Das stimmt allerdings... Entschuldigung :roll: Aber jetzt: "Oder ist es so, dass ich von Europa nach Australien (mit "Betankungsstop" in Südafrika oder Asien) fliegen kann und von dort weiter in die USA und das dann nur als 3 Regionen gewertet werden weil der Zwischenstop ja nicht von mir gewünscht wurde sondern notwendig war?
Nein, natürlich nicht (fürchte ich). Aber ex-Europa via Asien nach Australien ganz sicher. Oder ex-Europa via USA nach Australien/NZ ebenfalls. Womöglich auch ex-Europa via Südafrika nach Perth. Wohl auch ex-Südafrika via Europa weiter nach USA. Aber dieses "weiter in die USA" wird da nicht klappen. Es geht wohl auch ex-Südafrika via Europa nach USA. Und vielleicht noch ex-Südafrika via Australien - aber schon da bin ich mir nicht sicher, ob die nicht eine "direkte Streckenführung" fordern würden.
Ich habe mich mit dem M&M Büro unterhalten. Die haben bestätigt, daß es für einen 3-Regionen-Award - 4 Segmente je Richtung - insgesamt einen Stopover nebst Endziel gibt. Dies deckt sich mit der Auflistung von MAP. Aufpassen muß man nur, daß man aus seinem 3-Regionen-Award nicht ein Round-The World macht -- das ist nämlich nicht erlaubt: NRT-LAX-AUS(stopover)-DEN-FRA(Ziel)-NRT kostet nicht 160.000 Meilen sondern 280.000 Meilen (in Business), da nämlich der Atlantik und der Pazifik genau einmal überquert werden. Hingegen wäre z.B. folgendes für 160.000 Meilen möglich: NRT-LAX-AUS(stopover)-DEN-FRA(Ziel)-LAX-NRT HTB.
AUStralien /Neuseeland geht per NZ ohne 3-Regionenaward, wenn man LHR-AKL mit dem Direktflug fliegt. Macht aber meilenmäßig keinen Unterschied.