Die absoluten Top und Flop Flughäfen

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Nachbrenner777, 4. Oktober 2007.

1. Guest

Guest Guest

Mein persönlicher absoluter Flop-Flughafen: CDG - ätzend.

2. mup

mup Silver Member

...und keiner schreibt Berlin-Tempelhof! Kürzere Wege sowohl im Gebäude als auch in die Stadt gibt es kaum. Leider wohl auf der "Sterbeliste". Warum eigentlich???

3. kasi

kasi Diamond Member

Ätzende Lounges, uncooler Wartebereich, blöde Verkehrsanbindung (nur Bus oder Taxi). Und vor allem - was soll ich in TXL?????

4. Guest

Guest Guest

Keine Ahnung, es ging um Tempelhof.

5. Gangsitzer

Gangsitzer Pilot

Vielleicht liegts ja dran, dass im ursprünglichen Beitrag nach HUB Flughäfen gefragt war auch wenn das in der aktuellen Diskussion hin und wieder abhanden gekommen ist.
    Und THF fällt wohl nicht ganz in diese Kategorie.... :?

6. mup

mup Silver Member

Stimmt, ist kein Hub!
    Dennoch, auch ohne tolle Lounge und hippen Warteraum - für eine Großstadt unübertrefflich!

7. Guest

Guest Guest

Ich habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und wundere mich, dass Singapore noch nicht erwähnt wurde.
    Da ich nächste Woche dort umsteigen werde und auch einen Tag Badeurlaub auf Sentosa machen werde,
    würden mich Meinungen zu diesem Hub interessieren.

Viele Grüße

8. Weltenbummler39

Weltenbummler39 Gold Member

Hallo AFN,

Changi ist auch meiner Meinung nach einer der besten/übersichtlichsten Flughäfen Asiens/Welt.
    Das Umsteigen ist sehr übersichtlich. Der Flughafen sehr sauber.
    Man kann klasse preiswert Sushi essen an mehreren Bars.
    Auch Duty Free: Zigaretten sind sehr günstig.
    Viele Grüsse Weltenbummler

9. Tschak28

Tschak28 Pilot

Meiner Meinung nach sind folgende Hub's uneingeschraenkt gut:

- Hong Kong
    - Changi
    - Muenchen

Enttaeuscht bin ich vom neuen Flughafen in Bangkok. Dubai ist viel zu ueberlaufen. Heathrow und CDG muessen wohl nicht ausdruecklich negativ erwaehnt werden.

Ganz persoenlich finde ich Osaka und Guangzhou sehr schoene und zweckmaessige Flughaefen. Sicherlich nicht die Mega- Hub's!

10. DariusTR

DariusTR Platinum Member

Meine Favouriten sind:

TOPS:
    KUL (irgendwie ist der Flughafen nie in Hektik ....)
    AUH (kurze Wege, man kann sich nicht verlaufen)
    HKG (unerreicht ....)
    AMS (trotz der Größe leicht zu überblicken)
    STR (schnuckelig, klein, übersichtlich)
    SIN (aber nur dann, wenn man bei SQ First einchecken und in die Lounge kann .....)

GEHT SO:
    DOH - Premium Terminal ok, der Rest unter ferner liefen, besonders die Sicherheitskontrollen
    DXB - nachts unerträglich, tagsüber gibt es durchaus auch Zeiten, in denen es ruhig ist.
    FRA - irgendwie sind "meine" Parkpositionen immer im hinterletzten Winkel vom Airport. Und das nervt ziemlich. Außerdem ist ebenfalls die Sicherheitskontrolle nervig, weil das immer ewig dauert, und in der Business/First-Reihe immer alle stehen, nur keine Business und First-Paxe.
    ZRH - wie schon erwähnt ist die Sicherheitskontrolle einfach in Stoßzeiten unglaublich.
    VIE (nicht zu groß, die AUA Lounges sind m.E. gut, das Rondell ist aber immer überlaufen)

FLOPS:
    CMB, die Sicherheitskontrollen gehen mir da tierisch auf die Nerven und auch die Immigration ist sowas von ungeregelt.
    CAI, sowas unkoordiniertes , Transit mit dem Bus, Domestic Terminal zu Fuß erreichen, nicht sauber. Einziges Plus: Preise sind im Dutyfree gut.
    BAH, einfach nur dreckig, ist aber schon eine Weile her ....
    CDG/LHR - viel zu groß
    MAD unübersichtlich, dreckig.

11. kasi

kasi Diamond Member

Oops. :oops:
    Den müsste man natürlich schon aus prinzip auf die liste setzen. Nur, Tempelhof - Hub ?

12. kasi

kasi Diamond Member

13. mid-levels

mid-levels Einsteiger

TOP:
    HKG
    SIN
    MUC

FLOP
    DAC
    BLR
    DEL
    BOM

14. stefanm

stefanm Diamond Member

werde mal nur was (mit kleiner ausnahme) zum bekannten phänomen FRA - MUC sagen.

auch wenns in muc manchmal weit ist (in ham ist a39/40 auch nicht grade um die ecke, und fra ist da sicher nicht besser), kommt man aus muc nach meiner erfahrung recht pünktlich weg - etwas, was ich von fra überhaupt nicht sagen kann.

und, die ganze atmo ist dort doch viel netter, da merkt man, dass lh da richtig viel wert drauf legt und offenbar auch richtig geld investiert wurde, von der flughafen-gesellschaft. auch die shops dort sind WESENTLICH besser als in fra ...

also, wenn man es gewichten sollte:

MUC 80 punkte
    FRA 20 punkte (max)

ergänzung: txl geht ja wohl gar nicht - wenn du gepäck aufgeben willst, kannst ja noch nicht mal in die lounge. musst ja warten, bis check-in aufmacht, und das ist ja meist erst ne stunde vor abflug - wo gibts denn sowas???? (oder, kann ich auch quick-check-in machen und dann irgendwo das gepäck gesondert aufgeben? wenn ja, wo?)

15. Guest

Guest Guest

TXL hat einen separaten F/SEN/*G check-in, der natürlich durchgehend besetzt ist und nahe dem Aufgang zur Lounge liegt.

16. vit

vit Bronze Member

Habe mir mal eigens wegen dieses Airports (wo ich mal häufig hinreisen "durfte") einen Trolley für meinen Laptop besorgt, da mir die Schulter mit der Hängetasche nach den langen Wegen (bis zu 15 Minuten im Schnellgehtempo bis zum Baggage Claim) immer weh tat ...

Einmal nachts angekommen (nach 23 Uhr), wieder angedockt am letzten Finger, obwohl alle anderen frei waren ... das darf doch nicht wahr sein! Doch dann große Überraschung: es stand ein Bus bereit, der uns direkt vom Flieger zum Hauptgebäude brachte!

Sonst ist BRU ganz okay, zumindest auch seitdem es die fürchterlichen Flüge mit der "Such a bloody experience, never again"-Airline nicht mehr gibt.

17. UncleSamDavid

UncleSamDavid Diamond Member

In MUC muss man klar zwischen T1 und T2 unterscheiden:

T2: Kurze Wege, tolle Shops, geradezu verschwenderisch viele Ruhe- und Sitzmöglichkeiten, Restaurants, macht fast einen Lounge-Besuch überflüssig; leider nur für LH und *A

T1: genaues Gegenteil: Räumlich eine totale Fehlplanung, eeeeeewige Wege zwischen den Modulen, oft überfüllte Warteräume mit minimalistischer Bestuhlung, wenig Shops, keine Restaurants (ausser Fastfood in Kioskform), da weiss man die Lounges zu schätzen, die allerdings, wenn man nicht am selben Modul abfliegt, nur über ein Gänge-Labyrinth hinter der Sicherheitskontrolle zu erreichen sind...

18. irma

irma Platinum Member

SIN (wohl dem, der in die SQ-First Lounge kann)
    HGK
    KUL
    MUC ( gehört m.E. zu der wenigen Airports, die von außen und innen gleichermaßen toll aussehen)

FLOP
    CDG (immer drängelig und kein Augenschmaus)
    FRA (ich hasse den Transit Tunnel A-B)

19. Senator96

Senator96 Platinum Member

Ich pfeife auf die Vorgabe HUB und gebe meine Tops und Flops ab, die mir gerade im Kopf herumschwirren
    Flop:
    ZRH - obwohl ich da lt. Flugstatistik 159 Mal Starts und Landungen habe, gibt es immer wieder Überraschungen. Lahmes Personal, das reisst auch die Raucher-SWISS-Lounge nicht raus (die ich aber sehr gerne aufsuche) - aber die auch den Nachteil hat, vor den Sicherheitskontrollen zu sein. Baggage Drop Schalter, wo mehr Check Ins stattfinden als im Internet - schnell... noch ein Lounge-Bier...
    HAJ - öööööde und Personal, dass sich durch Sturheit auszeichnet (und ich rede nicht von Einzelereignissen). Hannover finde ich spitze, HAJ sucks
    FRA - schrecklich... aber schön nah an der Stadt
    PMI, CTA, PMO, CDG... - Wartezeiten für das Gepäck sind inakzeptabel
    JFK - schmutzig, aber x Sicherheitskontrollen - allerdings scheine ich die "random security checks" auch anzuziehen; sollte wohl meinen "Bush sucks"-Sticker nächstes Mal abnehmen
    TXL - eigentlich der floppigste Flop - alt, scheiss Lounge, dämliches check-in-system, rund... Den kann ich nicht ausstehen.

Top:
    MUC - hochmodern, jeder Handgriff sitzt, Check-In-Automaten ohne(!) Baggage drop Schalter - ich spreche von T2 - 277 Starts und Landungen und keine bereut
    DUS - ich mag den irgendwie, k.A. warum. Ach ja: Lounge hinter der Sicherheitskontrolle - das macht ihn besser als CGN...
    FMO - niiiiiedlich, nur damit man mir nicht vorwürfe, ich möge keine kleinen Flughäfen
    PRG - zumindest wenn man die Fast track benutzen darf; aber auch das Landen geht fix... T2 ist zu bevorzugen ;)

20. UncleSamDavid

UncleSamDavid Diamond Member

Volle Zustimmung.

Ich hoffe, mit BBI wird's besser (schlechter geht eh nicht mehr...)

Diese Seite empfehlen