Fernbusse dürfen von 2013 an in ganz Deutschland verkehren:

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Sire83, 17. September 2012.

  1. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  2. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Ich finde das pervers. :-(

    Goodbye Umweltschutz.....
     
  3. Nobbi

    Nobbi Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Die Bahn sollte einfach mal ihre Preispolitik überdenken. Wenn ich für eine Reise mit der Bahn von München nach Berlin mehr bezahle als für ein Flugticket für die gleiche Strecke und bis zu 10x so viel wie für ein günstiges Ticket mit dem Fernbus, dann braucht man sich nicht wundern.
     
  4. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  5. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Neue Fernbuslinien laufen gut:
    Probleme gibt es noch bei den Haltestellen, die oft schlecht ausgestattet und nicht an den Nahverkehr angebunden sind.
    Ein halbes Jahr nach der Liberalisierung werden rund 150 Strecken bedient. Im November startet ADAC Postbus mit fünf Verbindungen.
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fernbusse104.html
     
  6. luftaran

    luftaran Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Ich denke, dass wird noch eine Zeit brauchen, bis es richtig gut ausgebaut ist und mehrere Städte angefahren werden. Generell finde ich die Idee aber gut, das es endlich mal eine Konkurrenz zur Bahn gibt. Die ist in den letzten Jahren wirklich richtig teuer geworden.
     
  7. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  8. Rettest87

    Rettest87 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    HAt einer von euch schon einmal einen Fernbus genutzt? Wie sind eure Erfahrungen?

    Finde die Angebote teilweise echt genial und dann noch schön gemütlich und mit Wlan im Bus,
    da kann man auch gut was arbeiten wenn man fährt.
    ÜBerlege momentan wirklich das mal zu testen.

    Kann mir hier jemand seine Erfahrungen teilen.
     
  9. badwolf

    badwolf Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Bin letztens mit City2City gefahren. Bus pünktlich, sauber, Sitzabstand okay. Wifi hab ich irgendwann zum laufen bekommen weil der Fahrer sein Abo nicht aktiviert hatte, aber dann ging es auch. Auf der Autobahn entsprechend schlechter Empfang. Dennoch hat es die Hälfte des DB-Sparpreises gekostet und würde es immer wieder tun.
     
  10. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  11. Techtonic

    Techtonic Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    War ja klar das die Deutsche Bahn jetzt Ihre Felle davonschwimmen sieht. Die sollten mal vernüftigen Service, faire Preise und pünktliche Züge anbieten, dann würde deren Angebot attraktiver sein. Im übrigen gibt es in vielen Ländern Überlandbusse, die dort ebenfalls beliebter als die Bahn sind. Um mit den Bussen mitzuhalten, haben zuggesellschaften dort Ihre Ticketpreise gesenkt. Das wäre natürlich der Alptraum der DB.
     
  12. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  13. alexuser

    alexuser Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    1
    Interessant, aber noch mehr Verkehr auf die Straße und zahlen die auch Maut?
    Fühle mich aber sicherer wenn ich Rail&Fly mache, ein Stau ist wesentlich häufiger als extreme Zugverspätungen oder Streckensperrungen.
    Wenigstens hat man im Fernbus einen Sitzplatz was bei der DB nicht immer garantiert ist....
     
  14. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  15. ckosch61

    ckosch61 Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Die Bahn braucht ihre Preispolitik nicht überdenken, da die Kunden-Zielgruppen überwiegend unterschiedlich sind. Billigreisende mit Zeit fahren Bus, die anderen mit der Bahn oder dem Flieger. Die züge auf den Rennstrecken sind ja weiterhin mehr als voll, also an Preisanpassungen nach unten denkt bei der Bahn
    niemand.
     
  16. TXL-forever

    TXL-forever Bronze Member

    Beiträge:
    218
    Likes:
    1
    Hallo,

    naja, auf der Strecke BLN-MUC sind Bahn und Bus gleich schnell, die Bahn aber 7x teurer. Habe letzte Woche das erste Mal die Busfahrt gewagt (Mein Fernbus) und war positiv überrascht. Die Leute im Bus waren im Durchschnitt etwas jünger, aber sonst genauso gemischt wie in der Bahn
    Für den Preis war der Komfort mehr als ok. Sauber und alles neu, der Bus superpünktlich bei Abfahrt und Ankunft (war aber auch am Abend)
    Ich muss allerdings sagen, dass der Nebensitz frei war. Wäre er besetzt gewesen, wäre es doch ziemlich eng geworden.
    Rückenlehnen lassen sich schön weit nach hinten schieben, aber der Abstand zum Vordersitz ist doch sehr kurz bemessen.
    Ein Zwei-Klassen-System würde ich sehr begrüßen. Selbst doppelt oder dreifache Preise beim Busfahren für eine Komfortklasse, wären immer noch preislich sehr attraktiv.
    Einziges Problem: Die Haltestellen sind oft miefige, dunkle Ecken. Hier kommt hoffentlich ein Wandel mit ein paar Reiseshops, angenehmen Aufenthaltsbereichen und allgemein besserer Infrastruktur. Einziger Vorteil zumindest in BLN und MUC: die zentrale Lage bei mir jeweils in Laufentfernung zum Haus:D.
     
  17. Rettest87

    Rettest87 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Meine Erfahrung mit dem Fernbus war sehr positiv. Bin von Berlin nach Stuttgart gefahren.

    Leider war die Internetverbindung nicht immer optimal. Komfort war ok und Preis war tip!
    Würde es wieder machen. Dauert eben länger, konnte aber gemütlich während der fahrt auf dem Laptop arbeiten.

    Bin positiv überrascht
     
  18. zauberhut

    zauberhut Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    kann die fernbusse nur empfehlen
    bin in letzter zeit oft mit denen gefahren will jetzt keinen Schleichwerbung machen
    aber wenn man es nicht eilig hat oder zu ner best. Uhrzeit irgendwo sein muss, ist es eine gute alternative zur bahn.
    und komfortabel auch.
     
  19. Wusel

    Wusel Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Ich fahre auch regelmäßig von Berlin nach Bremen entweder mit Flixbus oder Meinfernbus. Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Leistungen. Preislich ist der Bus verglichen mit der Bahn top. Da nehme ich gern die längere Fahrtzeit in Kauf. Durch die Steckdosen und gratis W-Lan kann man sich die Zeit ganz gut vertreiben.
     
  20. Losler

    Losler Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Vielleicht kann man mal einige "Fernbusportale" zusammentragen… Wäre nicht schlecht finde ich zumindest, falls man mal spontan oder geplant irgendwo hin möchte. Oder jemand hat ne andere Idee oder Erfahrung… Meine Nah- Reiseziele 2014 sind zumindest schon abgesteckt. Nur den Transport habe ich noch nicht geplant… (von Berlin aus nach: Stettin, Poznan, Köln und Lübeck) Ich lehn mich auch gern mal zurück und "lasse fahren"… :D
     

Diese Seite empfehlen