Würde in eine ähnliche Richtung tendieren. Letztlich ist es halt tagsüber hell und nachts dunkel, was bedeutet, dassn im Flieger tendenziell bei Dunkelheit Ruhe einkehrt und geschlafen wird, während bei Helligkeit mehr Aktivität herrscht und das Schlafbedürfnis der Fluggäste eher gering ist. Wer dennoch schlafen will, sollte dann wirklich eine Schlafbrille tragen.. Der Wellensittich
In der Eco wird man ja nicht selten mehr oder weniger vom Personal genötigt die Fenster abzudunkeln, angeblich damit die anderen schlafen können, vor allem aber damit die Begleiter für eine Weile ihre Ruhe haben. Man stellt dann gern auch die Temperatur etwas rauf, damit auch wirklich alle langsam ins Koma fallen. Augenmasken hin oder her - ebenso kann man fragen, wozu es Leselampen gibt. Ein wirklich schwieriges Thema...
Schwierig ist es in der Tat. Problem ist, dass bei dieser Geschichte die Verfügungsrechte nicht so richtig spezifiziert sind, und das führt immer zu unlösbaren externen Effekten.. Früher in der Schule erinnere ich mich, dass oft etwa im Sommer die Vorhänge ganz geschlossen wurden, weil sich Schüler durch die Sonneneinstrahlung belästigt fühlten. War es dann drinnen stockdunkel, wurde das Licht angeschaltet.. So ähnlich ist es mit den Leselampen, die man dann am hellichten Tage nutzen müsste, weil abgedunkelt wird, obwohl draussen strahlend blauer Himmel ist.. Der Wellensittich