Neue M&M MASTERCARD - Probleme bei Star Alliance Partnern

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Nils, 7. Februar 2008.

  1. Nils

    Nils Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Hallo,

    habe seit einigen Wochen die neue Maste-Card und die Visa-Card ist offensichtlich auch schon gesperrt. Die bisherige Visa-Card funktionierte einwandfrei auch als "Senator"- bzw. "Star Alliance-Gold Card", mit der neuen (goldenen) Master-Card habe ich nur Aerger:

    - bei United wurde mir das Priority-Tag verweigert mit der Begründung, ich waere kein "Gold-Member".
    - Air Canada wollte mich erst nicht in die Lounge lassen, akzeptierte dann aber die alte Karte
    - Swiss hatte mich in die einzige (!) mit 3 Platzen besetzte Reihe in einem halb leeren Flieger gepfercht, als ich frage, ob das der neue Service fuer Senatoren sei setze man mich erst um, kam dann nachher zu mir und erklaerte mir, dass ich laut Unterlagen kein Senator sei...

    Hat jemand aehnliche Probleme? Kann man das irgendwie loesen? Wird langsam laestig und ich habe in naechste Zeit einige Reisen nach Nordamerika vor mir.

    Gruesse,

    Nils
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Auf der Karte steht doch "*A Gold" drauf, da sollte es doch eigentlich keine Probleme geben!

    Alternativ, nimm die Karte ohne CC Funktion (also die normale M&M Mitgliedskarte)! Macht eh mehr Sinn!
     
  3. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Wieso ?
    Als SEN zahle ich doch keine Jahresgebühr.
     
  4. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    vlt haben sie vergessen das*gold logo draufzudrucken?
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ist der OP (wie hier allgemein angenommen wird) denn überhaupt Senator (also *A-Gold)?
    Oder meint er vielleicht, er habe bisher mit der Visa-Gold irgendwelche Privilegien genossen
    (ohne den entsprechenden Status zu haben) und würde sie jetzt mit MC nicht mehr bekommen?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    In seinen vorherigen Posts betont er gerne seinen SEN Status! Scheint also SEN zu sein!
     
  7. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Zumindest scheint der OP davon auszugehen, dass er SEN ist.

    Kann aber auch Probleme bestätigen. Z.B. funktioniert bei meinem Reisebüro die Online-Buchung von ausgebuchten Flügen nicht mehr, da mein Status nicht mehr erkannt wird. Selbstverständlich wurden nicht alle ETIX automatisch auf die neue Karte transferiert. Da der Zugriff auf die alte Karte aber gesperrt ist, kann auch LH nicht mehr ohne Umwege auf die Flüge zugreifen usw.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das stimmt! Gebe nur ungern meine CC für jeden Scheiss her! Zum einchecken/ausweisen nutze ich immer meine Mitgliedskarte! Meine CC-Nr. muss ja nicht jeder wissen!
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nun gut. Ist immer eine Frage, wieviele Karten man durch die Gegend tragen möchte. Ich habe natürlich auch ausschließlich meine LH-Kreditkarte dabei.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    In meine Brieftasche passen beide Karten in ein Fach hintereinander! Habe gerade gesehen, dass bei Angabe meine MC-CC-Nr. in der Online-Buchungsübersicht keine Flüge erscheinen :twisted: ... Unter der Mitgliedskartenummer erscheint meine L-T-E :roll: Deutschlandtournee im Februar!
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das wird sich ja sicher schon sehr bald geben. 8)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Mache mir da auch keine großartigen Sorgen! Meine Visa funxt seit gestern nicht mehr, wahrscheinlich wird gerade alles überspielt! Trotzdem, unproblematisch verläuft die Umstellung nicht!
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Bei mir gibt's überhaupt keine Probleme. Alle Buchungen sind zu sehen, die neue Nummer erscheint automatisch im M&M-Konto anstelle der alten von der VISA.
     
  14. Nils

    Nils Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Zur Klärung:
    1. bin SEN
    2. auf der Karte ist das *A Gold drauf, allerdings bringt das nichts, wenn die Karte einfach nur durchgezogen wird :D
    3. in den Lufthansa-Systemen ist alles korrekt drinnen, aber offensichtlich können die *A-Partner nicht drauf zugreifen
    4. bin froh um jeden Karte, die ich nicht mitschleppen muss :D

    Habe auch an Lufthansa geschrieben, informiere Euch, wenn da eine Antwort kommt.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Bei mir sind nicht alle Flüge drauf! Ich warte mal das WE ab!
     
  16. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich vermute einfach mal IT-Pfusch von Seiten LH.

    Die VISA Statuskarten hatten ja gewisse Nummernkreise, um FTL (4010 0130...), SEN (4010 0230...) und HON zu identifizieren. Diese Nummernkreise wurden augenscheinlich auch den *Alliance Partnern mitgeteilt und daher wurde man systemseitig als *GOLD identifiziert (so etwas trägt ja nicht der CI-Agent händisch ein).

    Wenn nun die Mastercard Nummern nicht den Status bei den Partner widerspiegeln, dann hat wohl jemand LH geschlafen und diese Info nicht weitergegeben.

    Das häufig erst die Marketingmaschinerie angeworfen wird und die neuen Vorteile/Enhancements verbreitet und überschwänglich gelobt werden, bevor sich jemand Gedanken über eine reibungslose IT-Integration macht, hat man ja bei der Swiss gemerkt.

    Zum Glück habe ich meine VISA noch und noch keine Mastercard erhalten :)
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wobei ich mir nicht sicher bin, wer da gepfuscht hat. Denn bisher war es ja so, dass der zweite vierer Block den Status identifiziert hat.

    Also 4010 0130 stand für SEN oder 4010 0330 für HON bei der Visa, die in D ausgestellt wurde. Die 4010 stand dabei wohl für VISA aus Dland.
    Das prinzip ist zumindest bei der HON-Karte gleich geblieben, denn die lautete nun 5310 0330. Also ist die 0330 unverändert - und 5310 ist wohl die neue Kennung für MC aus Dland. Somit könnte der Pfusch auch IT-Seitig bei den *A-Partnern liegen.

    Ändert aber nix daran - die LH hat was geändert, also müssen die sich kümmern ...
     
  18. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Ob das mit den Nummernkreisen stimmen kann.
    Ich hatte auf meiner Visa auch 4010... bin aber weder FTL noch SEN.

    Auf der MC hab ich nun 5310... hoffe das ist der HON Nummernkreis. :mrgreen:
     
  19. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich schrieb ja auch, der ZWEITE Viererblock kennzeichnet den Status. Wenn dann bei dir 0330 hinter der 5310 steht, dann bist Du HON.
     
  20. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Meine Erfahrungen mit der neuen CC:
    Bei meinem 1. Flug mit der LH wurde der Status nicht erkannt, auf der Bordkarte stand M&M. Als ich dann in der Lounge fragte, sagte man wir der Status sei im System richtig hinterlegt, nur nicht aufgedruckt. :?
    Dann bei meinen Flügen in den USA wurden meine ETIX, obwohl noch über die VISA Karte gebucht alle erkannt und es stand auch immer *Gold auf den Bordkarten, die Meilengutschrift erfolgte auch schnell automatisch.
    Bei meinem Rückflug aus den USA wurde mein Status auch bei der LH richtig auf der Bordkarte vermerkt. Bei der USAir in CLT hatte ich mit meiner MC keine Probleme.
     

Diese Seite empfehlen