Die LCC-Adaption kommt: Lufthansa schrumpft Sitzabstände

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 16. November 2009.

  1. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Erinnert euch doch an den Versuch vor ich glaube 2 Jahren, die 737-500 enger zu bestuhlen und wie schnell die das wieder geändert hatten nach diversen Protesten von uns Fluggästen. Hat der Vorstand den Proteststurm tätsächlich wieder verdrängt?
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ist es nicht völlig schnuppe, ob's "enger" bestuhlt wird bzw.
    mehr Sitze eingebaut werden, wenn der zu nutzende Platz
    für den einzelnen Passagier wegen der schmaleren Rücken-
    Lehnen gleich bleibt?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Du kannst davon ausgehen, dass das in der Praxis nicht so sein wird - dünnere Rückenlehnen allein ergeben keine Platzersparnis, die mehrere neue Sitzreihen ermöglicht. Und das ist erforderlich, um allein die Investition in eine neue Kabine zu rechtfertigen. Für eine weitere Reihe könnte man auch ohne große Einbußen den Abstand über die Anker-Schienen verringern.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bevor ich mich unnütz "aufrege", warte ich's einfach ab. :idea:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Von Aufregung rate ich auch ab, aber Spekulationen sind erlaubt - diese hat LH selbst angestoßen.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Natürlich. Und ich gehe - Spekulation und Hoffnung - davon aus.
    daß es keine Auswirkung auf den einzelnen Passagier haben wird.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich hoffe du hast recht, drauf spekulieren werd ich aber nicht.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das hoffe ich auch. 8)
     
  9. chrbis

    chrbis Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Ich saß heute bei der SAS in der Premium Eco.
    Wenn die LH clever wäre, könnte sie auch eine Premium Eco in Europa einführen und da den Sitzabstand um 5 Zentimeter erhöhen und hinten dafür etwas kürzer. Dann hätte man wenigstens einen Anreiz mehr zu zahlen.
    Ich bin 2 Meter lang mit relativ langen Beinen. Man solls kaum glauben, aber der LH Sitzabstand ist (nach der Austrian) einer der Gründe warum Ich LH bevorzuge.
    Für mich ist die SAS immer eine Alternative nach Skandinavien, aber die ist ja Mega Eng. In der 737-500 habe Ich nichtmal in der Exit Row meine Füße in die Reihe bekommen.
     
  10. SMK77

    SMK77 Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Ich habe in Deutschland zwei LCC ausprobiert: dba und Air Berlin. Das Konzept von dba hat mir besser gefallen und waere die richtige Strategie fuer LH: Stueckkosten reduzieren und die Synergien - zumindest teilweise - an den Kunden zurueckgeben, um den Premiumanspruch zu unterstreichen.

    Air Berlin war grausam: Der Sitzabstand unter aller Kanone - ich hatte mir vorgenommen, dass ich mit denen nicht mehr fliege. Aber wenn LH den gleichen Sitzabstand hat, wuerde ich das wieder ueberdenken.

    Lufthansa macht aus meiner Sicht beim Pricing einiges falsch: One-ways and last-minute Tickets sind unglaublich teuer. ZRH-FRA, gebucht als One-Way vor einigen Monaten in Y: 450 EUR. Das ist voellig absurd und vergrault Kunden. Da fliegt LH dann lieber leer und fuellt die First Class mit Economy-Fliegern auf, die fuer den gleichen Preis nach Hong Kong fliegen... So verdient man kein Geld...

    99 EUR sollte der Minimumpreis fuer LH bleiben, alles andere muss mit Germanwings gemacht werden. LH koennte aber auch selektiver mit den Strecken werden: HAM-MUC fuer 99 EUR verscherbeln ist nicht klug - wer will denn da mit der Bahn oder dem Auto fahren? MUC-FRA sieht da schon anders aus.

    Lufthansa hat natuerlich auch mit den Flughaefen ein Problem: Die haben keinerlei Sparrestriktionen und sind schlicht und ergreifend zu teuer. Wenn von den 99 EUR bereits 25% an die Flughaefen abzufuehren sind, dann ist das ein viel zu grosser Anteil am Flugpreis.

    Last but not least muss LH sich davon verabschieden, dass der Kranich alle und jede Strecke immer als "LH" fliegt. Wenn ich in First Class nach Singapur fliege, wuerde ich kein anderes Ticket buchen, nur weil der Zubringer innerdeutsch Germanwings ist. Da ist LH ein bisschen der Zeit hinterher. Porsche und Aldi haben sich vor Jahren nicht vertragen, heute gehoert das zum Begriff "smart shopping": ich selektiere sehr teuer und sehr billig und kann durchaus beides unter einen Hut bringen. Germanwings muss nur einige Elemente fuer First/Statuskunden beibehalten (spaeter Check-in/Gepaeckallowance) und das sollte kein Problem sein.
     
  11. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Das hat LH gestern dementiert, es soll weiter Essen und Getränke kostenlos geben, man will sich ja schließlich von Billigfliegern abheben.
    Wie das geht durfte ich mal bei BMI erleben, wurde umgebucht hatte eigentlich LH gebucht, Cash gegen Getränke, nein das will ich nicht :evil:
     
  12. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Cash gegen Getränke??? Echt man trnkt da was und bekommt dafür Geld - oder kaufen die einem den Alk aus dem Duty Free Verkaufdes Flughafens ab???? Mit denen muss ich auch mal fliegen....
     
  13. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Na zusätzlich sind die neuen Sthühle auch wesentlich leichter - und Gewichteinsparungen rentieren sich beim Flieger immer
     
  14. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Nirgendwo wird was gesagt darüber, was mit der Business innereuropäisch passiert. Soll sie denn abgeschafft werden?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Prinzipiell ja, wobei 1) die aktuellen Sitze schon ein recht neues und leichtes Modell sind und 2) für die Zentimeter an Sitzlehne ja auch einiges an mehr Passagieren samt Gepäck kommt. Ich glaube nicht, dass sich das so massiv rentiert aus dieser Perspektive.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Also jeder weis doch das LH bei den neu bestuhlten Maschinen (A330 mit Video an Demand), jetzt schon auf Interconti den Sitzabstand wie z.B. die alten AB Maschinen hat (es fehlen noch 2 cm zu den LCC).
    Ich verstehe LH nicht, wenn ich inzwischen geschäftlich ECO fliegen muss fast nie mehr LH (ein Glück bin ich noch Senator und bekomme die Notausgangsitze)
    LH mit Business ist nach wie vor super
    Ich fliege dann lieber in alten Maschinen wie UL oder BA, AF SAS usw mit Eco plus.

    Ich habe gehört LH will die Sitzreihenabstände je nach ECO Buchungsklasse ändern. d. h. vorne fast ECO plus für Hons und Senatoren und Eco Vollzahler und ganz hinten wie Ryanair und Hapag Llody.
     
  17. Travelman

    Travelman Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    Wenn man aber geschäftlich unterwegs ist, bekommt man relativ selten diese 19,99€-Tickets. Wenn man ein paar Wochen vorher erst bucht, kommt's oft schon auf 60-70€ pro Richtung aus. Wenn man dann noch Gepäck dabei hat, kann Lufthansa auch schon mal günstiger sein...
     
  18. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
  19. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Ein sehr guter Bericht! (Der arme Reporter, der Ryanair testen musste - ich dachte, Menschenversuche sind verboten?)

    Es war mir nicht bewusst, dass FR so brutal abzockt - und das bei null Komfort. Da hat man die gute alte Tante Lufthansa doch gleich wieder lieb... :lol:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    "Relativ", "wenn" und "kann" sind kein Fundament einer Kalkulation.

    Dieser Bericht ist einer von vielen, die so keinen Sinn machen. Darauf ist nichts zu geben, weil von völlig falschen Voraussetzungen (ein LCC müsse das selbe bieten wie ein Premiumcarrier und trotzdem billiger sein - das ist schon konzeptionell Unfug) ausgegangen wird. Das ist keine Entschuldigung für die teils durchaus berechtigte Kritik an Ryanair, aber so macht man sich das etwas zu einfach. Schon beim bloßen Durchklicken weiß man dank Phrasen wie "unser Tester hat statt der erlaubten einen Tasche aber zwei dabei" (sinngemäß) was man darauf geben kann.
     

Diese Seite empfehlen