Weiterhin kostenfreier Zugang zu Amex Centurion Lounges für Gäste

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Insbesondere wenn man häufig unterwegs ist, ist der kostenfreie Zugang zu den Amex Centurion Lounges inklusive einem Gast ein sehr angenehmer Vorteile der American Express Platinum Karte. Bei einem leckeren Essen und kalten Getränkt lässt es sich am Flughafen deutlich angenehmer und entspannter auf den Flug warten als am Gate. Zudem sind die die Amex Centurion Lounges in der Regel auch qualitativ hochwertiger als die Lounges anderer Anbieter.

Um genau dieses Benefit gab es in den vergangenen Tagen eine ziemliche Diskussion. So hat American Express die Zutrittsregeln für die hauseigenen Lounges verändert. Ab Februar 2023 solle man als Inhaber einer American Express Platinum Karte keinen Gast mehr mitnehmen dürfen. Pro Gast würde eine Zutrittsgebühr von 50 USD fällig werden.

Ausgenommen von dieser Regelung seien lediglich Centurion Card Mitglieder und Amex Business Platinum Inhaber. Hat man eine private Amex Platinum, so muss man im Jahr 2022 mindestens 75.000 USD Umsatz tätigen, um weiterhin einen Gast mit in die Amex Centurion Lounges nehmen zu können.

Gäste erhalten weiterhin kostenfreien Zugang zu den Amex Centurion Lounges

Für alle Inhaber einer deutschen American Express Platinum Kreditkarte, gibt es jedoch sehr gute Nachrichten. Entgegen den Berichten von anderen Webseiten sind diese nämlich nicht von den angepassten Regelungen betroffen.

Travelwithmassi.com hat sich beim Presseteam von American Express erkundigt. Wie eine Sprecherin des Unternehmens uns mitteilte, gilt die Änderung der Zutrittsregeln ausschließlich für Inhaber einer amerikanischen Amex. Für Inhaber der deutschen American Express ändert sich folglich bisher nichts.

Amex Centurion Lounges

Damit bleibt dieser sehr angenehme Vorteil der Amex Platinum für viele erstmal bestehen. Der Grund von Amex die Zutrittsregeln überhaupt anzupassen ist, dass es wohl in den US-Centurion Lounges in letzter Zeit häufig zu Überfüllungen kam.

Nach wie vor erhält man zudem als Inhaber einer American Express Platinum Kreditkarte zwei kostenfreie Prestige Mitgliedschaften bei Priority Pass. Durch Priority Pass erhält man Zutritt zu über 700 Flughafenlounges weltweit – unabhängig von der Reiseklasse und Airline. Eine Mitgliedschaft ist für den Hauptkarteninhaber gedacht, die weitere für den Inhaber einer Zusatzkarte – beispielsweise die Partnerin oder der Partner.

Fotos: (c) American Express

Schreibe einen Kommentar