Schon in den nächsten Monaten könnte ein entsprechendes Kaufangebot kommuniziert werden. http://www.swedishwire.com/business/7835-lufthansa-plans-to-acquire-sas http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_499402
Naja, man weiß ja, das LH nach wie vor gezielt auf der Suche nach Übernahmekandidaten ist! ...und im Norden hat man noch nix.
ja toll bald gehört dann in europa alles bis auf KLM AF und BA zur LH Gruppe.... Ob es da keine Kartell Einwände gibt?
Das Gerücht gab es vor der AUA Übernahme durch LH schon einmal. Da hat LH erklärt, sie müsse AUA erst sanieren, bevor sie ernsthaft über SK nachdenken könne. Angeblich soll der SAS damals erklärt worden sein, sie müsse sich erst einmal "aufhübschen". Die haben sich dann zwar einen neuen CEO geholt, viel geändert hat sich aber offensichtlich nicht. Natürlich wird AF (wie schon bei der AUA Übernahme) bei der EU Krach schlagen.
Die Frage ist ja inwieweit hat die LH Vorteile durch den Kauf welche nicht durch die Allianz abgedeckt werden können. Swissair hat es vor einigen Jahren vorgemacht und gezeigt wie man es nicht macht ( equity share in Sabena etc.). Bei AUA musste man handeln, da man sie ansonsten vllt. an die Konkurrenz verloren hätte. Bei SAS könnte das vllt. auch der Fall werden. Mal schauen was der "Franz" im nächsten Jahr macht.
Hoffentlich den Sparwahn von noch Kollege Wolfgang zurückdrehen. Zu was übertriebene Sparsamkeit führen kann, erlebe ich täglich bei der Berliner S-Bahn und auch bei der DB im Fernverkehr. Mehdorn hat sich hier wirklich ein Denkmal gesetzt.
Franz und Mehdorn kennen sich nur zu gut Franz hatte damals ich glaube 2003 das neue Tarifsystem bei der Bahn eingeführt. Da dieses nicht besonders gut ankam hat Mehdorn seinen Kopf geopfert. Aber ein Tarifsystem komplizierter zu machen als im Luftverkehr geht eigentlich nicht mehr.
Ich hoffe, Hr. Franz versucht es trotzdem... Die Anzahl von Error-Fare-Rates steigt proportional mit der Komplexität des Tarifsystems 8) Besonders bei den frisch übernommenen Airlines... um wieder auf den Titel des Threads zurück zukommen. Wahrscheinlich als Übernahmekosten fest eingeplant.
Sparwahn zurückdrehen? Wahrscheinlich ist er der einzige DAX-Vorstand der Skoda fährt und kein Verständnis für First-Class hat.
Da Mantra in der Personenverkehrssparte der DB unter Franz war: - Reduktion der Technik auf Mindeststandards der neuen ICE-Generationen (siehe Wintertauglichkeit) - Maximale Erhöhung der Pax-Anzahl (siehe Käfighaltung) - Maximierung der Auslastung durch Ticketverramschung bei maximaler Abschöpfung der Service- / Komfort-Affinen (siehe Preisunterschiede 2. vs. 1. Klasse). Das ein oder andere lässt sich bei LH bereits mehr oder weniger schemenhaft erkennen - Franz spielt ja jetzt schon eine gewichtige Rolle im Konzern.
Weder noch, es hat nicht sonderlich viel damit zu tun. Angesichts dessen, dass man sich auch Austrian und bmi angenommen hat, ist SAS ein logischer Schritt. Wenn ich ein bißchen fantasiere langfristig vielleicht auch noch LOT, TAP und Spanair.
Wird für nen Einstieg aber nicht viel bringen! Ausserdem sehe ich Spanair nicht als potenziellen Übernahmekandidaten an!