Nachdem die Lufthansa sich schon vor einigen Monaten aus Jakarta (Anschlussflug der Maschine nach Kuala Lumpur) zurückgezogen hat, folgt nun die komplette Aufgabe der Route nach Südostasien. Lufthansa fliegt damit zukünftig weder nach Indonesien noch nach Malaysia. Eingestellt wird die Route zum 1. März 2016. Umbuchungen erfolgen auf den Lufthansa-Flug nach Singapur und einen Anschlussflug mit Singapore Airlines oder Silkair. Inwieweit die Veränderung mit der engeren Partnerschaft zwischen LH und SQ zusammenhängt, ist nicht bekannt. Schlussendlich sei noch erwähnt, dass es damit auch gar keinen Direktflug mehr von Deutschland nach Malaysia gibt, da Malaysia Airlines den bisherigen Frankfurt-Flug ebenfalls einstellt.
Ist schade, war aber absehbar. Vor der Verlängerung des Fluges nach Jakarta war KUL (neben SGN) ja die Enddestination des Fluges FRA-BKK. Die Strecke BKK-KUL war dabei im Regelfall so schlecht gebucht, dass es selbst unter den Asiaten ein Schnäppchen war, die Strecke zu buchen, insbesondere in C. Es hatte die Regierung von Malaysia viel Überredungskunst gekostet, LH überhaupt wieder nach KUL zu bringen, denn in den späten 90'er und frühen 2000'er Jahren hatten sich (fast gleichzeitig) BA, LH und AF aus KUL zurückgezogen. Auf der anderen Seite wächst der Airport KUL, die Europäer sind also in Malaysia nicht mehr so "wichtig".
Mir will das noch nicht einleuchten, LH hatte die Direktflüge nach KUL ja gerade erst wieder eingeführt (nach meiner Erinnerung analog zu AF und BA - nur KL war KLU treu). Der Airport KUL wächst ja nicht, weil man leere Gebäude errichtet, sondern weil das Fluggastaufkommen steigt. Air Asia fliegt nicht mehr nach Europa, MAS nur noch nach LHR (?). Also müssten die ME3 und die Europäischen Carrier von dieser Entwicklung doch profitieren?
In der aktuellen "Zeit" ist ein Interview mit C. Spohr. Er hat zu KUL gesagt, die Auslastung sei gut gewesen, man habe aber kein Geld auf der Strecke verdient. Im übrigen wächst KUL auch ohne die Europäer. Sie haben jedes Jahr mehr Paxe. Die Chinesen beruhigen sich langsam wieder, Malaysia setzt bei den Touristen eindeutig auf Glaubensbrüder aus Nahost. Die fühlen sich selbst in der Regenzeit im Sommer auf Penang und Langkawi offenbar pudelwohl.
Ach ne.. hab den Flug selbst schon mal genoßen, und habs immer ziemlich praktisch gefunden. Find ich echt schade, weil ich überlegt habe näcshtes jahr wieder nach KUL zu fliegen und wollt das wieder über die lufthansa machen. Aber naja, es wird sicherlich auch anders gehen. Aber flieg eig immer gerne mit heimischen Fluglinien..
Klingt aber wirklich so, als wäre das ne Strecke für JUMP. Hohe Auslastung, geringer Yield, da kann man vielleicht tatsächlich mit einigen gedrehten Rädchen durchaus Geld verdienen...
Das würde ich auch begrüßen. Auch wenn cgk wieder kommt. Am liebsten währe mir ja ein non stop Ex Frankfurt. Sonst kann ich auch bequemer über SIN nach cgk fliegen.
Ich schätze auch, dass die Regierung Malaysias über kurz oder lang (wie schon vor der Aufnahme der Strecke FRA-BKK-KUL) wieder an LH herantreten wird.Gerade für die Malaysier ist das (bei aller Selbstherrlichkeit) eine Imagesache.
Nein, CGK nonstop lohnt sich definitiv nicht. Derzeit ist vor allem SGN im Gespräch und später ggf wieder KUL. Beides unter Jump bzw. ev. unter EW.
Also ich schätze mal den Flug (LH 772/773) bis BKK wird LH selbst mindestens aus "Imagegründen" so beibehalten. Ansonsten hätten sie auf BKK schön früher verzichten können, denn Geld scheinen sie dort schon länger nicht mehr zu verdienen. Ich vermute, dass sie ggf. nach BKK immer mehr Paxe auf LX oder OS "umleiten" werden. Bei Buchungen ex HAM nach BKK gibt die Buchungsmaschine oftmals schon mehr solcher Verbindungen als LH 772 an.
Ab HAJ bekomme ich teilweise den Mix mit LH und LX, wobei LH ja auch wieder auf die Nachtflüge umgestellt hat.