Studie: Jeder fünfte Deutsche zieht auf Geschäftsreisen selbstgekochte Mahlzeiten einem Restaurantbesuch vor

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Residence Inn by Marriott, eine Marke von Marriott International und weltweit führender Anbieter für Unterkünfte im Segment der Langzeitaufenthalte, gab eine bundesweite Studie in Auftrag, die ergab, dass 20 Prozent der Befragten lieber selbst kochen möchten, als in ein Restaurant zu gehen. 45 Prozent haben sogar schon einmal ein Apartment mit Küche gebucht, nur um auch auf Reisen eigene Speisen zubereiten zu können.

Während sich 69 Prozent selbst als sehr gute bis gute Köche bezeichnen, zeigt die Studie außerdem auf, dass ein Drittel der Deutschen nicht nach Rezept, sondern lieber nach Gefühl kocht. 41 Prozent der Befragten geben zudem an, Rezepte gelegentlich zu verändern, um ihnen eine persönliche Note zu verleihen. Jeder Vierte (26 Prozent) nutzt das Kochen zum Entspannen.

Die Studie ergab zudem, dass 55 Prozent der Deutschen Kochen als unterhaltsame Beschäftigung ansehen, wobei es für über ein Drittel (37 Prozent) eine gute Möglichkeit ist, ihre Kreativität auszuleben und für 21 Prozent eine beruhigende Wirkung hat.

Für die Bedürfnisse des modernen Reisenden konzipiert, verfügt jedes Residence Inn by Marriott Apartment über eine voll ausgestattete Küche, die es Gästen ermöglicht, ihre Lieblingsgerichte überall zu kochen. Gäste können ihre Einkaufsliste auch an der Rezeption hinterlassen, um zu einem gefüllten Kühlschrank zurückzukehren – ein Gefühl von Zuhause, ohne selbst einkaufen zu müssen.

Die Umfrage ergab zudem, dass sich der Wunsch, auch auf Reisen selbst zu kochen, auf unterschiedliche Weise ausdrückt: So möchte etwa ein Viertel (25 Prozent) typisch lokale Gerichte zubereiten, 23 Prozent planen lokale Spezialitäten mit nach Hause zu nehmen und 70 Prozent vermissen oft bis manchmal selbstgekochte Mahlzeiten, während sie geschäftlich auf Reisen sind. Zehn Prozent der Befragten glauben sogar, dass sie die regionalen Gerichte besser zubereiten können als die Restaurants in der Region.

Die Studie lässt darauf schließen, dass unter den Deutschen moderne Feinschmecker sind, die wissen, was die Begriffe „ablöschen“ und „klären“ bedeuten (30 Prozent), die mit selbst zubereitetem Fond kochen (27 Prozent), Kräuter anhand des Aussehens identifizieren können (23 Prozent) und ihr eigenes Brot backen (19 Prozent).

Bilder: (c) Marriott International

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