FRA-SYD- Meilensammeln sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von luggi, 12. Februar 2008.

  1. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Sind Jahrestickets. D.h. max 360 Tage, aber halt ab Buchungsdatum.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Und vor 6 Jahren wurde der Euro ja erst eingeführt. Hat es vorher also 100 Mark gekostet?
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Fehler vom Amt,sorry. :?
     
  4. luggi

    luggi Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;)
    Bleibt nur noch die Frage, wo man denn (ggf. vorher) die Verfügbarkeit von Awardtickets für bestimmte Flüge feststellen kann - ich hab mal auf seatcounter.com für ein paar Termine am Jahresende geschaut, aber da ist I (für Award-Business) immer leer und "X" (Award Eco) ist gar nicht aufgeführt.. MAch ich was falsch oder sieht es wirklich so lau aus?

    Grüße,

    lukas
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Also ich finde den seatcounter nicht so toll und verlasse mich bei der *A lieber auf das ANA-Tool. Da wird zwar kein LX gezeigt, aber das gibt's wiederum im ExpertFlyer und natürlich auf lh.com.
     
  6. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Mit kreativen Routings (d.h. z.B. über Japan und NZ) ist noch was zu finden. Ansonsten ist Mitte Dezmber oder MItte Januar sicher einfacher.
     
  7. luggi

    luggi Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
    Vielen Dank! Ich würde dann wohl auch (wenn man http://vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=5&t=5874&p=105061#p105061 glauben darf) jeweils ein Stopover in SIN (oder HKG, miregal) und NRT machen, sodass die Flüge dann vielleicht etwas besser verfügbar wären.

    Das einzige Problem ist halt, dass ich momentan meine Zulassung noch abwarte (Maioder so) und dann erst die Meilen sammeln wollte - buchen geht also wohl frühestens Juli. Ist da noch sinnvoll auf Awards zu hoffen für Januar bzw. Juni/Juli?



    grüße,

    lukas
     
  8. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Es geht nur ein Stopover. Aber Du kannst immer max 23:59h an einem Ort bleiben und auch da ist natüröich durch geschicktes Routing einiges zu machen, z.B.:
    FRA-BKK-SIN-SYD mit jeweils <24h in BKK und SIN. Evtl. kannst Du jetzt schon reservieren und dann den Rückflug gegen 40€ verschieben, kann aber sein, dass die Ticketgültigkeit dies nicht zulässt, sprich es wirklich nur ein jahr ab first issue gilt und eine Umbuchung diese Grenze nicht verschiebt.
     
  9. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Früher war es auf Kulanzbasis mit 10% der Meilen als Stornogebühr, irgendwann wurde es dann auf den Geldbetrag umgestellt.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ah, ich erinnere mich dunkel...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Gültigkeit des Tickets ab Ausstellungsdatum oder ab dem Datum des ersten Flugs?
     
  12. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ausstellungsdatum!
     
  13. Theobald

    Theobald Bronze Member

    Beiträge:
    102
    Likes:
    0
    Vorab schon mal "sorry" falls die Frage blöd sein sollte, aber lohnt sich der ganze Aufwand mit dem Meilen-Sammeln (die ja nach dem Modell immerhin 1205,50 EUR kosten)? Wäre ein reguläre Buchung denn soviel teuer als 1205,50 oder wo liegt der Vorteil?

    Es grüßt

    der Theo
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das muß natürlich jede/r für sich entscheiden; die obige Aufstellung erscheint mir ebenfalls etwas "aufwendiger" und teurer zu sein, als das ganze kosten muß. Mit ein wenig Nachdenken, Lesen und "cleverer Nutzung" der hier im Forum diskutierten Aktionen komme ich für die angegebene Summe (~ 1,200 Euro) auch auf etwas mehr Meilen (meist sind das - wegen Südostasien-Flügen - dann 240,000). Und dann kann man halt die folgende Rechnung aufmachen:
    Langstrecke Europa ---> Bangkok inkl. Zubringer in Business: 120,000 Meilen plus ~ 350 Euro
    - dabei ist ein "Sidestep" in Südostasien (etwa BKK - Jakarta und/oder Manila - BKK) inklusive.
    Das ganze kostet mich als Award also pro Person rund 950 bis 1,000 Euro all-in.

    Eine reguläre Buchung (noch dazu so kurzfristig, wie wir uns zu solchen Reisen entscheiden)
    würde mit einiger Sicherheit in Business Class mehr als 3,000 Euro kosten (und zwar ohne die zusätzlichen Ziele in Südostasien. Jedenfalls auf den Carriern, die ich mit meinen Prämienmeilen buchen kann. Würde ich die "Sidesteps" in C noch hinzukaufen wollen oder müssen, würde sich das ganze noch mehr rechnen (auch angesichts der Tatsache, daß man auf Kauftickets Meilen bekommt).

    Letztlich muß das halt jede/r mit sich selbst ausmachen. Ich fliege persönlich jedenfalls für das gleiche Geld lieber zu zweit/dritt oder gar zu viert in den Urlaub als allein (oder gar mit Airlines, die ich eher nicht zu meinen Favoriten zähle).

    8)
     
  15. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    apropos meilen transferrieren von einem kreditkartenkonto deiner eltern zu deinem eigenen:
    ja , das geht. allerdings mit der kreditkarte der daimler chrysler bank für 10€ im ersten jahr (2500 lh meilen gratis).

    rainer
     
  16. Theobald

    Theobald Bronze Member

    Beiträge:
    102
    Likes:
    0
    Verstehe... Kann man grundsätzlich sagen, dass es unterm Strich interessanter ist ein reguläres Ticket zu kaufen und dazu mit Meilen ein Upgrade zu buchen als das ganze Ticket mit Meilen zu buchen?

    Kann man eigentlich ein Ticket auch von Economy in First upgraden?

    Es grüßt

    euer Theo
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Leider hast Du meine Ausführungen nicht verstanden oder falsch interpretiert - mit keinem Wort habe ich bisher hier die Upgrade-Möglichkeit begutachtet. Mein Beispiel ist ein reiner Biz-Award (Prämienflug in der Business Class: für Asien inkl. Zubringer und "sidesteps" 120,000 Prämienmeilen + Steuern/Gebühren). Warum sollte ich dann einen teuren Eco-Flug (womöglich ohne die "sidesteps" in Asien) kaufen und mit Meilen ein Upgrade in die Business "bezahlen"?
     
  18. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Nein ein Upgrade per Meilen ist ein M&M seit 08/2004 völlig überteuert (einen Roundtrip upgraden kostet mehr Meilen, als das Ticket als Award zu buchen!).

    Y-->C geht nicht per Meilen, bei TG aber als Cash-Upgrade.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Doch, das geht bei vielen (auch bei TG); wahrscheinlich meinst Du von Eco auf First?
     
  20. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    rainer, nach meiner kenntnis wird doch das road miles programm bei dieser cc eingestellt - oder war das eine der anderen?
     

Diese Seite empfehlen