Sehr guter Bericht in der WiWo: http://www.wiwo.de/unternehmen/dien...r-wie-man-seine-marke-zerstoert/10228036.html
Oh, woher der Sinneswandel ? Auf meinem letzten Flug meinte eine FA, dass es mit ihm jetzt besser werden mag, da er ja aus der Praxis kommt, konnte ihr nur so entgegnen :shock::roll:
Ich finde den Artikel auch interessant und teilweise zutreffend (bin auch schon "Germanwings-geschädigt"). Allerdings vermisse ich jeglichen Ansatz dahin, wie sich LH denn gegen Billigflieger wie Ryanair und Easyjet in Europa und gegen die Golf Carrier auf der Langstrecke behaupten soll. Die haben nun mal niedrigere Kosten, ob durch kürzere Umläufe, schlechtere Bezahlung der Mitarbeiter, einheitliche Flotte (Ryanair und Easyjet) oder Subventionierung (Golf Carrier). Das ist doch die Quadratur des Kreises. Von wegen, die Paxe sind auch bereit, für gute Ware gut zu zahlen, das ist bezüglich der Mehrheit schlicht unrichtig. Wenn mich LH in F für über 9000 Euro normal und 5500 Euro im Sonderpreis FRA-SIN befördert, EK das im Partnertarif für 4000 Euro anbietet, dann buche ich dort. Warum hat Ryanair denn in Europa die meisten Paxe? Weil die Mehrheit nach günstigen Preisen schielt. Insofern müssen sie schon irgendwie handeln, auch wenn uns als Paxe nicht alles gefällt.
Was haltet Ihr von den angeblichen Airbus-Plänen, Flugzeuge mit Fahrradsätteln auszustatten? Mal abgesehen von der Bequemlichkeit sehe ich darin auch ein Sicherheitsrisiko. Und auch Ryanair ist ja bereits mit den Plänen für Stehplätze gescheitert... Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie das mit den Sätteln klappen soll. Aber falls es geht - würdet ihr weiter fliegen oder dann doch lieber verzichten? (privat - geschäftlich hat man ja oftmals kaum Alternativen).
Durch das Lohndumping sind viele gezwungen den günstigsten Weg in den Urlaub zu suchen, da fällt die LH schon mal schnell durchs Sieb. Warum soll man aber auch wirklich 9T€ für die F ausgeben wenn es deutlich günstiger geht. Klar haben andere Airlines durch Subventionen und günstigem Personal aus dem Ausland Vorteile, die Maschinen sind aber auch nur geleast. Bei der LH sind die meisten Maschinen durch ein Hochpreisniveau Eigentum und Mitarbeiter wurden nun auch wegrationalisiert. Die LH handelt ja, aber nicht im Sinne des einheimischen Kunden. Dafür wird im Ausland günstig angeboten und die Flüge ab D mit Zubringern gefüllt. Letzter Leg FRA-BKK, überfüllter 343 mit einer Überzahl von Franzosen.
Von der Idee halte ich rein garnichts, wer auf solche Ideen kommt, sollte mit dem Klammerbeutel gepudert werden. Vielleicht sollte man mit dem Schiff reisen, da könnten die Paxe in Container gestaut werden und das gejammere hört auch keiner auf weiter See.
Eigene Ansichten und Machbarkeit mal außen vor, könnte ein solches System für Innlandsflüge bis 60min durchaus Sinn machen. Ökobilanz und Produktivität könnten somit auch "geschönt" werden.
Da kaum Service geboten wird und man in der Straßenbahn auch schon mal ne Stunde stehen kann, vielleicht denkbar.
Man könnte sich auch in eine Art Sarg legen und man würde dann gleich per Gepäck Infrastruktur-Bänder verladen werden können. Die Stapel der Kisten sollte die Kapazität doch noch weiter erhöhen können. Das lästige Boarding und Gezetere um die Unterbringung des Handgepäck entfällt, FAs brauchts auch nicht mehr - 1 Trink und 1 Sauerstoffschlauch reicht. Auf Wunsch könnte man noch etwas Lachgas zuführen, für die Übernervösen. So etwas in der Art, nur nicht so komfortable wie auf dem Bild. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kapselhotel )
Vermutlich werden dann unter den Fahradsätteln noch Pedale angebracht, mit denen die Paxe die Turbine antreiben (müssen) Moderne Galeere - Hamster im Laufrad - whatever :lol: Im Gegensatz zu früher muss der Pax das dann aber extra bezahlen, ist ja sogesehen Ersatz fürs Gym
Das wäre doch mal eine echte Alternative, gut für die Umwelt, Bewegung für den Pax, extra Einnahmen für die Airline und leere Muckibuden. Dann müssen die Paxe nur noch zum Synchronlehrgang.
Die Fluggesellschaften machen sich mit ihrem Preisdumping gegenseitig kaputt. Bzw. sorgen wir Sparfüchse auch für diesen Effekt. Aber klar, warum soll ich einen sehr teuren Flug bezahlen, wenn ich ihn bei einer anderen Fluggesellschaft für vierzig Euro bekomme. Am Personal haben die schon gespart. Jetzt ist die Ausstattung und der Komfort dran.