Besetzen des Mittelsitzes in C

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von derkleineFTL, 19. Dezember 2010.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    :shock:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    :shock: :lol:
    Auch an Dich die Bitte: zeig mir mal den entsprechenden Abschnitt in den Beförderungsbedingungen, der einem C Pax einen freien Mittelplatz zusichert!
    ...und bitte zitiere nicht Du auch noch die Werbung auf der LH Homepage! :roll:

    :shock:
     
  3. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Genau die hat nicht stattgefunden, da die Maschine in ein Einklassenflugzeug umgewandelt wurde. Dabei ist es unerheblich ob der freie Mittelplatz Vertragsbestandteil, in den Beförderungsbedingen verankert ist oder nur "beworben" wurde. Es hat definitiv ein Downgrade von C nach Y stattgefunden mit den für LH üblichen Folgen. Die vor Gericht zu klärende Frage wäre lediglich die der höheren Gewalt.
     
  4. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Das braucht im übrigen nicht in den Beförderungsbedingungen stehen. Eine ausdrücklich "beworbene" Eigenschaft auf einer Homepage gilt inzwischen als zugesichert. Es gibt genügend diesbezügliche Urteile. Ansonsten würde das Lufthansa Tor und Tür öffnen, C-Tarife zu verlangen und Eco nach Bedarf zu bieten.
     
  5. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Sie haben dich vorm Abflug informiert, hättest dich ja umbuchen lassen können bzw. vom Flug zurück tretten können!!! Bei der jetzigen Situation soll man auch aus Bizz Kunde froh sein, überhaupt irgendwo hin zu kommen ... aber beschwer dich bei LH, gibt ein paar Mailen für den nächsten Bizz Flug ;-)
     
  6. bluebird

    bluebird Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Hallo, sitze gerade in TXL fest - kurze Frage, gab es eigentlich das C Essen auf dem Flug in "all Y"?
     
  7. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    zumindestens bin ich nicht allein, der gestrandet ist, auch wenn es mich seit gestern in Paris erwischt hat, und hoffentlich jetzt via DUS zurück nach MUC gehe ... ich wünsche uns allen, ein schnelles erreichen des Ziels und bitte nie mehr wieder ...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Nicht nur unwissend sondern auch noch lernresident! :roll:
    Kleiner Tip: investiere mal ein paar Euro in ein Beratungsgespräch bei einem RA! Wenn wir Dich schon nicht überzeugen können...... :shock:
     
  9. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Das lässt sich auch ohne Übertreibung von dir sagen... :p . WIe du oben richtig geschrieben hast, hat man nach den Beförderungsbestimmungen von LH Anspruch auf Beförderung in C. Na schau an. Und was zeichnet C bei LH aus? Wenigstens einen Teilaspekt der C-Leistung konnte LH nicht erfüllen. Daraus folgt was? Bestimmt nicht, dass man das akzeptieren muss.. Mann kann, aber man muss nicht.
     
  10. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ist das so? Frage an bali08: Wenn bei einem Produkt eine zugesicherte Eigenschaft fehlt,
    dürfte doch der Grund bei der Frage, ob Minderung verlangt werden kann, egal sein, oder?
     
  11. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Schade, dass man hier keine Bilder von den Forenteilnehmern sieht, sonst wüsste man wen man bei der nächsten Reise tunlichst vermeiden sollte.
    Soviel heisse Luft wie in diesem Forum liest man allerdings selbst im VFF selten. Ich gehe davon aus, dass der kurze Hüpfer ein Zubringerflug war, anstatt froh zu sein überhaupt in Frankfurt angekommen zu sein, wird hier ein "aber ich habe nicht das bekommen wofür ich bezahlt habe" Fass aufgemacht. Besondere
    Situationen erfordern Flexibilität von allen Beteiligten und wenn ich bei diesem Wetter ein C-Ticket auf einem solchen Kurzflug hätte, würde ich auch noch ein Kind mit auf den Schoss nehmen, damit jemand von A nach B kommt. Wenn ich dann noch ein Geschwafel wie "Gutmenschen" höre, dann hat man den Eindruck dieses Forum ist voll mit den letzten FDP-Egoisten. Ich verdiene auch gut und kann mir im Vergleich zu vielen Mitmenschen verdammt viel leisten, ich neide allerdings niemandem etwas und diese "Alles Meins" Mentalität die man hier und häufig in den Premiumklassen bei LH antrifft, finde ich schlicht und einfach zum Erbrechen.
    Man hat oft den Eindruck wer lächelt oder freundlich ist hat verloren, dabei würde etwas mehr Entspanntheit und gesunder Menschenverstand allen Beteiligten gut tun.
     
  12. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Geh zum zuständigen ALDI-Markt und pack Dir eine Tüte voll.

    Rechnung dann an LH.
     
  13. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    @kixtxlnrt
    Ich unterschreibe alles was du gesagt hast, aber inzwischen wurde doch klargestellt, dass es hier um
    etwas anderes geht. Du hättest keine Probleme damit, dass die C gecancelt wird (ich auch nicht), aber
    wenn du für das Ticket 600 EUR bezahlt hättest und du die Leistung eines 99 EUR-Ticket bekommen hast,
    ist doch die Frage, ob einem die Differenz als Minderung zusteht, nachvollziehbar.
     
  14. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Er hat ja mehr bekommen als die Leistungen eines 99-Euro-Tickets (wobei die Frage nach dem Catering noch nicht geklärt wurde).
    Das C-Ticket bietet ja mehr als nur den freien Mittelsitz: Lounge-Zugang, Flexibilität (im Rahmen der Buchungsklasse), anderes Catering, Check-in am Business-Schalter, freier Mittelsitz, andere Freigepäckmenge und was weiß ich was noch alles.
    Von all diesen Punkten wurde (wahrscheinlich) nur einer nicht erfüllt. Um die volle Differenz zu erhalten, müsste eine *wesentliche* zugesicherte Eigenschaft unerfüllt geblieben sein (so mein laienhaftes Rechtsverständnis). Ist der freie Mittelsitz eine solch wesentliche Eigenschaft? Oder nicht vielleicht eher die Umbuchbarkeit oder der Lounge-Zugang?
     
  15. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ja, das ist richtig. Vielleicht sieht die Rechnung so aus:

    Economy-Ticket 120 EUR
    Lounge + 80
    Gepäck + 80
    Checkin/Security + 80
    freier Mittelsitz + 80
    Flex + 80
    Verpflegung + 80
    ---------------------------
    600 EUR

    Dann hätte er nur Anspruch auf 80 EUR Minderung. Wobei ich allerdings glaube, dass die
    flexible Umbuchungsmöglichkeit höher zu gewichten ist als die anderen Zusatzleistungen.
    Wie es sich genau verhält, kann uns wahrscheinlich nur LH selbst beantworten.

    Was mich allerdings interessieren würde und das blieb bisher vollkommen unbeantwortet:
    Hat er grundsätzlich einen Anspruch auf Minderung oder nicht? Hier kann uns wohl nur ein
    Jurist weiterhelfen und die sind im VFF leider nicht sehr häufig anzutreffen.

    Da uns die ganzen Vermutungen nicht weiterbringen, müssen wir wohl dumm sterben :mrgreen:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Mal davon abgesehen, dass das was einige "Rechtsexperten" wie Bommel hier vom Stapel lassen ein gigantischer juristischer Unsinn ist:

    wieso wird hier immer ständig von einem 99 Euro Y vs. 600 Euro C Ticket gesprochen?! Schon mal überlegt, dass die full flex Klassen Y und B gerade 20 Euro günstiger sind als C!
    Also könnte man die "Mehrwerte" eines C Tickets vs. full flex Y Ticket auch so beziffern:

    - Loungezugang wurde gewährt
    - Höhere Freigepäckmenge wurde gewährt
    - Meilengutschrift ??
    - Fast Lane ??
    - C Check In wurde gewährt
    - Service an Bord inkl. freiem Mittelsitz wurde NICHT gewährt
    _________________________________
    Wert = 20 Euro!

    Es wurde hier bereits mehrfach beschrieben, dass der der wahre Mehrwert eines C Tickets (wie auch bei full flex Y) die Flexibilität hinsichtlich Umbuchbarkeit und Storno ist! Diese Leistungen wurden dem Ticketkäufer durch den witterungsbedingten "Downgrade" ja nicht genommen!

    Viel Spaß Bommel und Co. beim Einklagen der 5 - 10 Euro! :lol:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Bei Dir ist Hopfen und Malz verloren!
    Hier noch mal der Post von Bali08:
    Dir steht exakt zu, was in den Beförderungbedingungen steht.
    Ansonsten, um Dir mal ein Gefühl zu geben, wie der freie Mittelplatz monetär bewertet werden könnte: lies mal meinen Post oben! :roll:
     
  18. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Na vielleicht war der grösste Vorteil des C-Tickets überhaupt mitgenommen worden zu sein. Wenn fast alle anderen Verbindungen zwischen HH und FRA
    abgesagt wurden, denke ich ist das C-Ticket der Zugang zur Beförderung, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man C-Passagiere und Statuskunden stehen liess und man 99 € und Seltenfliegern die freien Mittelsitze der Businessklasse überlassen hat. Gehen wir davon aus, dass es ein Flug im Wert von € 300
    war ( da ja der Rückflug noch aussteht), dann wird sich die Entschädigung aufgrund widriger Umstände dann doch sehr in Grenzen halten, falls es überhaupt etwas gibt.
     
  19. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Wenn man natürlich Argumente des Anderen permanent ausblendet und sich selbst ständig wiederholt, entsteht natürlich der oben zitierte Eindruck. Aber gut sei's drum.

    @kixtxlnrt: Eventuell ist dir entgangen, dass es hier weder um die Höhe einer eventuellen Entschädigung ging, noch darum, dass der Mittelsitz "krampfhaft" freibleiben muss. Es ging ausschließlich darum, ob durch LH in solchen Fällen eine Entschädigung geleistet werden müsste. Darüber gehen die Meinungen halt auseinander. Warum die eine Sicht der Dinge gleichzusetzen ist mit fdp-Egoisten verstehe wer will. Aber in der Tat, so jemanden wie dich meint man in aller Regel mit Gutmensch: Nicht groß nachdenken, und das erzählen, was sozial erwünscht erscheint. Nix für ungut... :p
     
  20. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Eine Frage sind noch nicht geklärt:
    wer saß in der Mitte ? Jung und gutaussehend und zur "sexuellen Eigenorientierung" passend ? Dann Kein Schaden!
     

Diese Seite empfehlen