Companion Award

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von scrooge, 2. September 2007.

  1. Gangsitzer

    Gangsitzer Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Oh Mann, hätte schwören können das AUA noch nach AUS fliegt. Habe mich aber gerade auf deren Webseite eines besseren belehren lassen.
    Wobei das die Interessante Frage aufwirft ob Austrian Airlines Group - also auch Lauda Air - zu Companian Awards berechtigt oder nur Austrian selbst.

    Habe übrigens auch nur positive Erfahrung mit Air Dolomiti gemacht. Aber warum sollen die nicht für Companian Awards gelten? Ich kenne Air Dolomiti eigentlich nur als Member des Team Lufthansa, die auf echten LH Flügen also keine Codeshares eingesetzt werden. Und auf LH Flügen gilt nun mal Companian Award. Oder habe ich da irgendwas im Kleingedruckten übersehen???
     
  2. Flymost

    Flymost Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hi, erstmal ist es richtig das der CA für jeden Angehörigen oder Verw. od auch Bekannten angewendet werden kann.
    Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht mit einem Upgrade, im Gegenteil wenn man folgendes Beispiel nimmt
    von Frankfurt nach Detroit und zurück dann kostet das Upgrade pro Strecke 50000Meilen d.h insgesamt 100000Meilen, als ich dann dort angerufen habe und die Flüge in Busi noch frei waren konnte ich den ganzen FLug über Meilen in Busi für 90000 Meilen bekommen und das finde ich Service....Aber das kommt auch auf den Bearbeiter drauf an..
     
  3. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    ??? Verstehe ich nicht: der Flug in Business von Frankfurt nach Detroit kostet doch für jeden 90000? Wo hattest Du denn Glück beim Service?
    Und zurück zu den Upgrades: die Strecke kostet 100000, wenn man sich upgraden lässt. wenn man direkt in C bucht, sind es 90000 - wo ist da der Deal? (Nach Australien wären es 150000 (plus den bezahlten Flug) vs 160000)...

    Gruss
    S96
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Allgemein bekannt hier ist ja, dass bei Nutzung eines nicht voll integrierten *Alliance Partners der Companion Award nicht funzt. Also bei einem Routing FRA-IAD-FLL und zurück beispielsweise nicht. Detailregeln in Schriftform gibt’s wie so häufig bei M&M auch nicht.
    Interessant aber könnte sein, was bei mir funktioniert hat:

    HAJ-FRA-MIA—FLL-CLT-MUC-HAJ für den SEN
    HAJ-FRA-MIA------- CLT-MUC-HAJ für die Begleitung

    Alles in F gebucht mit Companion Award für 210K Meilen

    Die Teilstrecke FLL-CLT für die Begleitung kann man billig dazu buchen, man spart aber immerhin 70K Meilen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es geht und vielleicht macht es ja auch nicht jeder Agent, aber ich denke der Versuch lohnt sich…
     
  5. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Das kann ich bestätigen. Ich bin über JHB nach Windhoek geflogen, meine Frau als CA bis JHB. Die Strecke für sie JHB-WDH-JHB konnten wir preiswert "dazu stückeln". Ich bin alles als Award geflogen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Colle Idee! Da braucht man jedoch bestimmt 100 Anrufe beim MM Call Center, bis eine(r) den Vorschlag freiwillig macht...
     
  7. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Nö, muss nicht sein, bei mir war es nur ein Anruf. Aber schön, dass auch Zartbitter es schon einmal so machen konnte. Ich war mir echt nicht sicher ob der Agent wirklich wusste was er da tat...aber es gibt wohl auch wirklich kompetente und kundenorientierte Agents und @ flysurfer: sogar bei LH M&M :D
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ist doch fein. Dass sowas geht, wurde ja schon früher besprochen. Wenn es sogar auf Anhieb geht, umso besser. :)
     
  9. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Ich hatte damit überhaupt keine Probleme. Ich erinnere mich auch an einen AUA-Flug nach Australien Anfang der Dekade, da habe ich es ebenso gemacht und alles nach Neuseeland in meiner Buchung, meine Frau als CA bis Australien und MEL-AKL / Christchurch-MEL für sie noch als zusätzliche Awardbuchung. Also: NZ und SA haben bei mir funktioniert. Schade nur, dass mittlerweile kein vollintegrierter Partner mit CA-Möglichkeit nach Ozeanien fliegt... (wie oben diskutiert).
     
  10. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Da für den COMP- Award eigentlich nur Voraussetzung ist, das die zweite Person ihre gesamte Strecke mit dem/der SEN zu fliegen hat (nicht aber anders herum), ist das WDH- Beispiel von Zartbitter zwar ein sehr schöner, aber überhaupt nicht besonderer Fall. Trichters Bsp. finde ich dagegen sehr innovativ. Respekt!
     
  11. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    vielleicht hats jemand bei m&m gelesen (und behalten)? :lol:
     
  12. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Ich habe exact das gleiche Routing wie Trichter in 2007 2 mal in F zusammen mit meiner Frau und Companion Award telefonisch (1 mal sogar über Kapstadt) anstandslos gebucht bekommen.
    Als Tipp für das nächst Mal werde ich zurück jedoch statt FLL wieder MIA nach CLT :wink: nehmen, für den Fall, das auf dem MIA Flug wider erwarten doch noch Award Plätze frei werden und dann durch vereinfachtes Routing doch noch direkt umgebucht und geflogen werden kann.
     
  13. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Völlig richtig, bei mir waren nur FLL und CLT aus anderen Gründen gesetzt...
     
  14. sun

    sun Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Weiss jemand zufaellig, ob der Companion u. der SEN nicht nur denselben Flug, sondern auch dieselbe Klasse gebucht haben muessen, oder kann der SEN First fliegen u. der Comp. fuer 50% Meilen Business?
    Auf der Homepage steht nur, dass beide Awardtickets haben muessen u. denselben Flug also Reise antreten muessen. 2 Telefonate beim Senservice ergab nun 2 unterschiedl. Aussagen, die eine sagt eine unterschiedl. Klasse ist moeglich, der andere sagt nein.
    Fuer eine Antwort waere ich dankbar! Viele Gruesse u. DANKE!
     
  15. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Einen Buchungsklassensplit beim CA fuer gemeinsame Strecken funktionierte bei einem Kollegen 2007 nicht.

    Es geht aber, gemeinsam eine Klasse hin und eine andere Klasse zurueck als CA zu buchen. Dann wird fuer den HON/SEN das arithm. Mittel der Meilenwerte fuer H und R verlangt, fuer den Comp. die Haelfte.

    Letzteres ist aber nur sinnvoll, wenn durchgehend M+M integrierte Airlines gebucht werden, da ansonsten die Meilen der hoeheren Serviceklasse fuer H und R in Rechnung gestellt werden.
     
  16. sun

    sun Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Das verstehe ich nun ehrlich gesagt nicht. Du meinst man muss in derselben Klasse hinfliegen, kann aber in unterschiedlicher Klasse zurück fliegen. Was macht das denn für einen Unterschied, ob ich beides Male eine andere Klasse buche oder nur einmal. Entweder LH erlaubt es generell oder nicht. Oder habe ich Dich hier falsch verstanden? Bei mir haben Sie gesagt 1x es geht generell für Splitting oder Hin/Rückflug u. eine andere Dame meinte das gehe generell nicht. Weisst, Du ob ich hierzu irgendwo was schriftliches finde, da die SEN Hotline wohl auch nicht genaueres weiss. Wäre Dir für Deine Hilfe sehr dankbar! DANKE!
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auf vollintegrierten Partnern kann man/frau - wie auch alleine -
    gemeinsam per CompA in einer Serviceklasse hin- und gemeinsam
    in einer anderen zurückfliegen. Also in beide Richtungen jeweils
    in derselben Serviceklasse: Hin beide Paxe in Eco, zurück beide
    in Biz (oder andere Kombis). So soll's wohl gemeint gewesen sein.
     
  18. sun

    sun Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0

    Danke, das heisst also, dass ich immer in derselben Klasse fliegen muss. Danke!
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nein; Du kannst bei vollintegrierten Partnern einen "Klassenmix" vornehmen -
    nur müssen die beiden Paxe auf beiden Strecken in derselben Kabine reisen.
     
  20. sun

    sun Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Danke, ich hatte Dich richtig verstanden, ich kenne den Splitt. Ich meinte ich muss mit meinem "Companion" immer in derselben Klasse fliegen, auch wenn wir fliegen. Trotzdem Danke nochmals für Deine Mühe!
     

Diese Seite empfehlen