Lufthansa-Flugbegleiter streiken mit neuer Taktik ab Freitag

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von gospodar, 5. November 2015.

  1. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    337
    dpa-Meldung:


    Mit einer neuen Streiktaktik wollen die Flugbegleiter die Lufthansa treffen. Fluggäste müssen sich ab morgen für eine ganze Woche auf Flugausfälle einrichten, nachdem am Donnerstag ein letzter Verhandlungsversuch gescheitert ist.

    Der genaue Umfang der Streiks ist unklar. Bislang teilte die Gewerkschaft Ufo nur mit, dass aus Rücksicht auf die Planungen der Passagiere bis Freitag, 12 Uhr, nicht gestreikt werde.

    Weitere Einzelheiten werde man am Freitag bekanntgeben.

    Ufo-Chef Nicoley Baublies machte klar, dass man die Streiks von Tag zu Tag flexibel handhaben will, um der Lufthansa möglichst wenig Chancen auf Reaktionen zu geben. "Die Kunden müssen sich alle drauf einstellen, dass ihr Flug ausfallen könnte." Es komme auch darauf an, ob das Unternehmen rechtliche Schritte einleite oder weitere Provokationen äußere.
     
  2. Kasi77

    Kasi77 Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    1
    Ich kann es nicht mehr hören - erst die dauernde Streikerei der LH Piloten - nun auch das Kabinenpersonal - Bei allem Verständnis - der Unmut der LH Flieger wächst mehr und mehr und wem ist am Ende damit geholfen, wenn die Buchungszahlen der LH sinken und es zu weiteren Auslagerungen kommen wird? Am Ende kommt es weiter zu Auslagerungen ex EW - und dann ? denkt bitte doch mal nach, bevor ich mehr und und mehr wollt
     
    witthuus gefällt das.
  3. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    196
    Alexander gefällt das.
  4. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    115
    Das Bodenpersonal wird dann noch nachziehen und dann geht es bestimmt wieder von der Spitze los.
     
  5. Steffen

    Steffen Guide

    Beiträge:
    125
    Likes:
    78
  6. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Da fliege ich einmal im Leben Lufthansa, weil der Chef das bucht. Und dann kommt sowas. Naja, hoffen wir mal, dass es sich bis zum 20. gelegt hat.
     
  7. Steffen

    Steffen Guide

    Beiträge:
    125
    Likes:
    78
    Am 20. erwischst du vlt grad nen Tag ohne Streik. Wäre mir auch ganz recht, muss nach MUC an dem Tag.
     
    PatongPilot gefällt das.
  8. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Viel Glück am 20ten!
    Wenn es ein sehr wichtiger Termin ist und eine preiswerte Strecke, würde ich pro-aktiv etwas anderes Buchen und am 20ten entscheiden, welcher verfällt (Vorsicht, wegen des Rückfluges).

    Ich hatte im Herbst 2014 wohl auch um die 15 Legs mit LH-Gruppe an Streiktagen und musste nicht 1x umgebucht werden, sass immer zufällig gerade in dem Unternehmensteil, das flog.
     
    Steffen und PatongPilot gefällt das.
  9. Steffen

    Steffen Guide

    Beiträge:
    125
    Likes:
    78
    Dummerweise ist es die Strecke von Hannover nach München. Früher ist AB die noch geflogen, mittlerweile LH Monopol.
    Aber mal sehen, bin erstmal froh, dass ich für kommenden Freitag BA gebucht habe.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  10. star-tiger

    star-tiger Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    2
    Ich hab mal gehört, dass bei anderen Lufthansa Streiks Betroffene kleine "Geschenke" wie zum Beispiel Meilen erhalten haben. Mein heutiger Flug MUC-OTP wurde annulliert, nach 77 erfolglosen Versuchen bei der Hotline bin ich endlich nachts um 04:00 nach über einer Stunde Warten telefonisch durchgekommen und wurde auf Austrian umgebucht. Muss man für eine kleine "Entschädigung" aktiv auf Lufthansa zugehen? EU-Recht gilt ja bei Streiks nicht. Vielen Dank!
     
  11. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    94
    Es gab Ende Dezember 2014 eine "Zuwendung" von 3000(FTL), 10000(SEN) und 30000(HON) Meilen für Statuskunden. Leider konnten die meißten (ich auch) mit den "Geschenk" wenig anfangen, da es sich bei der Gutschrift lediglich um Statusmeilen handelte :( Von personalisierten Meilengutschriften oder anderen "Geschenken" aufgrund eines Streiks habe ich bisher noch nichts gehört bzw. kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen:)
     
    Steffen, A346 und star-tiger gefällt das.
  12. frankdoecke

    frankdoecke Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Ist schon durchgesickert ob morgen auch wieder gestreikt wird? Wir wollen morgen nach Orlando fliegen...
    Vielen Dank.
     
  13. Steffen

    Steffen Guide

    Beiträge:
    125
    Likes:
    78
    Gestreikt wird bis Freitag auf Kurz- und Langstrecke.
     
  14. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    337
    Falls nicht doch eine Schlichtung zustande kommt. Das ist nicht unwahrscheinlich
    UFO will dann "binnen kürzester Zeit" den Streik aussetzen. "Getrommelt" wird aber zunächst weiter, wie das UFO-Pressestatement von heute, 18:30 Uhr, zeigt:

    https://www.ufo-online.aero/
     
  15. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    196
    Warten wir mal ab, was die Gerichte für morgen entscheiden. Zumindest in Düsseldorf sieht es derzeit ja so aus, als könnte ein Streik auch von Mittwoch bis Freitag abgewendet werden!
     

Diese Seite empfehlen