Nebenkosten Bali

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Bali08, 11. September 2011.

  1. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Bin ja durchaus willig,fuer gute Leistung auch zu bezahlen, aber: Sitze gerade im Grand Hyatt und lese mit Interesse die drinking list, die zum dritten Mal in diesem Jahr "angepasst" wurde. Orvieto classico, Preis in D ca. 8-10 Euro. hier 90 Euro. Bintang 60000 Rupien, nach derzeitigem Kurs ca. 5.50 Euro. Nasi Goreng im Coffee shop 125000 Rupien++, also ca. 14. Euro (der Kurs steht derzeit bei 1.1 Mio Rupien fuer 100 Euro). Die Leute, die aus Jakarta zum Wochenende eingefallen sind, sind ebenfalls "irritiert", denn dort sind die Nebenkosten in vergleichbaren Hotels mittlerweile erheblich guenstiger. Natuerlich kann man ausserhalb des Hotels essen und trinken, aber man sollte zumindest wissen, dass Bali derzeit die "Melkkuh" in Indonesien ist. Selamat malam.
     
  2. Malapascua

    Malapascua Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Finde Bali eigentlich günstiger als den Rest. Vor allem was Alkohol, Essen und Unterkünfte betrifft. Du kriegst auf anderen Insel kein Moped für 500.000 im Monat, kein großes Bintang für 20.000 wie im Skygarden, keinen Snapper mit Beilagen für 30.000 wie im Gongs Corner,....

    Nusa Dua und Co. sind natürlich abartig teuer, aber da kann man eigentlich eh gleich in die Dom. Rep. fahren.
     
  3. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Wer hätte gedacht, dass das Grand Hyatt mehr für Getränke berechnet als ein Straßenhändler? Einfach mal allen Mut zusammen nehmen, das Hotel verlassen und das Thema: Nebenkosten Bali neu überdenken.
     
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Danke fuer den zielfuehrenden Hinweis. Von Strassenhaendlern war eigentlich nicht die Rede. Damit aber auch du es verstehst(so du es denn ueberhaupt moechtest). Long Drinks in den Hotels hier: Ca. 140.000 Rupien++, also ca. 16 Euro. Alle Longdrinks im Ritz Carlton Berlin (konstant seit 2 Jahren): 14 Euro. Mindestlohn in Indonesien 1.1 Mio Rupien= 100 Euro. Verdienst eines Kellners durchschnittlich: 2-3 Mio Rupien incl. Service Charge, also 200-300 Euro im Monat. Und bevor du auf die Idde kommst, hier waeren fuerchterlich viele Bedienstete pro Gast taetig, auch das ist in Asien weitgehend Geschichte.
     
  5. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Aber was haben die Getränkepreise internationaler Hotelketten mit den Nebenkosten auf Bali zu tun? Du musst sie ja nicht in Anspruch nehmen, und dann kannst Du auf Bali - da sind wir uns sicher einig - extrem günstig essen und trinken.
     
  6. Ryanairfan

    Ryanairfan Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Das Thema ist spannend...ich grüble noch, ob ich während meines RTW Trips vin Singapur aus ein paar Tage Bali oder Thailand einschiebe.

    Favorit ist Bali....wie sind denn da die Kosten wirklich? Z.b. Auto mit Fahrer für einen Tag, Essen aussrhalb des Hotels etc. etc...
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Das ist wie in allen Touristen Gebieten recht unterschiedlich.
    Die Preise in Singapore allgemein sind sicher höher wie in Bali.

    Top Hotels an der Hotelbar sicher ausgenommen.
     
  8. Malapascua

    Malapascua Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Trinken nicht. Alkohol ist recht teuer dank Friedesreligion im Rest des Landes. Eine Flasche Red Label kostet 7x so viel wie in Deutschland.

    Allerdings ist Bier im Lokal manchmal günstiger als im Laden. Große Flasche Bintang im Supermarkt 22.000, im manchen Bars 20.000. Ist natürlich noch wesentlich günstiger als in manchen westlichen Ländern wie in Australien, aber für Asien-Standards doch recht teuer.
    Auch Arak hat mächtig im Preis angezogen.
     
  9. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Die Preise für harte Alkoholika ziehen von Jahr zu Jahr erheblich an, es werden hohe Abgaben erhoben,ist natürlich von Jakarta so gewollt. Auch der Zoll zickt rum; wie so oft in Indonesien kommt man an seine Lieferungen oft nur gegen zusätzliches Geld ran.
    Hat zumindest in Bali schon dazu geführt, dass in "preiswerten" Lokalitäten gepanschter oder illegal hergestellter Alkohol ausgeschenkt wird.
    Was schon lange kein Geheimnis mehr ist:
    Die F&B's der Hotelketten treffen sich regelmäßig und treffen Absprachen über die Preise für alkoholische Getränke in den Hotels.
    Kann man prima nachprüfen, wenn man zB. in Nusa Dua ins Westin, ins Laguna und Grand Hyatt geht, dito im Interconti.
     
  10. Malapascua

    Malapascua Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Was ist der günstigste Platz zum Trinke auf Bali? Skygarden? Mir wären da keine Todesfälle bekannt...

    Selbst versorge ich mich aber gern mit schwarz gebranntem Arak aus der Aqua-Flasche.
     
  11. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Das glaube ich dir unbenommen!
     
  12. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Schlaue Idee. S
     
  13. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Folgt einfach abends den australischen Surfern, die Bali gelegentlich für das halten, was für manche Deutsche Mallorca ist, dann wird man schon irgendwie an günstigen Alkohol kommen, wenn der denn bei 36 Grad und zuweilen extremer Luftfeuchtigkeit so unabdingbar ist.
     
  14. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Oder man geht einfach in das Restaurant / die Bar, die einem gefaellt.
    S
     
  15. Malapascua

    Malapascua Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    So heiß ist es eingentlich nie. Vor allem zur Trockenzeit ist es sogar ziemlich kalt, morgens um 5 von der Disco mit dem Roller heim braucht man auch mal einen Pulli. Wenn man aus Malaysia oder so kommt dann ist es eher frisch.
     
  16. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Für Montag werden in Sanur 36 Grad voraus gesagt.
     
  17. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Hoechstemperatur am fruehen Nachmittag. Aber sicherlich nicht abends / nachts......
    S
     
  18. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Es ist ja auch nicht verwerflich, im Urlaub Alkohol zu trinken - egal bei welcher Außentemperatur, aber wenn man es sich leisten kann, um die halbe Welt zu fliegen und in einem Luxushotel zu wohnen, muss man doch nicht schockiert sein, wenn in exklusiven Ferienregionen etwas mehr Geld für ein Getränk verlangt wird, als man es vielleicht erwartet hat.
     
  19. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Du hast nichts verstanden.
    Die Kosten für alkoholische Getränke sind in den letzten Jahren auf Bali im Verhältnis zu vergleichbaren Zielen in Asien (zB. Penang, Kuantan, Kota Kinabalu (von Thailand ganz zu schweigen), mächtig angestiegen. Einzelheiten siehe oben.

    Ich fliege auch nicht zum Urlaub um die "halbe Welt", sondern lebe hier weite Teile des Jahres und maße mir schon ein Urteil zu.
    Da ich fast alle F&B's der großen Hotels kenne, die mir bestätigen, dass sie nirgendwo sonst in Asien so viel Stress mit der Beschaffung von Alkoholika haben, scheint an meiner Beobachtung vielleicht doch etwas dran zu sein.
    Das muss ja nicht von allen so gesehen werden, damit kann ich prima leben.
     
  20. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Doch, das habe ich schon verstanden. Ich fand Bali allerdings so schön, dass ich diesem Aspekt nicht so viel Bedeutung einräumen würde. Vielleicht sieht man das bei einem längeren Aufenthalt aber anders.
     

Diese Seite empfehlen