Reisetrends 2018: Marokko, Osteuropa, Kreuzfahrten & mehr

Reisetrends 2018

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Was sind die Reisetrends 2018? Vergangenes Jahr waren selbstverständlich weiterhin Ziele wie Griechenland, Spanien sehr im Trend auch auch der Island-Hype hat durchaus angehalten – nicht zuletzt auch aufgrund der immer günstiger werdenden Flüge auf die größte Vulkaninsel der Erde. Doch wie sehen die Reisetrends 2018 aus? Die Agentur Wilde & Partner hat Reiseexperten gefragt, was sie für das Reisejahr 2018 erwarten. Was meint Ihr, haben sie recht?

Die Reisetrends 2018 – Von Individualtourismus bis zur Kreuzfahrt

Marokko, Indien & Panama: Diese Ziele sind besonders für Individualtouristen geeignet

Reisetrends 2018 Marokko

Abseits der Touristenströme und mit einzigartigen Once-in-a-lifetime-Erlebnissen, aber dennoch nicht komplett auf eigene Faust — so stellen sich immer mehr Reisende ihren Urlaub vor. Dabei muss das Reiseziel nicht immer weit weg sein – entscheidender ist es, ein Land authentisch kennenzulernen. Bei Evaneos, dem Spezialisten für individuellen maßgeschneiderten Urlaub, steht 2018 Marokko hoch im Kurs. Das Land begeistert mit seinen zauberhaften Königsstädten und seinem Charme von 1001 Nacht. Auch Indien liegt im Trend, sowohl das märchenhafte Rajasthan im Norden als auch Kerala im Süden. „Völlig unterschätzt wird in meinen Augen Panama. Das lateinamerikanische Land hat viel mehr zu bieten, als seinen bekannten Kanal: Traumstrände, karibische Inseln, Nationalparks und Latino-Flair. Für mich muss dieses Reiseziel unbedingt auf die Bucketlist für 2018“, verrät Annika Lucien, Country Manager von Evaneos.

 

Comeback: Tunesien, Ägypten & Türkei

Foto: Go to Turkey

Bei den Reisetrends 2018 werden auch Länder, die in den vergangenen Jahren einen schwächeren Tourismus erlebt haben wieder eine größere Rolle spielen. Die Sommersaison 2018 wird beim Online-Reiseportal weg.de ganz im Zeichen des Comebacks beliebter Badedestinationen stehen. Der aktuelle Aufwärtstrend vom Roten Meer scheint sich trotz Meldungen aus anderen Landesteilen Ägyptens nicht aufhalten zu lassen — aktuell läuft Hurghada der Baleareninsel Mallorca als meistgebuchte Destination sogar den Rang ab. Auch Tunesien und die Türkei sind wieder im Kommen: Antalya konnte sich schnell erholen und wird vor allem von Familien für das nächste Jahr gebucht. „Familien schätzen besonders das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis von Destinationen wie der Türkei und Ägypten, denn die Preise in EU-Reisezielen sind verständlicherweise höher“, verrät Sainey Sawaneh, Tourismus-Expertin bei weg.de. „Mein Tipp für 2018 ist Bodrum: Die Stadt im Südwesten der Türkei wird im Sommer 2018 verstärkt angeflogen und ist mit seinen schönen Buchten, hippen Restaurants, Bars und Diskotheken auch etwas für Lifestyle-Reisende.“

 

Kanada-Reisen nehmen weiterhin zu

reisetrends 2018 Kanada

Dank eines charismatischen Premierministers, günstigen Wechselkurses und dem 150-jährigen Staatsjubiläum war Kanada in diesem Jahr eines der beliebtesten Fernreiseziele. Um rund 30 Prozent stiegen die Kanada-Buchungen beim Nordamerika-Spezialisten CANUSA TOURISTIK an, und auch für 2018 erwartet der Veranstalter eine starke Nachfrage für Kanada. „Das Land hat nicht nur ein sympathisches Image, es ist auch sehr sicher und bietet eine Fülle an landschaftlichen Attraktionen bzw. reizvolle Städte-Reiseziele wie Vancouver, Toronto und Montréal“, bekräftigt CANUSA-Geschäftsführer Tilo Krause-Dünow. Sein Tipp für 2018: Eine Reise abseits der Mainstream-Routen in West-Kanada, die von Calgary in den Süden führt und entlang der Rocky Mountains Zwischenstopps in traumhaft schönen Nationalparks wie Kooteney oder Banff ermöglicht.

 

Osteuropa wird immer attraktiver

Reisetrends 2018 Osteuropa

„Georgien wird 2018 hoch in der Gunst der Reisenden stehen. Das spannende Land am Kaukasus verfügt über eine atemberaubende Bergwelt, alte Klöster und gastfreundliche Menschen. Viele Ziele waren bis vor kurzem nur zum Preis eines Langstreckenflugs erreichbar. Momentan bauen aber viele Low-Cost-Airlines ihr Streckennetz aus. Da auch die Kosten vor Ort deutlich unter dem westeuropäischen Durchschnitt liegen, bekommen Urlauber hier ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, so Torsten Richter, Reiseexperte bei Urlaubspiraten.de. Wizz Air fliegt Georgien von verschiedenen deutschen Flughäfen direkt an. Auch Mazedonien ist dank der Low-Cost-Airlines aus ganz Deutschland zu Schnäppchenpreisen zu erreichen und steht Georgien in Punkto landschaftlicher Schönheit in nichts nach — der Ohrid See an der Grenze zum Kosovo ist einer der ältesten Seen der Welt und eine außergewöhnliche Touristenattraktion. Ebenfalls im Aufwind befindet sich Montenegro, der Balkanstaat zieht von Jahr zu Jahr mehr Touristen an: 2017 konnten die Urlaubspiraten bereits einen Anstieg der Buchungen um 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Georgien ist definitiv ein interessantes Land für die Reisetrends 2018 – auch ich plane einen Besuch.

 

Reisen aufs Griechische Festland nehmen zu

Reisetrends 2018 Griechenland

„2018 wird Griechenland noch einmal in Folge kräftig an Touristen zulegen“, da ist sich Eleftheria Danopoulou vom Griechenland-Spezialisten Mouzenidis Travel sicher. Seit November schon laufen die Buchungen für Griechenlandreisen auf Hochtouren. Besonders stark ist der Andrang auf die unzähligen Inseln, allen voran Kreta. „Das griechische Festland hingegen ist für viele Urlauber noch ein Geheimtipp. Dabei gibt es zum Beispiel an der Olympischen Riviera und auf der Halbinsel Chalkidiki alles, was sich Familien, aber auch Kultur- und Aktivurlauber wünschen: Tolle Strände, authentische Dörfer und Städtchen, Kulturhighlights und schöne Hotels.“

 

Nordeuropa-Kreuzfahrten bleiben beliebt

Reisetrends 2018: Kreuzfahrten

Die hohe Nachfrage nach Kreuzfahrten wird auch im nächsten Jahr anhalten, ist sich Erhard Müller sicher. Der Geschäftsführer von Elbflorenz Reisedienst und Atlantic Seereisedienst, die das Portal www.Seereisedienst.de betreiben, sieht die Zahl der Frühbucher weiterhin steigen. „Besonders beliebt wird 2018 Nordeuropa sein, das sehen wir bereits jetzt anhand der Buchungsanfragen“, so Müller und verweist darauf, dass Kreuzfahrten ab Hamburg, Kiel und Warnemünde besonders gut laufen. Bei den zahlreichen neuen Schiffen der Reedereien überzeugt ihn besonders das Konzept der Seaside-Schiffe von MSC Kreuzfahrten, die ab Miami auf der Karibikroute eingesetzt werden. „Durch die Balustraden aus Glas, die das gesamte Schiff umgeben, haben die Gäste das Gefühl, näher am Wasser zu sein, und erleben die Kreuzfahrt dadurch noch intensiver“, erklärt der Kreuzfahrtexperte.

 

Titelbild: Shutterstock

Schreibe einen Kommentar