Lufthansa streicht Flug

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von MrDaniel, 25. September 2008.

  1. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    Folgende ursprüngliche Buchung passt nicht mehr da LH diese Verbindung an den Daten nicht mehr direkt anbietet.
    Ist übrigens einer von den schönen LAN Buchungen für 40 Euro :D

    Düsseldorf (DUS) nach Palma de Mallorca (PMI): Abflug: Fr 1 Mai - Rückflug: Mi 6 Mai
    Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
    Fr 1 Mai 10:35Düsseldorf 12:55Palma de Mallorca LH4406 2h20 Economy (T)
    Mi 6 Mai 13:35Palma de Mallorca 15:55Düsseldorf LH4407 2h20 Economy (E)

    So, nun will man ja an den Daten Reisen!

    Flüge mit LH ab DUS stehen außer Debatte da nur mit Umsteigen in Spanien und dann Spanair, das macht die Freundin nicht mit, wen wunderts

    Dann gibts noch weitere Alternativen, mich interessiert welche die LH am ehesten mitmacht!:

    1 Version:
    Hin und Rück mit der Swiss umsteigen in Zürich, wäre schon okay!

    2. Version
    Hin und Rück direkt ab DUS mit Condor, wäre noch besser

    3. Hin mit der Condor morgens am 1.05 und Rück mit Swiss, da die Später fliegen und nicht um 09:00.... dies wäre am angenehmsten!

    So meint Ihr Version 3 geht durch?
     
  2. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Teile doch uns allen das ausgehandelte Ergebnis mit, NACHDEM Du diesbezüglich mit der Lufthansa gesprochen hast.

    Von den Meinungen und Erfahrungen hier bekommst Du keine Umbuchung.
     
  3. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Nach der EU-Verordnung auf dem nächsten verfügbaren Flug.
     
  4. Guest

    Guest Guest

  5. danny

    danny Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    ich glaube nicht, das ihr um Umsteigen in Spanien herumkommt. Nach EU-Verordnung muss LH euch nur auf den nächsten Verfügbaren Flug umbuchen und das wäre ebend mit Umsteigen in Spanien.

    Und auf Condor wird man dich wahrscheinlich nicht umbuchen, zumindest sagte man mir das mal in Vancouver, dass es nicht erlaubt sei. Da hat man mir (weil Flug Überbucht) lieber eine Hotelnacht, C-Ticket am nächsten Tag und 30k Meilen für ein FullFare-Eco angeboten. Der Witz an der Sache war, das die Condor mit nur 69% Belegung raus ist, man hätte also locker raufbuchen können.
     
  6. djohannw

    djohannw Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Bin in der selben Situation (mit fast identischen Daten), und mir hat LH telefonisch Spanair über BCN/MAD oder Condor angeboten. Ist für mich beides nicht wirklich akzeptabel (Condor fliegt zu früh am morgen), daher werde ich im nächsten Schritt vermutlich schriftlich die Umbuchung auf AB fordern, da diese fast zeitgleich wie zuvor LH fliegen.

    Was mich mehr stört, ist das bisher niemand mich kontaktiert hat, obwohl vollständige Kontaktdaten in der Amadeus-Reservierung hinterlegt sind...

    Viele Grüße - Dirk
     
  7. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    Zumindest hinwärts könnte es folgende Option am 01.05 geben:
    01.05 DUS-STR 11:25-12:25 LH904
    01.05 STR-PMI 15:15-17:15 LH4446
    und zurück:
    06.05 PMI-ZRH 17:35-19:25 LX2151
    06.05 ZRH-DUS 20:40-22:05 LX1028

    Umbuchung zu 99% auf die obengenannte Flüge...
     
  8. djohannw

    djohannw Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Naja, 5:50 bzw. 4:30 Stunden Reisezeit mit Umsteigen auf der Strecke DUS-PMI sind wohl schon nicht ganz das, was ich ursprünglich mal bei LH gebucht habe (2:20 und non-stop). Da kommt LH auch nicht mit durch, dass das ja eine "anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen" im Sinne des Artikel 8 EU VO 261/2004 ist. Insbesondere nicht, wenn es zum fast exakten ursprünglichen Zeitpunkt Flüge mit AB nonstop und mit einer Reisezeit von 2:20 Stunden gibt.

    Viele Grüße - Dirk
     
  9. durano

    durano Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Mal eine andere Frage:
    Wie bekomme ich es hin, von einer orbitz-Buchung mit Spanair-Buchungscode einen Amdeuscode zu erhalten, damit Lufthansa mir weiterhelfen kann. Ansonsten kann wohl nur orbitz Umbuchungen vornehmen, die allerdings kaum kulant sind!
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ich würde versuchen, dass sie dich über zrh mit swiss umbuchen (gibt auch meist deutlich mehr (status)meilen) - wurde bei mir auch schon so gemacht, da ich die lh-zeiten, die sie mir angeboten hatten, abgelehnt hatte - das war aber nicht ganz einfach.
     
  11. danny

    danny Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    die Sache hat einen Haken, Dirk.

    nehmen wir mal die Daten von MrDaniel

    Fr 1 Mai 10:35Düsseldorf 12:55Palma de Mallorca LH4406
    Mi 6 Mai 13:35Palma de Mallorca 15:55Düsseldorf LH4407

    und LH bietet dir folgende Umbuchung an

    Fr 1 Mai 11:20 Düsseldorf 13:35 Barcelona LH4468
    Fr 1 Mai 14:20 Barcelona 12:55 Palma de Mallorca LH2606
    Mi 6 Mai 11:10 Palma de Mallorca 12:00 Barcelona LH2623
    Mi 6 Mai 14:10 Barcelona 16:25Düsseldorf LH4469

    dann hat LH sich Korrekt an die EU VO 261/2004 gehalten und braucht dir weder eine Umbuchung auf einen anderen Carrier noch eine Ausgleichzahlung anzubieten, da du nicht mehr als 2 Stunden vor der ursprunglichen Abflugzeit abfliegt und dein Ziel nicht mehr als 4 Stunden später erreichst. In diesen Fall handelt es sich nämlich um vergleichbare Reisebedingungen, auch wenn du Umsteigen musst und etwas länger Unterwegs bist.

    Ich hab den Fall gerade mit AB, wo mein Flug BRE-TXL annuliert wurde und man mir nur Rückzahlung angeboten hat. Deshalb hab ich mich ans LBA gewandt und die haben erreicht, das ich 1. Klasse Bahntickets für die Strecke bekomme. Mehr ist aber auch nicht drin, da wie gesagt ich das Ziel nicht 4 Stunden später erreiche.
    Ich glaube kaum, das man einen Direktflug auf einer Do228 mit einer Via-Bahnfahrt vergleichen kann, aber gut.
     
  12. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Wie ging das denn für 40€, 99€ ist doch dachte ich der mindestpreis bei LH
     
  13. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    Schön. Kannst du auch in die Vergangenheit reisen? Dürfte ja noch mehr als ein First Class Ticket(respektive Business auf der Strecke) wert sein.

    :roll:
     
  14. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0

    Viel Spass beim Lesen :arrow: viewtopic.php?f=16&t=7969&start=0

    8)
     
  15. danny

    danny Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    sorry, da hat der Fehlerteufel gewütet :oops:

    so ist es richtig
    Fr 1 Mai 11:20 Düsseldorf 13:35 Barcelona LH4468
    Fr 1 Mai 14:20 Barcelona 15:10 Palma de Mallorca LH2606
     
  16. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    probier mal folgendes: mit dem spanair-buchungscode auf http://www.viewtrip.com einloggen, dann steht ziemlich unten auf der seite ein weiterer code, mit dem sollte dann die LH auch was anfangen können.
     
  17. djohannw

    djohannw Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Diese "zwei Stunden vorher, vier Stunden später" Regel gilt nur in Bezug auf eine zusätzlich zur Umbuchung evtl. fällige Entschädigung nach Artikel 7 der Verordnung - diese will ich aber gar nicht. Für die Bewertung, ob eine angebotene Ersatzbeförderung vergleichbar ist, ist sie unerheblich. Hier zählen vielmehr andere Fakten, und eine Beförderung ohne Umsteigen ist dabei ein deutliches Merkmal, welches bei der Ersatzbeförderung zu beachten ist. Die Reisezeit ein weiteres, hier ist sicher 2:20 vs. 3:00 vergleichbar - aber alles, was um das doppelte der ursprünglichen Zeit liegt, ist nicht mehr vergleichbar.

    Naja, das ist ja auch eine Unmöglichkeit gegeben, da niemand sonst BRE-TXL non-stop fliegt. Und alle Umsteigeverbindungen wären zeitlich kaum besser als die Bahnfahrt, die man Dir besorgt hat. In sofern hat man unter Berücksichtigung der Möglichkeiten für Dich das optimale herausgeholt. Und da Du nicht später als vier Stunden nach der geplanten Zeit dort ankommst, ist auch keine Entschädidung seitens AB zu leisten.

    Viele Grüße - Dirk
     
  18. durano

    durano Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    @Mr. Radar

    Danke für die Info. Problem ist nur, dass JK-Codes nur 5stellig sind und daher nicht akzeptiert werden!
     
  19. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    wenn du einen "orbitz record locator" dabei hast (müsste ein längerer code sein), dann nimm die letzten 8 stellen und streich von denen noch mal die letzten zwei weg, und schwupps hast du deinen pnr, den du bei viewtrip verwenden kannst. und unten steht dann eben dieses "record handle" (?), das kannst du dann für onlineCI etc. verwenden.
     
  20. durano

    durano Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    @Mr Radar
    bei travelport viewtrip komme ich so nicht weiter, es erkennt meine buchungsnr. nicht
    nur bei mytripandmore funktioniert es, da finde ich aber die eben genannte spalte nicht!
    auch im quelltext bin ich bisher nicht fündig geworden
     

Diese Seite empfehlen