Lufthansa Beschwerdemanagement

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von FTDDORF, 25. Juli 2013.

  1. flyRobinfly

    flyRobinfly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    485
    Likes:
    50
    Oh weh. Freitag Abend! Time for Troll´s! :roll:
     
  2. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Kann ich bei OS nur bestätigen. 400 €(umgerechnet in Yen) gleich beim Check-In in Narita erhalten. (Und als Trost noch ein paar Meilen extra.)
     
  3. dirkk

    dirkk Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe zum ersten Male mit dem LH Beschwerdemanagement zu tun. Leider mache ich z.Zt. eine ganz schlechte Erfahrung. Hier sieht es keinen Deut besser aus als bei einer Billig-Airline oder Air China.

    Die Geschichte geht an einem Samstag Nachmittag im September los. Wir, die Crew eines gecharterten Segelbootes, fliegen von Frankfurt nach Malta. Das Gepäck geben wir rechtzeitig und zusammen auf.

    Leider startet der Flieger mit fast 2h Verspätung. Ein Grund hierfür war nach Aussage des Piloten: Man müsse noch auf einen Container mit Gepäck warten. Uns wurde erst später klar, was das heißen würde...

    In Malta angekommen hat Personal von einem großen Kreuzfahrtschiff Unmengen an Gepäck vom Gepäckband eingesammelt. Gepäck ohne Passagiere. Das war wohl das Gepäck aus "besagtem Container". Mein Gepäck stand leider nicht auf dem Gepäckband. Schließlich kann ein Flieger nur eine begrenzte Menge Gepäck mitnehmen, und mein Gepäck war halt mal nicht "Priority" und musste einen Tag länger in Frankfurt bleiben.

    In den meisten Fällen ist es keine große Katastrophe, wenn das Gepäck einen Tag später ankommt, falls man in einer "Bettenburg" untergebracht ist. Dann kauft man sich halt ein paar Sachen, oder lässt im Schnellservice waschen.

    Bei uns war die Sache aber prekärer. Wir hatten ein Segelboot gechartert. Und meine 8 Mitseglern durften zusammen mit mir einen Tag im Hafen von Malta warten, bis die LH endlich das Gepäck lieferte. Irgendwie hat es die LH nicht geschafft, das Gepäck eine Maschine später am gleichen Abend zu liefern. Und der freundliche Service in Malta gab den Rest. Die konnten noch nicht einmal eine Telefonnummer nennen, wo man in Frankfurt nach dem Status seines Gepäcks fragen hätte können!

    Inwischen werde ich mit Emails abgewimmelt, die aus Standardformulierungen zusammengesetzt sind (auch wenn man das erst beim 2. Hinschauen auffällt). Das Sammelsurium an Ausreden ist unglaublich. Das LH Beschwerdemanagement versucht in den Formulierungen sogar die Schuld auf den Passagier zu schieben! Teilweise sind die Ausreden sogar polemisch. Inzwischen wird auf eine höfliche Anfrage nach dem Status der Beschwerde gar nicht mehr geantworter. Wenn es interessiert, fasse ich am WE mal die unglaublichsten Ausflüchte kurz zusammen. Das ist unterhaltsam...

    Beste Grüße, Dirk
     
  4. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Um das mal unemotional zusammen zu fassen:
    - dein Gepäck wurde verspätet geliefert
    - das Gepäck wurde von der LH einen Tag später nachgeliefert
    - du hattest Anrecht auf Kompensation für den Tag

    Auch wenn du das von deinem Standpunkt sicherlich anders siehst:
    Die Lufthansa hat dich von Frankfurt nach Malta transportiert. Darüber seid ihr beide einen Personenbeförderungsvertrag eingegangen. Gemäß diesem Vertrag wurdest du transportiert und dein Gepäck auch. Aufgrund der Verzögerung beim Gepäck wird eine Vertragsstrafe fällig in Höhe deines persönlichen Bedarfs an dem Tag ohne Gepäck. Deine persönliche Weiterreise ab Airport Valetta ist deine freie Entscheidung und hat nichts mit dem Vertragsverhältnis mit der Lufthansa zu tun. Ich würde mich auch sehr sehr ärgern wenn ich einen Wassertag im Hafen verbringen muss um auf mein Gepäck zu warten. Dies zu der rechtlichen Situation. Die Ursachen die dazu geführt haben fallen unter Mutmaßungen, wenn auch die Möglichkeiten der sonstigen Gründe übersichtlich sind.
    Du kannst davon ausgehen das die Mitarbeiter in Valetta nicht echtes LH Personal waren, sondern zu einem Groundservice gehören.
     
  5. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Richtig. Es geht hier um einen Beförderungsvertrag. Dieser wurde erfüllt. Kompensation hast du erhalten.
    Was nach der Beförderung geplant ist, liegt in deiner Hand.

    Ich sehe hier kein Problem.

    Frage: Was soll die Abflugverspätung mit dem Container zu tun haben?

    Um was für ein Fluggerät handelte es sich? 321?

    Keine Airline wartet 2!Stunden auf einen Container. Hier stimmt etwas nicht oder wird falsch wiedergegeben.
     
  6. dirkk

    dirkk Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo xcirrusx, hallo HKG,

    ich denke die Situation ist nicht so einfach zu beurteilen, auch wenn es danach ausschaut.

    - Aus meiner Sicht gehört zu dem Beförderungsvertrag auch, dass die LH für Verspätungsschäden wegen zu spät geliefertem Gepäck haftet, so steht es im Montrealer Übereinkommen. Es gibt auch diverse Urteile, dass ein Nutzungsausfall von gebuchten Hotels kompensiert werden muss. Die Haftungsgrenze des MÜ würde in unserem Falle ausreichen, da der Nutzungsausfall von einem Tag einige hundert Euro sind. Somit würde sich die Frage der Fahrlässigkeit zunächst nicht stellen.

    - Das LH Beschwerdemanagement spricht immer von "entgangenen Urlaubsfreuden". Das finde ich polemisch. Schließlich war der Sinn und Zweck des Fluges der Urlaub. Und wenn die LH meinen Wunsch nach Urlaubsfreuden nicht akzeptiert oder ernst nimmt, dann soll Sie vor der Buchung sagen: Urlaubsflieger unerwünscht!

    - Bisher habe ich keine Kompensation erhalten. Ich erwarte auch keine Kompensation für den Ärger und die "entgangenen Urlaubsfreuden". Sondern was ich erwarte, dass die Crew des Bootes für einen Tag Nutzungsausfall entschädigt wird. Der Betrag ist hier die Chartergebühr von ca. 3 bis 4k€ dividiert durch 6. Es geht um einige hundert Euro. Und wenn ich den Betrag durch die 9 Personen dividiere, geht es um ca. 50 Euro pro Nase.

    - Dass die LH so lange auf einen "Gepäckcontainer" gewartet hat ist interessant. Aber am Samstag Abend sind von Valetta einige Kreuzfahrtschiffe gestartet. Und wenn z.B. 50 Passagiere einer gebuchten Pauschalreise ohne Gepäck dastehen, existiert wohl ein echtes Problem. Bei Pauschalreisen haftet nähmlich der Veranstalter. Und unser gesamtes Gepäck würde zusammen auf einen Namen eines Mitreisenden eingecheckt, und wurde beim Fly-Rail Check-In auf einen Gepäckwagen gelegt. Mein Gepäckstück war etwas größer, weil ich noch Schlafsäcke der Mitreisenden und Ausrüstung für den Törn in meiner Tasche hatte. War aber unter 20kg. Und wenn der Flieger überladen ist, dann bleibt halt irgend etwas, was nicht priority ist, am Boden.

    Beste Grüße
    Dirk
     
  7. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das ist Quatsch! LH haftet nicht, wenn der Pax seinen Weiterflug aufgrund Gepäckverspätung verpasst sondern lediglich für den durch das fehlende Gepäck entstandenen Schaden (also fehlende Kleidung, Toilettenartikel, etc.). Der Pax hätte auch ohne Gepäck seinen Anschluß erreichen können!

    Wer z.B. eine Kreuzfahrt verpasst, weil der Koffer nicht über´s Band läuft, wird dafür keinen Cent sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
  8. tiimoo

    tiimoo Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Na da ist der Service bei airberlin deutlich besser. Ich habe erfahren, dass airberlin bei einer Gepäckverspätung auch das Gepäck an andere Orte geliefert hat. Es ging diesbezüglich um eine Rundreise auf einer Inselgruppe. Dadurch konnte die Rundreise fortgesetzt werden und musste nicht wie bei dir unterbrochen werden. Gerade das siehst du als Problem an. In Zukunft den Carrier überdenken :!:
     
  9. dirkk

    dirkk Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo maccaroni1to5, hallo tiimoo,

    Verspätungsschäden sind im MÜ Art. 19 und 22 geregelt und beinhalten auch Gepäck. Schäden sind Vermögensschäden nach BGB. Dazu gibt es Urteile, z.B. BGH aus 2009 und LG Frankfurt 2007. Bei Nutzungsausfall von gebuchten Hotels wurde schon Schadensersatz zugesprochen. Und wir hatten einen Nutzungsausfall, der in Euro und Cent zu berechnen ist und keine astronomische Summe ist.

    Sehe ich das mit den Verspätungsschäden wirklich falsch?

    Das Problem ist halt, dass in dem Gepäck nicht nur ein paar Toilettenartikel waren, sondern auch für den Segeltörn wichtige Ausrüstungsgegenstände, die gar nicht ins Handgepäck dürfen oder gar nicht da hinein gepasst hätten. Und wegen der Verzögerung beim Abflug und dem inkompetenten und unfreundlichen Personal am LH-Stand am Airport Malta kamen wir halt erst nach 18 Uhr im Hafen an. Ausser ein paar Lebensmittel hätte man da sowieso nichts mehr kaufen können.

    Ich muss tiimoo recht geben, es gibt bessere Carrier. Da ist eine Air France oder Air China besser.

    Die LH hat auch nicht alles unternommen, um das Gepäck am gleichen Samstag Abend nachzuliefern, was mit einer nachfolgenden LH-Maschine problemlos möglich gewesen wäre. Für mich ist das absolutes Chaos und Missmanagement, was ich mir bei einer deutschen Airline so bisher nicht vorstellen konnte.

    Danke für Eure Meinung
    Dirk
     
  10. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Ja, leider. Dazu gibt es auch einige ältere Threads hier im forum.
     
  11. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Eine spätere Maschine am selben Tag, wenn nur einmal pro Tag geflogen wird? Wie soll das gehen?
     
  12. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Der Kandidat hat definitiv noch nie sein Gepäck von Air France verlieren lassen....
     
  13. xmitter

    xmitter Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    Hi Madda,

    indem LH einfach die Koffer am gleichen Tag mit dem Abendflug von Air Malta geschickt haette!
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg....! ( Wenn man Service am Kunden ernst nimmt )
     
  14. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Der war gut! Unser Viehtransporter-Pilot streitet aber (immer noch) ab! :lol::lol::lol:
     
  15. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Wenn du möchtest kann ich für dich sein, was immer du magst. Sogar ein Mada.
    Was auch immer du damit meinst, Tatsache ist doch Folgende:

    Jede Airline befördert doch zunächst die eigenen Gäste und deren Gepäck. Stellt sich also die Frage ob der Air Malta Flug Kapazität frei hatte.
     
  16. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    nice try! :lol::lol::lol:
     
  17. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Dieser Madda ( nun auch richtig geschrieben ) scheint einige hier offensichtlich sehr zu beschäftigen.
    Dein Avatar in Kombination mit der üppigen Nutzung von Icons lässt vermuten, dass du noch sehr jung bist. Lass dich doch von sowas nicht aus der Bahn werfen.
    Wir befinden uns hier in einem Forum, wo geschätzte 50% der Nutzer kleine, pubertierende Aufschneider sind. Ob nun " Pseudo Viehtransporter Pilot " oder möchtegern Jetsetter. Unterm Strich ist es doch gänzlich egal.
     
  18. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    OK. Das war die finale Bestätigung (welche eigentlich gar nicht mehr notwendig war). Welcome back! :mrgreen:

    PS: das nächste Mal solltest Du vorsichtiger mit erfundenen Beschuldigungen sein! 8)

    PPS: das kleine Tierchen in meinem Avatar kennen leider die meisten Kids in Deinem Alter nicht mehr. Dies finde ich sehr bedauerlich, da es sich hier noch um niveauvollen Humor handelte! So was hast Du aber nicht mehr gelernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2013
  19. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Ok, du scheinst ein massiveres Problem zu haben. Anders lässt es sich nicht erklären, dass jemand den ganzen lieben langen Tag hier im Forum tätig ist, ohne einen realen Nutzwert zu generieren.
    Kläre das bitte mit dir und nicht mit Anderen. Persönlich zu werden ist weniger Ziel des Forums. Nachdem ich genau weiss, was ich schreibe, kann ich einer Beschuldigungstherorie nicht folgen. Muss ich aber auch nicht.
    Im Gegenzug dazu scheinst du hier ja nun so ziemlich Jeden User anzugehen und wahnsinnig beliebt zu sein. Ich wünsche weiterhin viel Vergnügen und blende dich mangels Nutzwert der Diskussion aus.

    Nebenbei: Ein negativen Rennomme abzugeben ist ohne entsprechenden Kommentar eher sinnfrei. Sei es drum. So lange es dir Spass macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2013
  20. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Nach 36 Beiträgen und 3 Wochen Zugehörigkeit kannst Du das sicher gut beurteilen. Oder liegt das an Deiner Madda-Vergangenheit. Anders lässt sich Deine aggressive Reaktion nicht erklären.

    Lieber Madda, lassen wir es dabei. Dein Schreibstil und Deine Tendenz LH auf Teufel komm raus zu verteidigen haben Dich verraten. Dies ist ja nicht nur mir aufgefallen! Von daher sollten wir nun wieder zurück zum Thema kommen!

    PS: was für einen Kommentar soll ich denn zu Deinen Äußerungen, die 50% der Forenuser, (unabhängig davon, ob ich mich angesprochen fühle oder nicht) beleidigen, noch hinzufügen:
    Darauf solltest Du selbst kommen. :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2013

Diese Seite empfehlen