 Prozent
  • Ein kostenloses, zusätzliches Gepäckstück mit 23kg Gewicht (Economy Class) und 32kg (Business)
  • Das zusätzliche Handgepäckstück entfällt
  • Das kostenlose Gourmet-Menue entfällt für Buchungen ab dem 12. Juli.

Hier geht es zu den Statusvorteilen.

InsideFlyer.de | Kommentar

Alles in allem natürlich nicht wirklich positive Änderungen für topbonus Statuskunden. Ihr solltet infolgedessen möglichst Eure Flüge innerhalb Europas bis zum 11. Juli buchen, damit Ihr noch von dem Gourmet-Menue und dem kostenlosen Getränk profitieren könnt. Außerdem solltet Ihr Flüge für Eure Statusrequalifikation im FlyClassic oder in der Business Class bis zu diesem Zeitpunkt buchen, um die besseren Meilengutschriften zu nutzen.

Kommentare

  1. Noah sagt

    D.h., dass man als Gold Member bei einer Buchung im FlyClassic Tarif keine 2 Gepäckstücke a 32kg, sondern „nur“ noch a 23kg frei hat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.