Qatar Airways plant Einführung einer neuen First Class

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Vergleichsweise überraschend hat der seit November amtierende Qatar Airways Group CEO Badr Al-Meer kürzlich bekanntgegeben, dass die Airline wieder eine First Class einführen will.

Diese soll bereits in Kürze vorgestellt werden. Die Ankündigung kommt recht überraschend, so ist es noch nicht lange her, dass der frühere Qatar Airways CEO Akbar Al Baker klarstellte, sich auf eine konkurrenzlos hochwertige Business Class fokussieren zu wollen.

Al-Meer sieht dies anders und hat sich in den vergangenen Monaten intensiv intern beraten  und hat eine Änderung der bisherigen Strategie beschlossen: „Aufgrund der Nachfrage in bestimmten Sektoren sehen wir einen hohe Bedarf nach der First Class und haben uns deshalb in den letzten Monaten entschieden, eine neugestaltete First Class Kabine einzuführen, die es nur bei Qatar Airways gibt und einzigartig ist. Niemand kann eine First Class Kabine besser entwickeln als wir – wir kombinieren unsere Erfahrungen aus der Verkehrs- und Geschäftsfliegerei, um etwas Neues zu entwickeln. Wir sind zu 70 bis 80 Prozent fertig und müssen nur noch die Farben festlegen. Wir hoffen, sie bald ankündigen zu können“, so Badr Al-Meer.

Badr Al-Meer kündigt neue Qatar airways First Class an

Die neue First Class soll ein Privatjet-Gefühl an Bord eines kommerziellen Flugzeugs bringen. Verbaut werden soll die neue Kabine auf einem Teil der Flotte von Qatar Airways, welche Flugzeuge genau die First Class bieten werden, lässt Al-Meer noch offen.

Mehr: In unserer Online-Community „German Traveller Lounge“ auf Facebook seid Ihr immer auf dem neuesten Stand und könnt mit über 9.000 anderen Reisebegeisterten diskutieren. 

Neue Qatar Airways Qsuite & mehr

Badr Al-Meer enthüllte auch das neue Re-Design der berühmten Qsuite von Qatar Airways sowie eine neue Version der Qsuite, die auf der Farnborough International Airshow im Juli 2024 vorgestellt werden soll.

Die preisgekrönte Qsuite Business Class von Qatar Airways hat bei ihrer Einführung im Jahr 2017 die Branchenstandards herausgefordert und setzt weiterhin Maßstäbe in der Luftfahrtindustrie.

Zudem arbeitet die Airline aktuell an der Erneuerung ihrer Flotte. So hat Qatar Airways eine Ausschreibung an Boeing und Airbus für eine Großbestellung versendet. Auf Basis des attraktivsten Angebots soll dann die Bestellung erfolgen. Seitens Qatar Airways gibt es keine offizielle Anzahl an Flugzeugen, die bestellt werden sollen, Bloomberg spricht laut gut informieren Quellen von 150 Flugzeugen.

Badr Al-Meer wurde im November 2023 zum CEO der Gruppe ernannt und konzentrierte sich sofort auf die Einführung innovativer Programme, von denen sowohl die Passagiere als auch die weltweit 60.000 Mitarbeiter der Fluggesellschaft profitieren.

Auch interessant: Qatar Airways nimmt 2024 Flüge nach Hamburg auf

In seiner ersten Ansprache an die Mitarbeiter betonte er, wie wichtig es sei, Vertrauen und Eigenverantwortung in der Arbeitskultur zu fördern. Unter seiner Führung wurden verschiedene Arbeitsplatzinitiativen erfolgreich eingeführt, die die Mitarbeiterzufriedenheit weiter verbessern.

Fotos: (c) Qatar Airways & InsideFlyer.de