In der aktuellen Wirtschaftswoche ist ein Artikel über die neue Business Class der Lufthansa die im März mit der Übernahme der ersten 747-8i eingeführt wird: - Viel Platz, Privatspäre und angenehmes Raumgefühl. - Neue schlankere Stühle mit unterschiedlichsten Sitz- und Liegepositionen. - Flexibel einstellbare Rückenpolster stützen die Wirbelsäule und ermöglichen wesentlich entspannteres Sitzen. - 1,98m lange Liege - völlig waagerecht. - Weiche Schäume in den Sitzkanten, damit in den Beinen keine Blutgefäße abgeklemmt werden. - Bezug: strapazierfähige Stoffe in warmen Sand- und Brauntönen. - Mehr Privatsphäre - die beide Sessel sind jeweils in Richtung einer Mittelachse zueinander gedreht. - Größere LCD Displays mit höherer Auflösung. - Die neuen Sitze verbrauchen 8% mehr Platz als die Vorgänger, also passen weniger Stühle in die Kabine d.h. bis zu 30.000 Euro weniger Ertrag pro Flug was durch höhere Ticketpreise kompensiert werden muss. - Neuer verstärkter Elektromotor, der selbst eine mit 130 kg belastete Rückenlehne bewegen kann. - Hersteller nicht mehr Recaro sondenr B/E Aerospace. Arbeitstitel: Diamond - Nähere Infos auf der B/E Aerospace Website. - Sitz wiegt 90 kg und kostet 40.000 Euro. - Umrüstung der kompletten Flotte innerhalb der nächsten 4 Jahre. - 92 Business-Class Plätze in der 747.
Das sind übrigens die gleichen Sitze wie die in der BusinessFirst bei United in den ehemaligen Continental-Maschinen, zu sehen auch im 787 presenter.
Ob´s bei 10% weniger Plätzen auch 10% weniger Awards geben wird, bleibt abzuwarten. Wenn die Preise für ein C Ticket steigen, wird sich dies auch bei der Auslastung bemerkbar machen und bevor ein C Platz leer bleibt, wird man lieber noch ein paar Meilen einsacken.
Mehr Privatsphäre ?? Wenn ich mit der Partnerin reise, sehe ich das ja noch ein, da mag die neue Ausrichtung sinnvoll sein. Aber wenn ich alleine reise und daran denke 8-10 Stunden einer wildfremden Person beim Essen/Schlafen und was weiß ich nicht noch zuschauen zu müssen, finde ich zueinander gedrehte Sitze echt befremdlich (um nicht zu sagen Mist). Wie seht ihr das ? Und wie soll das funktionieren, wenn beide in der Liegeposition sind...wird dann gefüßelt !?
Die Sitze sind jeweils nach Außen hin gedreht. Du musst also nicht füßeln... die Fußenden befinden sich jeweils in Richtung Gang.
Das hört sich so an , als ob die LH im Rahmen eines innovativen Handstandüberschlages auf dem Stand der Thai Airways , Ausführung Jet Airways 777-300 angekommen wäre bzw eventuell in den nächsten jahren ankommen wird . Ich habe dieses Konzept kürzlich sozusagen in flight in Augenschein genommen und bin froh , daß das nicht überall eingeführt wird . Wo da die Privatsphäre sein soll wenn man auf dem Prüsentierteller zum nächsten Nachbarn liegt und gezwungen ist , den immer anzusehen , erschließt sich nur Eingeweihten .
Geehrter Forumsbruder somkiat, dies mag zutreffen, wenn Dir ein bekanntes Forumsmitglied gegenüber sitzt. Aber es gibt auch Sitznachbarn, die man gerne anschaut: http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bo ... 3.bild.jpg Also bitte nicht immer Alles pauschalisieren! :!:
Irgendwie scheint ihr den Sitz nicht begriffen zu haben. Vielleicht einfach mal bei Youtube nach Continental BusinessFirst suchen, bevor man es mit Jet Airways Herringbone vergleicht.
Also diese Ausführung (http://tinyurl.com/7ab3mpe) ist auch im Wiwo-Artikel (07/2012, S. 74f.) abgebildet. Und im Artikel wird auch von "[…] die jeweils in Richtung einer Mittelachse zueinander gedreht sind." geschrieben. Somkiat scheint dies ja auch zu bestätigen. @saftfrucht: Von Herringbone war hier doch gar nicht die Rede. die neue LH C wird doch wohl eine 2-2-2-Config sein.
wer hat den Sitz (ausser fly 2006) nicht verstanden?! Bei Facebook hat "vorne-sitzen" mittlerweile auch ein Pic veröffentlicht! Oder hast Du die Ironie in einigen Posts nicht verstanden?
Aber das bei vorne-sitzen ist ja genau nicht das Bild, welches schon seit einigen Wochen kursiert und ebenfalls in der Wiwo abgebildet ist. Auf dem vorne-sitzen Bild sind die Sitze tatsächlich nach außen gedreht. Auf dem von mir weiter oben geposteten Bild sind sie eindeutig nach innen gedreht und das bestätigt ja auch der Wiwo Artikel.
So isses! Denn die hat noch niemand gesehen. Alles was hier rumschwirrt (auch auf FB), sind lediglich Produkte von B/E und der LH Stuhl wird wohl in die Richtung gehen. Aber wie´s final aussieht.... :?:
Genau : Die Sitze auf dem Bild sind anders rum ; bei der Jet Airways sind sie so rum und auf dem Bild so rum .