Koffer verspätet geliefert - Was kriege ich an Unkosten ers?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Amexwerber, 29. November 2009.

  1. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Regelung bei LH ist: Neben den SoKo Auslagen am L&F bekommt der Gast sofern er darueber hinaus ausgibt 100% fuer Drogerie/Kosmetikartikel sowie Unterbekleidung ersetzt. Oberbekleidung zu 50% oder wie o.g. gibt es auch die Moeglichkeit diese wieder bei LH abzugeben um die kompletten Kosten geltend zu machen.

    Als First Gast oder Senator gibt es zudem die (interne) Regelung das wenn der Fluggast darauf besteht vor Ort die Barkompensation bis zu 300 EUR (in F, SEN in C/Y 200 EUR) betragen kann.

    Das alles ist eine Kulanzregelung die man evtl auch nicht mit Einkaeufen von Designerkleidung ueber 2000 EUR "testen" sollte.
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    ist das an eine Zeit (länge der Verspätung )geknüpft ?
     
  3. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Nein, jedoch an den gesunden Menschenverstand. :p

    Wenn der Koffer nachvollziehbar fuer lange Zeit verloren ging und man z.B. auf eine Kreuzfahrt geht oder laengere Urlaubsreise hat dann werden auch hohe Kosten erstattet.

    Bei einer Verspaetung von 2 Tagen sollten sich die Einkaeufe im Nachvollziehbaren Rahmen halten. Beispiel: Ein Freund flog von NRT nach DUS zwecks Vorstellungsgespraech. Er war fuer die Reise selbst leger gekleidet und hatte nur den Laptop im Handgepaeck. Der Koffer kam nicht an, es war Freitag und Montag war der Termin. Um kein Risiko einzugehen mussten eben am Samstag ein paar Schuhe sowie ein Anzug, Hemd und Krawatte sowie einige Kleinigkeiten besorgt werden. Die Erstattungsregelung wurde vorher abgesprochen. Das ganze hat knapp ueber 1000 EUR gekostet, LH hat 600 EUR erstattet.

    Koffer wurde dann am Montagabend geliefert.
     
  4. LaPlanche

    LaPlanche Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Mein Koffer war nur fuer eine Stunde verschwunden, in MUC vor 4 Wochen. Die Umsteigezeit in VIE von 20min war kein Problem, sondern die Remote Parking Position in Muenchen. Irgendwo ist mein Koffer zwischen Flugzeug und Gepaeckband verloren gegangen (FTL und in C geflogen). Beim L&F wurde er zwar gefunden, musste mir ihn aber selber von einem anderen Band abholen. Insgesamt hat mich die Aktion mehr als eine Stunde gekostet plus eine Stunde Verspaetung des Fluges allgemein, obwohl ich genau das mit einem C Flug vermeiden wollte. Nach einer Beschwerde gab es heute einen Rueckruf samt Entschuldigung der LH und 4.000 Praemienmeilen.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und das ist - wie in so vielen Lebenslagen - das Zauberwort:
    Man sollte stets versuchen, mit der Gegenseite zu sprechen.
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Hast Du Erfahrungswerte um wie viel Prozent C Fluege puenktlicher sind als Eco Fluege. Macht es einen Unterschied ob man C oder Z bucht?

    S
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wie hast du dir das vorgestellt?
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wir sind gespannt.
     
  9. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Der Koffer waere dir mit Sicherheit auch geliefert worden. Einfach den PIR ausfuellen und sagen du hast Termine !

    Wenn es dir die Stunde allerdings (offensichtlich) wert ist kannst du auch selber darauf warten.
     
  10. LaPlanche

    LaPlanche Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Wenn du mir sagen kannst, was PIR ist, dann kann ich mir auch was darunter vorstellen.
    Es war ein Sonntag Abend und von den mehr als 60min habe ich alleine 45min am Band gestanden und gewartet bis es sich endlich los dreht. Ganze 3 Koffer kamen dann raus, obwohl die Maschine (Augsburg Airways E195) 80-100% voll war. Wahrscheinlich alles Umsteiger.
    Dazu kam uebrigens noch, das die S Bahn nicht fuhr wegen Personenschaden. Hab dann nach weiteren 30min Wartezeit ein Taxi genommen. War ein super Tag.
     
  11. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Der PIR ~ (Property Irregularity Report) oder kurzum die Verlustmeldung !

    Unangenehm... gibt es in der S Bahn 1. Klasse ?
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    das ist doch egal.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die war wahrscheinlich schon längst weg.
     
  14. maori

    maori Pilot

    Beiträge:
    81
    Likes:
    1
    Bin am 22.10. mit Lufthansa in Biz nach BKK geflogen. Da mein Zubringerflug von TXL nach FRA sehr kurzfristig storniert worden ist musste ich mit der nächsten Maschine nach FRA fliegen und dann weiter nach BKK. Das Gepäck ist dadurch aber nicht mit nach BKK gekommen :x . Die Dame in BKK beim Baggage Lost wusste schon bescheid, hat sich mehrfach entschuldigt und gab mir neben einer Tasche für die Nacht ( Zahnbürste, T - Shirt, Creme, Rasierer etc. ) und 4.000 Baht. Koffer kam dann einen Tag später nach Krabi, da bereits nach einer Nacht in BKK nach KBV geflogen bin.
     
  15. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Bei mir ist mal mit US Air der Koffer nicht angekommen (war aber die Schuld der LH weil der Anschlussflug in FRA wegen Verspätung nur knapp erreicht wurde)... Wegen weiterer Probleme (Koffer wurde in den USA über Anschlussflüge geleitet und bei einer Zwischenlandung 3 Tage vergessen) hat's dann über 5 Tage gedauert, bis der Koffer ausgeliefert wurde.

    Bei US Air hat es in LAX nur für eine kleine Tasche mit Zahnpasta etc. gereicht, keine Entschädigung. Da ich aber eine Amex Platinum habe, konnte ich mich für ca. 700 € bei A&F neu einkleiden lassen. :p
     
  16. Kaukuerbis

    Kaukuerbis Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Dafür krieg ich nicht mal einen Anzug ...
     
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das ist ja irrelevant.

    Wenn du eine Reiseversicherung hat, die einen hoeheren Betrag abdeckt kannst du dir natuerlich auch einen Anzug kaufen.

    Allerdings kannst du genausogut die Situation nutzen und dir entsprechende Saisonkleidung auf Kosten von Airline oder Versicherung zulegen.

    Ich verliere Koffer immer gerne zu Beginn einer neuen Jahreszeit :mrgreen:
     
  18. Hannah02

    Hannah02 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Re: Koffer verspätet geliefert - Was kriege ich an Unkosten

    Gelöscht
     
  19. ANDREALHEIT

    ANDREALHEIT Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    1
    Re: Koffer verspätet geliefert - Was kriege ich an Unkosten

    Ich habe 2009 von Taca unaufgefordert für 2 nicht mitgelieferte Koffer von LAX nach SAL 150 USD ausgezahlt bekommen. Koffer wurden dann 2 Tage später nach San Salvador in unser Haus gebracht.
    Ein Jahr später wieder das selbe Problem. Aber diesmal gab es nix!
    Taca hat mit dem Koffertransport oft Probleme!
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Re: Koffer verspätet geliefert - Was kriege ich an Unkosten

    Was sagt eigentlich der Zoll dazu bei Rückkehr nach D? Gilt hier auch die normale Freigrenze, welche ja Deutlich niedriger liegt?
     

Diese Seite empfehlen