Ist die F wirklich noetig bzw. Mythos First ...

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von 08/15 PAX, 18. April 2007.

  1. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Es gibt Punkte, welche dafuer sprechen bzw. die F von der C unterschieden, konkret der etwas bessere Sitz, die erhoehte Flexibilitaet beim Essen, die oftmals erleichterte Einreise (mein Favorit) und die hoehere Gewichtslimite beim Gepaeck (aber schleppen muss man die ganze Geschichte ab und zu dennoch selber).

    Aber lohnt sich dafuer der massiv hoehere Preis, den man (wenn man dieses Jahr nicht "auf Meilen" fliegen wuerde) dafuer zu zahlen haette ?

    Oder ist es einfach die schiere Lust, am oberen Ende der Hackordnung zu stehen, diskret einen roten BP in der Hand zu halten und keine Angst zu haben, dass jemand anderer das begehrte operational upgrade im Falle einer Ueberbuchung bekommt ?

    Im Klartext: ich sehe eigentlich keine dergestalt wesentlichen Unterschiede mehr zwischen der C und der F, welche die normalerweise recht eklatante Preisdifferenz wirklich rechtfertigen wuerden, aber vielleicht gibt es ja andere Meinungen :?:

    Edit Titel geaendert, da die Diskussion breiter wurde als urspruenglich erwartet
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Es gibt ja Airlines die sie schon abgeschaft haben.z.b. RB

    Ansonsten bin ich deiner Meinung das einige halt noch besonderer sein möchten.

    Sonst würde es ja nur Flüge auf SQ geben da die C besser ist wie manche Arabische F-Classe.
    wenn es ausschließlich um den Service geht.
     
  3. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Die Frage hat schon philosophischen Charakter.
    Ich versuche sie mal profaner, auf marktwirtschaftlicher Ebene zu beantworten. Solange es eine Nachfrage dafür gibt und damit eine F wirtschaftlich zu betreiben ist, sollen die Airlines sie anbieten.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  4. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Richtig, dies ist die Sicht der airlines - ich bin aber leider kleiner PAX und "philosophiere" somit von der Froschperspektive aus :roll:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Dem kann ich voll zustimmen!

    Auf persönlicher Ebene ist es in der Tat eine Geschmacksfrage, jeder Fluggast hat eine individuelle Nutzenfunktion, in die der Mehrkomfort der F gegenüber der C mit positivem, jedoch der Preisunterschied mit negativem Vorzeichen eingeht. Einzig die Gewichtung der beiden sich kontradizierenden Effekte ist bei jedem Individuum verschieden, so dass ein Fluggast sagt:"Ich zahle F, ist zwar erheblicher teurer, aber exklusiver und elitärer", während ein anderer zu Ergebnis kommt, dass der Mehr-Luxus die Preisdifferenz nicht kompensiert.

    Aggregiert gesehen gibt es aber immer noch ausreichend Nachfrage auf dem Ticketmarkt, und die regelt letztendlich das Angebot.

    Was auffällt, ist, dass nur auf manchen Routen eine signifikante F-Nachfrage exisitert. Tendenziell sind das Flüge zwischen grossen Industrienationen oder zwischen wichtigen Ballungsräumen, möglicherweise auch einige Routen, auf denen sehr viel betuchte Urlaubsklientel fliegt, wie etwa Fra-Kapstadt.
    Auf anderen Routen dagegen gibt es gar keine oder nur sehr geringe Nachfrage, darum schaffen dann Airlines dort die F ganz ab, wie LH das in den letzten Jahren ja bereits getan hat.

    Der Wellensittich
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wenn Du meinst. :shock:

    Ich würd' sagen:
    Ich flieg' gern F, aber zahl sie nie. Lohnt (für mich) nicht. 8)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Gut, damit haben wir nun den Aspekt der F-Awards in der Diskussion mit drin. ich glaube schon, dass ein nicht unerheblicher Anteil aller F-Tickets Award-Tickets sind (im Rahmen der Limits der Airlines).

    Zwar sind die dafür erforderlichen Meilen gegenüber C-Awards überproportional hoch, aber verglichen mit dem Kaufpreis halt immer noch vernachlässigbar..

    Der Wellensittich
     
  8. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Ich bin der Meinung, dass es die F weiter geben wird.

    Dafür ist "Bewirtung" und alles drum und dran einfach zur C zu groß.

    Und solange die Fluggesellschaft darin verdient.


    Bei meinem vorletzten F Flug nach LAX waren alle F Plätze durch Upgrades genutzt. Auch eine Maßnahme der Airline den "Meilenberg" abzubauen.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wie das? Ich hab' kein einziges Wort von F-Awards fallen lassen.
    Und hab' die Prämien- oder Meilenflüge auch gar nicht gemeint...
     
  10. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Dieses Argument ist wirklich gut !

    Aber wie saehe es bei Euch mit der F aus, wenn Ihr selbst die reale Differenz zur C berappen muesstet ?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Gut, wenn jemand anders einem F-Tickets bezahlt, dann ist das natürlich um so schöner, dann fällt das Nutzenkalkül gänzlich weg, da man ja nicht mit den Kosten belastet ist.. :wink:

    Der Wellensittich
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Nicht. Nicht mal, wenn die C im Flieger noch die alte C ist.
    F kommt für mich nur als "Notnagel" in Frage, wenn die Biz ausgebucht ist und in der F noch Award-Plätze verfügbar sind.

    Mir ist eigentlich auf der Langstrecke jede Klasse gut genug, ausser der Eco...
     
  13. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Interessante Beobachung, dh. es fiel mir auch schon auf, dass awards in der F auf gewissen Strecken haeufiger anzutreffen sind als solche in der C.

    Dies spricht eigentlich dafuer, dass die C die "Grundbeduerfnisse" deckt bzw. eine erhebliche Anzahl Kunden schon damit eigentlich zufrieden ist :idea:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Bei mir ist das ganz simpel und zweistufig:

    1.) Ich fliege Langstrecke grundsätzlich F, außer auf Flügen/Airlines, wo F nicht verfügbar oder buchbar ist. Da fliege ich C.

    2.) Sollte das bestmögliche Preisleistungsverhältnis aus alle unter Punkt 1 in Frage kommenden Flüge nicht meinen Vorstellungen entsprechen, fliege ich gar nicht. Muss ja nicht.
     
  15. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ergaenzungsfrage: warum denn F und nicht C ?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Dem kann ich mich persönlich anschliessen. Ausserdem gilt halt auch hier die Theorie des abnehmenden Grenznutzens.
    Das C- und das F-Paket unterscheiden sich deutlich weniger voneinander als etwa das Y-Paket vom C-Paket.

    Als C-Gast habe ich Lounge-Access, erhöhtes Freigepäck, einen komfortablen Sitz mit viel Abstand und Beinfreiheit, oft heute sogar schon lie-flat, wesentlich besseres Essen als Eco, gute Getränkeauswahl, Priority Security-Line sowie Priority Boarding.
    Dass ist halt ein spürbares "Mehr" an Benefits gegenüber Eco.

    In der F dagegen habe ich prinzipiell das gleiche wie in C, nur eben einen noch bequemeren Sitz, eine noch etwas bessere Verpflegung und eventuell eine komfortablere Lounge, aber die Benefits sind annähernd identisch zu C.

    Der Wellensittich
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Wenn ich meine "ausgebuchte Biz", meine ich es schon im Sinne von "ausgebuchter Biz" und nicht von "keine verfügbare Awards in Biz".

    Bevor ich meine Meilchen für F opfere, opfere ich meine Talerchen für einen günstigen Preis in D oder Z.

    Leute, das reicht mir! Und wenn LX/LH eine Eco+ mit >1 Meter Sitzabstand hätten, säße ich wohl dort - ich muss einfach meine Haxen strecken können, will aber nicht das Risiko mit einer "ungarantierten Exit-Row in Eco" eingehen...
     
  18. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    @wellensittich

    Um es mit den sonst von Dir gewaehlten Worten auszudruecken:

    Der Zusatznutzen ist nicht mehr preisadaequat
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Bei LH ist dem SEN die exit row ja zum Glück garantiert.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Das mag sein, aber unter solchen Umständen bleibe ich ja sowieso zu Hause, da weder der volle Preis für C noch der für F auch nur annähernd in den für mich beim Preisleistungsverhältnis akzeptablen Regionen liegt.
     

Diese Seite empfehlen