Ist die F wirklich noetig bzw. Mythos First ...

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von 08/15 PAX, 18. April 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich, da ich Langstrecke nur privat fliege - und, wie gesagt, Eco nicht in Frage kommt. Zudem kann ich einen Langstreckenflug nicht mit dem Inhalt der Portokasse finanzieren.

    Wie ich das Biz-Ticket ausstellen lasse, ist jedoch unterschiedlich, nur in den allerseltensten Fällen ist bislang Fullfare nötig gewesen. Üblich ist bei mir Z ex ATH/AMS/etc., der Einsatz von Meilen, oder ein Schnäppchen à la Condor-ComfortClass etc. Dekadent finde ich die Biz auf einem 10-stündigen-Flug nicht, sondern genau das, was man bei einem so langen Aufenthalt an Bord erwarten darf.

    Der Mehrwert Neue Biz -> F ist für mich der Preis der zusätzlichen Meilen (und einer LH-Gummiente, falls es über FRA geht), bei der alten Biz kann man auf dem Rückweg noch den Wert eines Arbeitstages dazu addieren. Aber das rechtfertigt bei meinem Gehalt keinen Aufpreis auf die F...

    Du hast gewonnen. Kannst sie haben :wink:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Bin in meinen jüngeren Jahren NUR Eco und dann auch noch die billigsten Klassen geflogen. Beim Boarden fand ich es ungeheuerlich, in C sogar Kinder zu sehen. Wie kann man blos so bescheuert sein derart viel Geld für einen Flug auszugeben?

    Irgendwann hat sich das Meilenkonto gefüllt, der Status nach oben geschraubt, und es gab immer öfters freie oder auch Meilenupgrades. Die Firma lief immer besser und irgendwann hatte man dann auf Langstrecken auch keine Lust mehr, immer die Nacht Sa/So da zu bleiben, also hat man die ersten Flüge dann auch in preiswerter C gebucht. Irgendwann fing es dann auch privat an. Heute fliege ich nur noch C ( Langstrecke ) - auch privat - aber immer noch preiswerte Tarife.

    Ich könnte mir heute niemals vorstellen F zu bezahlen ( außer mit Meilen natürlich ) aber das konnte ich mir vor 10 Jahren bei C auch nicht.

    Wenn ich es mir leisten könnte ( leisten wollte )? Heute ist es mir einfach zu viel Geld. Sagt mir die Lottozahlen von nächstem Samstag und das würde sich wahrscheinlich sehr schnell, sehr radikal ändern.

    Auf jeden Fall gönne ich es jedem, der es sich leisten kann oder von seiner Firma bezahlt bekommt. Noch will ich es mir ( als Firma ) noch nicht leisten. Aber abwarten. Die Entscheidung künftig C zu fliegen ist an einem Tag gefällt worden, als ich gleichzeitig einen Flug buchen und eine Steuernachzahlung ans Finanzamt leisten musste. Das hatte erzieherische Wirkung 8)

    Ansonsten finde ich die Unterschiede zwischen C und F mindestens genauso groß wie zwischen Eco und C. C ist m.E. gerade einmal eine menschenwürdige Art des Reisens. Man hat gerade einmal so viel Platz wie man unbedingt benötigt, ist aber trotzdem mit einem Haufen Menschen auf einem relativ kleinen Raum. Der Service ist so, wie normale und höfliche Menschen miteinander umgehen sollten ( Eco ist da doch mehr Kaserne ) und das Essen verdient den Namen sogar im Gegensatz zu dem Hundefutter, das in der Eco gereicht wird. Wie gesagt, nichts wirklich besonderes, sondern lediglich Menschenwürde achtend. F hingegen ist schon eher außergewöhnlich. Ein echtes Bett, flach, Matratze ( wenn auch dünn ) echte Decken und Kissen. Intime Atmosphäre, kein Schlafen in Straßenklamotten, Essen das immer öfter Restaurantqualität hat und ein Service der auch wirklich als solcher bezeichnet werden darf. Nur eben leider viel zu teuer :evil:
     
  3. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    @mennix: vollkommen aus dem Herzen (und der Brieftasche) gesprochen, da kann ich mich von A(nfang in der ECO) bis Z(-Tarifen) anschliessen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ebenfalls.

    Mann, sind wir uns heute wieder alle einig... :roll:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Keine Sorge, spätestens wenn wir die verschiedenen F Kabinen vergleichen geht hier das Hauen und Stechen wieder los :twisted:
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nicht ganz, sorry. :D

    Ich bin, wie ich fand, privat immer "völlig normal" geflogen (wie ich auch Sachen einkaufe: wenn Zeit dazu blieb, mit vorherigem Preisvergleich) - also in Economy, und das möglichst preiswert. Daneben bin ich beruflich auf Reisen geschickt worden (und das waren innerhalb Deutschlands und Europas ebenfalls Eco-Tickets) - hat mich auch nicht wirklich berührt.

    Niemals habe ich nicht notwendige Flüge "absolviert", um irgendeinen "Status" per Plastikkarte zu erreichen (und "geschraubt" habe ich noch weniger) - die Karten sind irgendwann als eine Art "Abfallprodukt" ganz von alleine hinzugekommen. So wie die Business-Class-Flüge auf Langstrecke (meist sog. "Voll-Einladungen"), die sowieso Lounge-Zugang inkludierten, und die "freundlichen Upgrades", mit denen ich mit Eco-Tickets immer häufiger überrascht wurde.

    Noch niemals in meinem gesamten Leben habe ich einen Flug in First Class bezahlt - weder mit Sonderangeboten noch mit Voll-Awards oder bezahlten Upgrades oder Vouchern (die setze ich für Y -> C ein, wenn ich nicht netterweise gratis hochgesetzt werde).

    Und ich habe bisher auch nicht vor, daran etwas in absehbarer Zeit (und das sind ja allenfalls die nächsten drei Jahre, wenn man realistisch ist) zu ändern. Und für diese Zeit sind die M&M-accounts derart voll gefüllt, daß es wohl auch nicht wirklich dazu kommen müßte. 8)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    MAP: Demnach sitzt du nur in der F, wenn du ein kostenloses Upgrade dafür bekommst?

    Dann wäre ich im ganzen Leben noch nie in der F gewesen, denn in den letzten 40 Jahren wurde ich auf allen meinen Flügen mit allen Airlines zu allen Zielen exakt 0,00 Mal in die F eingeladen.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, richtig.
    Also wenn entweder das Business-Ticket voll bezahlt wurde
    (mit einem "friendly upgrade" am Check-In) oder (das waren
    allerdings tatsächlich wohl die absoluten Ausnahmen) ein Biz-
    Award vorlag.

    Und natürlich (auch die Ausnahme leider) wenn man mir von
    dritter Seite ein F-Ticket zugesteht. Da freu ich mich sehr.

    Noch nie nie nie hab' ich F selbst bezahlt. Ich schwör's. :D

    Natürlich könnte ich die vielen Abo-/Tel.-Komm.-/...-Prämien-
    Meilen auch in F Awards verwandeln, aber dazu sind sie mir
    trotzdem zu schade.

    Statt 2x 180,000 in F zu "zahlen", fliege ich lieber 3x für 120,000 in C.
    Echt. Soooviel besser als die Biz finde ich die First Class nämlich nicht.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Falsche Airline. Bei meinem zweiten Langstreckenflug mit AF nach KL Übernahme bin ich bereits trotz bezahlter "Billig" C upgegradet worden. Versuche eigentlich immer KL zu fliegen, bin aber bisher von insgesamt 5 Langstreckensegmenten bei AF 3 in F geflogen.

    Werde wohl künftig, obwohl ich CDG hasse wie die Pest, auf bestimmten Strecken, auf denen mit ausgebuchter Eco und Biz zu rechnen ist, AF buchen, weil ich ein potentielles Upgrade in F mit einkalkuliere. Speziell auf Asienrouten, da diese Strecken zwar sehr gut ausgelastet sind, aber eben nicht in F.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Solange wie mich eine F-Buchung bei der "falschen" Airline (die nonstop fliegt) etwa halb so viel kostet wie "Billig C" bei der "richtigen" (mit gruseligem Umsteigen in gruseligen Airports), werde ich von einem Wechsel Abstand nehmen. ;)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Du sagst es!
    Lieber nonstop billig in F mit einer guten Airline, als mit Umsteigen teuer in der Eco mit einer schlechten Airline!
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen... 8)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Genau. Trauerst du in diesem Zusammenhang eigentlich gewissen Punkten hinterher, die du letzten Sommer gewissen Leuten übertragen hast? :lol:
     
  14. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    So wie ich diese, wie auch die anderen, hier nicht zitierten Aussagen interpretiere, draengt sich - sofern diese ganzen Infos wahr sind - der Verdacht eines zumindest arbeits- wenn nicht gar strafrechtlich relevanten Falles von Nepotismus auf, aber was soll´s ... wir wollen ja nicht "zoffen", oder ...

    PS ich gehe nun bald gut und vor allem laaaaang indisch essen und somit kann eine allfaellige Replik innert der naechsten 4 Stunden so oder so nicht beantwortet werden
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dafür braucht es keine (unterstellte) "Vetternwirtschaft", sondern allein eine freundliche (völlig normale) Vereinbarung zwischen einem Arbeitgeber und dem Carrier. Dein "Verdacht eines zumindest arbeits- wenn nicht gar strafrechtlich relevanten" Vorgangs ist daher völlig aus der Luft gegriffen (und - um's mal klar zu sagen - absoluter Quatsch). 8)

    Insofern ist ein "Zoffen" ebenso unnötig wie irgendwelche Neid-Attacken.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Dann pass auf, dass du nach dem Essen nicht zufällig Feuer spuckst und die Tastatur verkohlst.

    Guten Appetit!
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Am frühen Nachmittag Indische Küche?
    Ich würd' Herpes an der Lippe kriegen...
    Wünsch Dir aber dennoch guten Appetit.
    8)
     
  18. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Wer viel im Flieger sitzt, der braucht die F und ist bereit dafür zu bezahlen.
    Der Unterschied zwischen C und F ist außer beim essen doch erheblich.
    Breitere Sitze, mehr Fußfreiheit, wirkliche "Betten" bei denen man nicht ständig Angst haben muß unten raus zu rutschen.
    Also ich habe auf Grund meiner Körpergröße nach jedem C Nachtflug über den Atlantik oder die andere Richtung Probleme mit meinem Rücken
    Bei F komme ich entspannt an und kann in Ruhe sofort weiter Arbeiten oder den Tag genießen.
    Daher bin ich ein verfechter der F Klasse
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ich gebe dir ja recht. Aber zahlst du selbst ( als Firmeninhaber oder Selbstständiger ) oder geht das von einem "fremden" Firmenkonto runter?

    Wenn ich Vorstand bei irgendeinem Konzern wäre, der Millionen verdient, würde ich auch auf F bestehen. Ich bin aber eben nur ein kleiner geschäftsführender Gesellschafter eines 15 Mann Betriebes. Selbst wenn ich alle Interkontinentalflüge in F absolvieren würde, würde das die Gewinnsituation meiner Firma nicht erheblich beeinträchtigen. Mir ist es aber eben trotzdem zu viel Geld. Ist ja mein eigenes.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Nein, keine Sorge. Beide involvierten Personen (der Käufer + ich) gingen ja davon aus, dass kurz darauf eine 1:1-Coop-Aktion starten würde...

    Du kannst mir am Wochenende also problemlos in die Augen schauen, sofern du mit mir nicht das Gleiche machst wie mit den Bälgern in der F...
    :twisted:
     

Diese Seite empfehlen