Airbus hat kürzlich auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg ein neues Layout für die Eco im A380 vorgestellt. Statt 10 Sitze sollen da jetzt 11 nebeneinander untergebracht werden. Zwei Hersteller, Zodiac und Geven, haben zugesagt, bis spätestens 2017 neue Sitze zu entwickeln, sodass dann 11 Sitze ohne Veränderung der Sitzschienen installiert werden können. Guten Flug! (Quelle: AERO International 6/2015).
Ja, anders scheint Airbus die A380 nicht mehr loszuwerden und selbst zur Lebenserhaltung der A340 im Urlauberverkehr ist Ähnliches geplant. Nicht, dass das bei anderen Herstellern besser wäre, aber ausgerechnet Airbus hat vor knapp einem Jahr versucht sich mit einer in Auftrag gegebenen Studie zum Zusammenhang zwischen Sitzbreite und Langstreckenflügen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Boeing zu verschaffen.
Wobei es aber auch von der Airline abhängig ist. Beispielsweise hat die Triple Seven bei den meisten Airlines in der Y eine 3-4-3 Bestuhlung; bei CX 3-3-3.
Ich fürchte es ist auch hier ein Wettbewerb, wer länger durchhält, nicht, wer die passagierfreundlichere Bestuhlung hat.
Airbus hat ja "zur Beruhigung" verlauten lassen, die 3-5-3 Bestuhlung im A380 sei in erster Linie für low cost carrier gedacht. Nur kenne ich eher wenige von denen, die den A380 einsetzen/geordert haben.
Du fliegst doch ohnehin nur C. Hast Dir das ja als Rentner auch verdient. Von daher: who cares. :mrgreen: