Gepäck durchchecken bei separat gebuchten Flügen mit LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 30. Januar 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    ich will von Friedrichshafen über Frankfurt nach Peking und zurück fliegen (alles LH Flüge).
    Wenn ich nun im Internet eine Buchung FDH - BJS mache, dann bekomme ich beim HIN immer Buchungsklasse Q (Meilengutschrift 100%) und beim ZURÜCK Buchungsklasse W (Meilengutschrift nur 50%). Der Preis liegt so bei 850 Euro.
    Wenn ich die Flüge separat buchen würde - also FDH - FRA und zurück und FRA - Peking und zurück, dann bekomm ich immer die Buchungsklasse Q, damit also für alle Flüge 100% Meilengutschrift. Der Preis ist ungefähr derselbe. Meilentechnisch gesehen wäre es also günstiger die Flüge separat zu buchen.

    Dazu aber nun meine Frage :
    Ist es möglich, daß ich trotz separat gebuchter Tickets mein Gepäck von FDH direkt nach Peking durchchecke kann und auch beim Zurück von Peking direkt nach Friedrichshafen oder muß ich das Gepäck dann jedesmal in FRA holen und neu aufgeben ?
    Ich hab da schon bei LH angerufen, hab aber einmal die Aussage bekommen, daß dies geht und das andere Mal, daß es nicht geht.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
    Gruß
    Alexander
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Das sollte generell kein Problem sein. Du hast ja Deinen Ausdruck der Buchung und der Checkin-Agent muss lediglich den Anschlußflug manuell eingeben.

    In FDH wird das sicher ohne Probleme klappen. In PEK musst Du wahrscheinlich ein wenig erklären. Würde mir auf jeden Fall den Tag zeigen lassen, sonst könnte es unangenehme Überraschungen geben.

    (Hatte das mal auf einem Flug HKT-BKK-CPH-FRA, wo man mir auch zugesichert hat, dass Gepäck sei bis FRA durchgecheckt tortz zweier Buchungen. War aber nur bis CPH, was mir zum Glück irgendwann aufgefallen ist.)
     
  3. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Such Dir lieber ein Reisebüro und weise dies an, in Buchungsklasse Q zu buchen. Bei zwei getrennten Flügen bist Du der Dumme, wenn sich ein Flug verspätet.

    HTB.
     
  4. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen: Das Gepäck geht immer (ich spreche mal von Flugzonen wie Euorpa, Asien, USA, andere kenne ich nicht)durchzurouten, man muß an manchen Stationen nur vielleicht etwas erklären, egal welche Fluggesellschaften. Aber den Tag sollte man sich zeigen lassen, bevor das Gepäck weggeht. Mir ist auch schon mal das Gepäck abhanden gekommen, weil es irgendwie auf einen falschen Passagier gebucht wurde... :? Hat dann 10 Tage gedauert.
    Und bei 2 Tickets hast Du immer das Problem mit den Anschlußflügen, weil Du ja im System nicht durchgeroutet wirst, den Bordingpass mußt Du Dir für das 2. Ticket dann auch am Start des Tickets organisieren.
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    würde es auch lieber übers reisebüro machen - auch wenn das mit dem gepäck kein problem sein sollte - anschluss-flüge finde ich auch viel kritischer, da bist du im zweifel der gelackmeierte
     
  6. Wimbai

    Wimbai Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Rückflug Neapel - muc mit Air Dolomiti. Anschließend gleich weiter nach ams mit einem zweiten LH-Etix. Gepäck durchgecheckt aber Bordkarte erst in muc bekommen.
    Rückflug von Roanoke nach muc über iad mit UA. Wieder zwei Flugscheine. Gepäck durchgescheckt, beide Bordkarten in Roanoke bekommen.
    Rückflug von Roanoke nach muc über iad und ams mit UA und KLM. Zwei Flugscheine. Gepäck durchgescheckt, Bordkarten in Roanoke und iad bekommen.
    Rückflug von Sacramento nach muc über Chikago und cph mit UA und SAS. Zwei Flugscheine.
    In Chikago erneutes anstellen wegen Gepäck und Bordkarte. Durchschecken lt. UA wegen der langen Wartezeit (ca. acht Stunden) nicht möglich. Hatten es aber von sich aus zumindest versucht.
    Ich behaupte, daß Du Dein Gepäck auf jeden Fall in einem Rutsch zum Zielort bekommst, und wahrscheinlich beide Bordkarten am Anfang Deiner Reise.
     
  7. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    das haben doch bisher auch alle ähnlich gesehen - das problem war eher eine möglich verspätung hinsichtlich des anschluss-fluges :)
     
  8. Wimbai

    Wimbai Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Heißt für mich er möchte mehr als eine Antwort haben.
    Hier habe nur ich gesagt, daß es auch anders geht.
    Wo hast Du das gesehen? Die Frage von adaniker lautete doch wohl
     
  9. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Um so wichtiger ist es, auf das größere Problem hinzuweisen und den OP nicht ins Messer laufen zu lassen.

    HTB.
     
  10. ANDREALHEIT

    ANDREALHEIT Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    1
    Hallo.
    Meine Erfahrung:
    Ich bin 2007 von LEJ nach SAL geflogen. Gebucht hatte ich ein Meilenticket von Lej über FRA nach LAX alles mit LH. Zuzüglich hatte ich mir ein Ticket von LAX nach SAL mit UA gekauft. Ich konnte ohne Probleme das Gepäck von Lej bis nach SAL durchchecken und hab auch alle Bordkarten bekommen. Zurück klappte es auch problemlos. Ich brauchte noch nicht mal beim CI darauf hinweisen. Das haben die schon im Computer gehabt.

    Gruß
    Andy :D
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Danke Jungs, ihr macht mir Mut :D
    Hab nämlich ein ähnliches Problem. Flug im Mai mit LH von DUS nach Toronto gebucht - super Preis wegen neuer Strecke. Sitz aber im Mai in Stuttgart und brauch jetzt noch einen "Zubringer" von STR nach DUS. Werd also wohl eine separate Buchung bei LH am Hinflug- und Rückflugtag machen. Hab dann hier im LH-Reisebüro gefragt, ob die dann die zwei Buchungen im System zu einer "verbinden" könnten. Da die Buchung nach Toronto aber über Expedia-Spain gemacht wurde, geht das nicht. Expedia-Spain war keine gute Wahl für mich, da ich kein Spanisch kann :? Tja, Geiz ist halt geil - selber Schuld :(

    Immerhin hab ich jetzt Hoffnung, dass wenn ich die zwei Buchungen einzeln lasse, mein Gepäck nicht in DUS abholen und extra nochmals einchecken muss... DANKE dafür!!! (und das war nun wirklich nicht ironisch gemeint *g*)
     
  12. ursus48

    ursus48 Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Der Hinflug wird kein Problem sein. Beim Rückflug wirst du möglicherweise zwar das Gepäck bis FDH durchchecken können; das Boarding Ticket für die Strecke FRA-FDH wirst du aber erst beim Transfer-Schalter in FRA bekommen.
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Was ja aber kein Problem darstellt ...
     
  14. benpop

    benpop Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    versuchs mal mit nem cytric buchungssystem, da kannst die buchungsklassen normalerweise selbst auswählen
     
  15. northshore

    northshore Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Ich auch, an welchem Tag fliegst du denn ?

    Nach Auskunft von LH ZRH solle das Durchchecken von Gepack bis YYZ kein Problem sein. :lol:
    Ein möglicher verpasster Anschlussflug ist eine andere Geschichte :|
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Am 21.05. gehts los und Ende des Monats wieder zurück... und du?

    Danke für den Hinweis mit dem Gepäck. Das macht mir noch mehr Hoffnung :)
    Klar, das Risiko mit dem Anschlussflug ist natürlich was anderes, aber das werd ich versuchen möglichst großzügig zu buchen - lieber n bischen Kaffeetrinken als wegen einem verpassten Flug in DUS festzuhängen :|
     
  17. northshore

    northshore Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Wir fliegen am 3.5. und am 9.5. wieder zurück. :mrgreen:
    Bin schon mal gespannt wie Canada sprich Toronto sein wird.

    Im Moment haben wir einen Layover von ca 70 Min. Ich hoffe das wird reichen.
    Vielleicht ändere ich das noch und wir fliegen eine Tag früher nach Düsseldorf und machen halt am Nachmittag noch
    einen Stadtbummel.
    Eventuell spreche ich nochmals mit LH.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    @northshore
    Das gefällt mir hier ja so gut - du bist auch "nur" 6 Tage drüben und hast kein Problem damit -> was muss ich mir immer für dumme Sprüche von den 0-8-15-Urlaubern anhören: "Wie kann man so kurz da rübergehen - wenn du schon in Canada bist, dann doch bitte gleich 4 oder 6 Wochen" ... *hääää*??? Wo ist das Problem? Wenn ich Lust habe, flieg ich halt malwieder hin. Man muss doch für so ´nen "Ausflug" nicht immer gleich seinen Jahresurlaub verballern, oder?! :mrgreen: (und so´n ultra-stressigen-nervenaufreibenden Turbotrip von Ost nach West machen, nur um nachher sagen zu können: "Ich hab alllles gesehen" (aus´m Auto *lol*) - ne ne, nicht mein Ding!!)
    Freu mich aber auch schon auf Toronto - ist bestimmt eine interessante Stadt!? Kannst mir ja nach´m 09.05. n bischen was erzählen :)
    btw. das mit dem einen Tag früher nach DUS hab ich mir auch schon überlegt :D
     
  19. northshore

    northshore Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Nun ich denke für einen Städtetrip sind 6 Nächte völlig ausreichend.

    Es soll ja Leute geben die Fliegen in die Karibik oder so für 1 Woche, was mir auf jeden Fall dann zu stressig wäre. Zusätzlich war der Preis einfach unschlagbar, rund die Hälfte was man sonst ja zahlt. Die Flugzeit ist ja verhältnismässig kurz, aber immer noch lang genug um in Y zu leiden. :D

    Das für mich "richtige" Canade ist für mich eh an der Westküste zu suchen. Und für einen solchen Trip würde ich auf jeden Fall mehr Zeit lassen. :mrgreen:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Hatte mir "damals" auch NYC überlegt, denn da war ich auch noch nie und wollt schon immer mal hin, aber nach NYC kriegt man auch so ab und zu mal ´nen guten Preis. Wie du sagst: nach YYZ ist´s unschlagbar. Da ich bisher noch nie Business oder F geflogen bin, wird mir Y wohl nix ausmachen :mrgreen: (hab schon "Angst", dass wenn ich das erste Mal Business geflogen bin, wohl nieeee wieder Y fliegen möchte :p )

    Mein Kollege hat schon einige Urlaube an der Westküste verbracht ... mit Wohnmobil usw. - da würde ich mir dann natürlich auch mehr Zeit lassen. Aber man hat halt leider keine 12 Wochen Urlaub im Jahr (also zumindest ich nicht :mrgreen: ) um die vielen schönen Gegenden auf der Welt kennenzulernen.
     

Diese Seite empfehlen