Lohnt sich das Meilensammeln überhaupt noch?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von anla, 5. Januar 2009.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Nachdem ich den gleichnamigen Artikel im Reisemagazin Reise & Preise gelesen habe, wurde mir mal wieder schlecht davon, wie renomierte Fluglinien (ich denke, ihr wisst, welche ich konkret meine) ihre Vielfliegerprogramme heruntergewirtschaftet haben.

    - Erstens wurde das Meilensammeln wesentlich erschwert (viel weniger Meilen für viel mehr Geld)
    - Zweitens wurde die Flugkosten in einen lapidaren Flugpreis und einen erheblichen Kerosinzuschlag aufgeteilt und Fluglinien weigern sich, diesen dem aktuellen Ölpreis anzupassen.
    - Drittens wurde die Verfügbarkeit von Prämienmeilen gekappt.

    Heute fragt man sich bei einer Prämienflugbuchung, ob es nicht sinnvoller wäre, auf das Meilensammeln zu verzichten, weil andere Fluglinien mittlerweile einen günstigeren Linienflug anbieten als z.B. Lufthansa einen angeblichen "Freiflug".

    Durch den Artikel fühle ich mich darin bestätigt, dass Lufthansa das Vielfliegerprogramm zuerst zu einem Vielzahlerprogramm machte, um die seit der Einführung des Programmes angehäuften Meilenberge von ihrem Nutzen her obsolet zu machen.
     
  2. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Hm, nun ja, wenn du in der Economy Meilen sammeln willst, dann geht das natürlich nicht in den billigen Tarifen, das war früher besser. Aber es gibt genug Möglichkeiten Meilen zu sammeln ohne ein Flugzeug zu besteigen...
    Wenn man Business unterwegs ist zahlt das in der Regel der Arbeitgeber und da lohnt es sich schon noch finde ich. Mein Meilenkonto ist jedenfalls voll...

    Man muß natürlich abschätzen, wann es billiger ist ein Ticket zu kaufen statt Meilen zu verfliegen. Bei kurzen Flügen fliege ich privat Eco und zahle dann halt ein paar Euro (Beispiel: in ein paar Tagen geht es für mich für 178,-- nach Jordanien), auf der Langstrecke setze ich Meilen ein um Business zu fliegen, ist sinnvoller als ein Business Ticket zu kaufen (Egypt Air ist für mich keine Business Class!!)
     
  3. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Das hatten wir doch alles schon. Anla lebt in einem Paralleluniversum. Der Redakteur des angesprochenen Magazins anscheinend auch.
    Meilensammeln erschwert... kann ich so nicht bestätigen.
    Vielzahlerprogramm ... na ich weiß nicht. Wenn man 1000k für unter 3 € im Schnitt bekommen kann, sind das doch Discountpreise.

    M&M ist eben ein echtes VIELfliegerprogramm und kein OFTfliegerprogramm.
    Wer VIEL fliegt (NICHT oft) wird eben entsprechend belohnt.

    Wenn ich mit LH bzw. M&M unzufrieden wäre (was ich beileibe nicht bin), würde ich es halt nicht mehr nutzen.
    Warum anla ständig etwas madig macht was sie weiterhin in Anspruch nimmt, werde ich in meinem Leben nicht mehr verstehen.
    Obwohl: Gibt's da nicht ein Wort dafür? Wie heißt das noch gleich? Ach ja, genau: Inkonsequenz.
     
  4. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Klar haben sich die Dinge bei M&M geändert, weil es einen regelrechten Boom von FTl und Senatoren gab. Es gab halt Wege den Status günstig zu erhalten, siehe AiRRail. Auch die unterschiedlichen Buchungsklassen mit verschiedenen Meilenwerten gab es in der Eco nicht.
    Belohnt wird jetzt der Vielflieger der Geld ausgibt, wenn man von Bekohnuing sprechen darf.
    Der Status sollte halt exklusiver werden und die Lounges nicht so überfüllt werden.
    Insgesamt finde ich das Programm gut und ich will es nicht missen. Und ich habe halt keine Lust vor der langen Kontrollschlange zu stehen oder vor dem Gate, hier ist die Lounge ein schönes Rückzuggebiet und das schätze ich.
     
  5. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    @Anla die halbe Wahrheit ist auch eine Lüge

    Wer in der Lage ist den Artikel in der R&P bis zum Ende zu lesen, stolpert über die erstaunliche Feststellung:

    Zitat wörtlich:
    Mit mehr als 300 Sammelmöglichkeiten wird das Lufthansa-Bonusprogramm aber plötzlich hochinteressant für
    alle, die auf kreative Art und Weise an die Meilen kommen wollen.
    ...
    Fazit: Natürlich lohnt sich das Meilensammeln. Aber der Erfolg ist nicht umsonst zu haben: Man muss Preise vergleichen,
    in die Zukunft planen, Sonderaktionen im Blick behalten ...
    Zitat Ende

    Schaffst Du es nicht 2 Seiten bis zu Ende zu lesen?
    Mein Beileid.
     
  6. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    By the way: Macht es Sinn irgendwelche Zeitschriften wie Reise&Preise zu lesen?
     
  7. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    By the way: Macht es Sinn irgendwelche Zeitschriften wie Reise&Preise zu lesen?
     
  8. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Es macht Sinn Zeitschriften zu lesen, wenn es dafür Meilen gibt :mrgreen:
     
  9. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Ja, es ist die, mit großem Abstand, informativste Reisezeitschrift.
    Zum Thema Meilen sammeln taugt natürlich ein 1/4jährliches Erscheinungsdatum nichts.
     
  10. ckone501

    ckone501 Platinum Member

    Beiträge:
    1.092
    Likes:
    0
    Wenn man geschickt sammelt und auch den Willen und die Absicht hat Busi statt Eco zu fliegen kann man mit Meilensammeln relativ günstig entspannter fliegen. Man muss aber auch schon ein bisschen den kleinen Schnäppchenjäger in sich haben damit das Ganze dann auch noch Spaß macht. 8)

    Mal eine andere Frage an die die schon länger dabei sind: Wie war das damals mit dem Airrail? Irgendwie meine ich mich daran erinnern zu können daß man da relativ günstig SEN werden konnte, oder? Kennt jemand noch die "Konditionen"?

    Grüße
    Chris
     
  11. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Wer billigst fliegen will und seine gesammelten Meilen fuer Ecofluege einsetzt hat sicher nichts vom Meilen sammeln. Der ist aber auch kein Vielflieger und sollte weiter mit Ticketschnaeppchen fliegen.

    Die Kundenbindungsprogramme der Airlines bringen nur demjenigen wirklich etwas der Jahr fuer Jahr viel Zeit an Flughaefen verbringt und der auch viel Geld fuer Flugtickets ausgibt.

    @anla

    Super das du nicht bei M&M sammelst, da gibt es ja einen Awardflieger weniger.
     
  12. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Vielleicht möchte er nicht :mrgreen:
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Anla, Du hast schon recht. Das Meilensammeln bei M&M lohnt sich nicht! An Deiner Stelle würde ich diese kapitalistischen Ausbeuter auch nicht weiter unterstützen und würde mich auch schon garnicht auf Prämienmeilen in die Bonzenklassen setzen.

    Flieg besser mit den Roten (ist auch politisch korrekter als mit gelb/blau), denn dort hat man ja noch ein echtes Vielfliegerprogramm für die werktätigen Massen und dank Einheitsklasse auch keine Diskriminierung der Arbeiterklasse durch die priveligierten Schichten.
     
  14. Guest

    Guest Guest


    völker höret die signale.....
     
  15. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Ich kenne keine Zeitschrift, bei der ich Meilen für das Lesen bekomme. :?:
     
  16. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Macht es Sinn auf Beitrage von Anla zu antworten??? Jeder weiss doch, dass er/sie/es (????) innerlich von der Vorstellung zerfresse wird, dass Lufthansa ihr nur boeses will...... Wenn Air Berlin demnaechst pleite geht, wird es noch schwerer fuer er/sie/es diese gemeine Welt zu ertragen.

    Gruss, S
     
  17. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Es macht keinen Sinn. Deshalb diesen Thread schliessen. Danke
     
  18. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    veni, vidi, vici :mrgreen:
     
  19. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Was denn nun?
     
  20. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Troll
     

Diese Seite empfehlen