Neue M&M MASTERCARD - Probleme bei Star Alliance Partnern

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Nils, 7. Februar 2008.

  1. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wie, was?!?!?

    Als Wohnort steht bei Dir "MUC, LAX, JFK, DXB" und Du bist nicht mal FTL!!! Fliegst Du da immer mit dem Privatjet hin oder hast Du da mal eine Woche Urlaub auf Prämienflug gemacht?

    Wie kasi schon sagt, der zweite Nummernblock ist ausschlaggebend.

    @kasi:

    Ich denke auch, dass die Mastercard wieder ähnliche Identifiezierungsmerkmale haben wird (zweiter Ziffernblock bestimmt den Status). Deshalb vermute ich auch, dass man es einfach verpennt hat, den Partnern rechtzeitig mitzuteilen. Nicht jede Airline ist so flexibel, dass wenn Sie eine Mail bekommt, mal eben ein Update auf ihren Systemen fährt. So etwas sollte ja dann auch noch getestet werden etc.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Muss so sein, da meine gestern angekommen Mastercard 5310 0230 hat (bin FTL), die von meinem Chef 5310 0130 (ist SEN).

    Einen HON haben wir leider nicht in der Firma, da kann ich also nicht kucken.
     
  3. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Fliege "leider" nur selten mit LH. :mrgreen:
    Muß zugeben in JFK oder DXB hab ich keinen Wohnsitz, sind "nur" meine Urlaubsorte an denen ich mindestens 1x im Jahr bin, aber in LAX hab ich zusammen mit einem Freund einen Ford F250 Pickup mit 38 ft. 5thWheeler Trailer stehen. Denke das geht als Wohnsitz dann schon durch, oder? :mrgreen:
     
  4. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Na ja, da auf der Karte das *Gold Symbol drauf ist, gibt es doch gar keine Diskussionen, oder? Da müssen im Notfall die Personen in der Lounge die Nase vom Bildschirm wegnehmen und wenn man die Bordkarte bekommt, sieht man ja, ob der Status vermerkt ist.
     
  5. Dreamliner

    Dreamliner Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Bei mir funktionieren die Dinge teilweise. Manche meiner Flüge, die übers Internet gebucht wurden, finde ich nicht mehr in der Buchungsübersicht. Aber da habe ich glücklicher Weise Papiertickets. Meinen etix-account werde ich mir am Sonntag am Flughafen mal ausdrucken lassen.
    Ansonsten ist die übliche HON-Kennung auf der Karte 5310 0330 .... ...., dazu findet sich auch in einer sehr dünnen Prägung ein "P" in englischer Schreibschrift sowie das Wort PLATINUM. *A GOLD steht ebenfalls drauf. Mal sehen, was passiert. Habe meine "pure" HON-Karte zur Sicherheit vorerst einmal immer dabei.
    Es grüßt der Dreamliner
     
  6. Guest

    Guest Guest

    dito.
     
  7. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Spritschlucker gilt als Wohnsitz ;)
     
  8. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Und wenn der Status nicht vermerkt ist?!?

    Bei LH scheint das ja zu funktionieren. Die haben ihre eigene IT upgedatet (wäre ja auch noch schlimmer, wenn sie nicht mal das hinbekämen). Es geht um die *A Partner. Steht *Gold auf der Bordkarte, dann ist das auch auf dem Pax-Manifest hinterlegt.

    Sonst hast Du überall die Diskussionen: In der Lounge, bei den Sicherheitskontrollen (dort wo getrennt nach Klassen/Status). Zudem kann man sich ja auch bspw. bei der Deutschen Bank Kreditkarten mit seinem eigenen Motiv bedrucken lassen. Das ist doch die Chance für alle nicht-SENs. Einfach eine SEN-Karte selbst designen, beim Einchecken die M&M Karte (blau) verwenden und die Partnerlounges besuchen mit der selbst gebastelten *Gold-Karte und auf die LH-IT schieben, dass Deine Nummer nicht als Gold erkannt wurde...
     
  9. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Die Aufteilung der Bereiche in der Kredikartennummer hat nichts mit den Gruppierungen wie sie gedruckt werden zu tun.

    Die Stellen 1-6 identifizieren den Herausgeber, dann ab Stelle 7 die account number und die letzte Stelle ist die Prüfziffer.

    Die Herausgeber teilen sich auf in u.a. 4xxxxx für VISA & Partner, 51xxxx-55xxxx für Mastercard usw.

    VISA Karten gibt es mit 13 und 16 stelligen Kartenummern und Mastercard hat immer 16 Stellen.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Was LH nicht daran hindert den 2. 4er Block bzw. die 6. Ziffer für Statuszwecke zu missbrauchen: 0330 ist für HONs, 0230 für FTLs und 0130 für SENs. Das war so bei VISA (4010 0x30 ...) und ist so bei MC (5310 0x30 ...).
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ich bin dagegen. Mißbrauch gehört bestraft. 8)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Man sollte LH umgehend das Meilenkonto sperren.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mindestens. Oder dem Unhold samt "NBO" überlassen. Aber kampflos. :mrgreen:
     
  14. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Es steht Ihnen (bzw. eigentlich der herausgebenden Bank) frei hierfür mehrere IIN zu beantragen und zu verwenden. Genausogut könnten sie das aber auch über Nummernkreise in der account number machen.

    Aber nochmals, die Gruppierung in Viererblöcke hat keinerlei Bewandtnis, außer dem leichteren Umgang für Menschen.
     
  15. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Hat eigentlich schon jemand heraus gefunden, was einem das sagen soll ?
     
  16. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Hab ähnliches festgestellt:

    Bei Lh werde ich beim Einchecken als SEN erkannt. Sowohl beim Automaten, als auch beim Dragon.
    Dann erscheint auch das SEN auf dem BP.

    Aber wenn ich bei Partnern (neulich bei SWISS und SpanAir) einchecke, dann ist da schon alles gesichtet worden von M/M über FTL bis *A Gold.

    Sehr eigenartig...

    Lustig sind auch die Buchungen, die über die alte CC Nummer gemacht worden. Tauchen teilweise auch bei Partnern nicht auf, wenn ich die neue Karte nehmen.
    Habe daher die alte -auch wenn sie gesperrt ist- immer bei mir...
     
  17. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Hatte in den ersten Tagen auch Probleme. Check-in am Automaten funktionierte nicht, am Schalter mußte die Buchung lange gesucht werden, Online Buchung funktionierte nur mit Hilfe eines Anrufs bei der techninschen online Hotline etc. Doch gestern funktionierte erstmalig alles ohne Probleme, was hoffen läßt. Bin gespannt mit meiner Buchung bei Thai von BKK nach HKT im April.
     
  18. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ich habe auch noch eine alte Buchung bei SQ. Werde vorsichtshalber meine alte ungültige Visa Karte mitnehmen. Ansonsten drucke ich meine buchungen immer aus und nehme sie mit. Bisher brauchte ich sie nicht, aber es ist vielleicht jetzt besser...
     
  19. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wobei dieses Phänomen nicht erst mit der neuen Karte auftritt, sondern immer so ist ...
     
  20. Knacki

    Knacki Bronze Member

    Beiträge:
    172
    Likes:
    0
    Habe - noch - nicht die neue MC als FTL, soll sie aber diesen Monat auch bekommen.

    Jetzt frage ich mich, was dann mit meinen Etix bei UA passiert...? :roll:
    Ich glaube ich versuche mal nach Erhalt der neuen Karte über das UA Büro in D die "neue" FTL-Nummer eingeben zu lassen; damit sollten doch alle Probleme für den amerikainschen Automaten erledigt sein.

    Aber wahrscheinlich mache ich mich hierdurch für das CAPPS verdächtig und bekomme nun die 4 "S" :evil:

    Knacki
     

Diese Seite empfehlen